VPN-Verbindung zu Server

Antworten
Heliminator
Beiträge: 20
Registriert: 18.10.2011, 18:34

VPN-Verbindung zu Server

Beitrag von Heliminator »

Hat hier jemand schon versucht auf den Praktikumsserver eine VPN-Verbindung einzurichten, irgendwie funktionierts bei mir nicht.

Würd mich über jeden Tipp freuen ;)

Heliminator
Beiträge: 20
Registriert: 18.10.2011, 18:34

Re: VPN-Verbindung zu Server

Beitrag von Heliminator »

Hat sich erledigt^^

Benutzeravatar
happycamper
Beiträge: 277
Registriert: 15.10.2011, 11:11
Wohnort: Sector ZZ9 Plural Z Alpha

Re: VPN-Verbindung zu Server

Beitrag von happycamper »

Um VPN mit dem TU-Netzwerk einzurichten einfach der ZID-Anleitung folgen:
http://www.zid.tuwien.ac.at/tunet/vpn/extern/
Wichtig ist dass man den Cisco VPN Anyconnect runterlädt und fürs Verbinden brauchst du dann noch die Anmeldedaten:
Gateway: terminator.tuwien.ac.at
Benutername: Mail-Adresse mit Matrikelnummer e****@student.tuwien.ac.at
Benutzerpasswort: das PW zur Studentenaccount
Gruppe: vpncclient
Gruppenpasswort: vpnc2tu
(steht zwar auch alles in der Anleitung, aber hier halt als Zusammenfassung)

Dann wie es im EDV-Praktikum hoffentlich gezeigt wurde: in z.B. Ubuntu: ssh -X username@128.130.49.15 in ein Terminal eingeben und schon is man am richtigen PC

Irgendwie soll das zwar auch per Browser gehn, aber ich hab das noch nie zusammengebracht... mit der Info die ich geschrieben hab sollt es auf Windows & Linux funkn.

edit: zu spät #-o

Heliminator
Beiträge: 20
Registriert: 18.10.2011, 18:34

Re: VPN-Verbindung zu Server

Beitrag von Heliminator »

hehe ;)
Danke trotzdem für die Zusammenfassung, hab die VPN-Verbindung zur TU mit cisco hergestellt und mithilfe des Programms "SSH Secure Shell" die Verbindung zum Praktikumsserver hergestellt.
(Da hat man sogar nen Dateibrowser^^)

Zutroll
Beiträge: 23
Registriert: 24.10.2012, 12:12

Re: VPN-Verbindung zu Server

Beitrag von Zutroll »

Hallo :D ,

mal für die die sich nicht so gut auskennen(wie mich :lol: ): wie kann ich denn überhaupt auf den Praktikumsserver von meinem PC aus zugreifen (wenn ich im tunet bin)?

Wenn ich server3.physprak.tuwien.ac.at oder 128.130.49.15 im Browser (Chrome) eingebe tut sich bei mir nichts...

Ich hoffe ich blamiere mich mit der Frage jetzt nicht zu sehr :oops: .

LG Zutroll

MuH4hA
Beiträge: 6
Registriert: 05.10.2010, 20:32

Re: VPN-Verbindung zu Server

Beitrag von MuH4hA »

happycamper hat geschrieben: Dann wie es im EDV-Praktikum hoffentlich gezeigt wurde: in z.B. Ubuntu: ssh -X username@128.130.49.15 in ein Terminal eingeben und schon is man am richtigen PC
Nochmal ausführlich:

1. Du öffnest eine shell deiner wahl (z.B. /bin/sh) - praktische GUI programme hierfür sind z.B. 'Konsole' (KDE) oder 'Terminal' (gnome)
2. Du rufst das Kommando 'ssh' auf und verbindest dich zu server3.physprak.tuwien.ac.at (IPv4 ist 128.130.49.15).
Wenn du nicht sicher bist, wie das genau geht, tippst du > man 1 ssh in deine shell ;)
3. Du überprüfst [*] den fingerpringt des public-keys und akzeptierst ihn -> et voilà


Du siehst in deinem Browser nichts, weil der versucht mittels HTTP (das Protokoll zum Übertragen von HTML-Seiten) mit dem Server zu kommunizieren. Da besagter Server diesen service aber nicht zur Verfügung stellt, antwortet er dir einfach nicht und du bekommst ein timeout.



* server3:~ # ssh-keygen -l -f /etc/ssh/ssh_host_rsa_key.pub
2048 5e:c7:36:7e:a2:51:2d:1d:c9:fe:e9:c2:c5:4d:04:ff /etc/ssh/ssh_host_rsa_key.pub (RSA)
Zuletzt geändert von MuH4hA am 17.11.2019, 18:25, insgesamt 2-mal geändert.

hnoor0044
Beiträge: 1
Registriert: 11.03.2016, 11:17

Re: VPN-Verbindung zu Server

Beitrag von hnoor0044 »

Vielen Dank für den Austausch von Informationen
== Solitaire ==

Antworten

Zurück zu „Datenverarbeitung für TPH I“