Infos und Tips zur Prüfung (Faber)

pta
Beiträge: 2
Registriert: 07.07.2012, 14:02

Re: Infos und Tips zur Prüfung (Faber)

Beitrag von pta »

meine fragen, so wie er sie mir präsentiert hat:

1) Feinstruktur
2) erst Kernphysikexperimente
3) Paritätserhaltung in der starken WW

1) ich wusste nicht genau, was er unter Feinstruktur alles genau haben wollte, ich hab ihm zuerst die 3 Energieterme sehr genau vorgerechnet, alles hergeleitet mit der Feinstrukturformel, er hat es sich angesehen und hat nur ein paar Fragen über Dimensionen gefragt, über die j-Basis und dann wollte er noch wissen, dass bei der Spinbahnaufspaltung der Schwerpunkt erhalten bleibt, sie aber nicht symmetrisch ist. Ich hatte dann noch Auswahlregeln und Spektrallinienfeinstruktur vorbereitet gehabt, aber das wollte er da garnicht so wissen, es haben ihm die Energieterme gereicht.

2) ja das war natürlich der Jackpot, ich glaube die leichteste Frage bzw der leichteste Abschnitt aus dem ganzen Stoff. Ich hab ihm das Kondensatorsättigungsstromexperiment skizziert, den Rutherfordversuch und das Helium/Hg - Experiment, da war er zufrieden und hat eigentlich nur ganz kurze leichte Fragen gestellt.

3) hab ihm das alles aus dem Skript ausgearbeitet, mit Gesamtwellenf., Gesamtparitätsansatz, Dreiecksungleichung und woher sie kommt und Gesamtspinbilanz; nachdem er mit den ersten beiden Fragen so zufrieden war, hat er gemeint, dass er sich die dritte wohl garnicht ansehen müsse, weil vermutlich eh alles passt. Er hats dann nur überflogen ohne irgendeine Frage zu stellen, war sehr nett von ihm ^^ .

Ich hatte Riesenrespekt vor der Prüfung, im Nachhinein fand ich sie als eine der gemütlichsten Prüfungen im Studium.

Benutzeravatar
goldbear42
Beiträge: 39
Registriert: 22.10.2008, 19:34

Re: Infos und Tips zur Prüfung (Faber)

Beitrag von goldbear42 »

Hallihallo,

da ich von jemandem gebeten wurde hier rein zu posten mach ich das jetzt auch.
Ich hatte heute meine (sehr erfolgreiche) Prüfung in AKT. Yay! :D

Frage 1: Schrödingergleichung des Wasserstoffatoms

Ich hab begonnen mit der von der Schwerpunktsbewegung getrennten Gleichung, habe ihm dann kurz erklärt, dass man die aus der Lösung separieren kann.
Mein Start war also S 30, Gl 3.29
Hierzu kam die frage woher der term l(l+1)/h-²r² (ich hab nämlich noch nicht für RY eingesetzt) herkommt, also (ich rechne immer besonders genau) aus der definition von lx, ly und lz sowie l² sieht man dass das der winkelabhängige teil vom kugel-laplace ist: wiki-link
Die nächsten zeilen von mir waren 3.31, 3.32, der rechenweg bis zu 3.34 (siehe anhang, E.155 bis E.161), wo er sich glaube ich nur die funktion aus 3.34 angeschaut hat. gefragt wurde dann bezüglich abb 3.4, welcher teilterm wie im plot sichtbar ist. also exp(-r/a) die annäherung an null, usw...

Frage 2: Bindungsenergien im Atomkern

Die frage bezieht sich auf das tröpfchenmodell und die bethe-weizsäcker-formel. die einzelnen terme kennen und erklären können. ich hab für die asymmetrieenergie die abschätzung von S111 genommen und kurz gesagt, dass mans sich auch einfach ausm fermimodell ausrechnen kann. grafik mit bindungsenergie pro nukleon (Abb 4.26) kennen, alles ziemlich selbsterklärend

Frage 3: Eigenparität am Deuteron

hier habe ich 4.113 aufgeschrieben, Die wellenfunktion Phi_f in der dritten zeile auf S135, If und Pi_f ein paar zeilen drunter, 4.114, das pauli-prinzip, bzw die antisymmetrie der wellenfunktion, 4.115, 4.116 und dann noch die freie wahlmöglichkeit usw, also so ziemlich alles was im skriptum stand.
mir wurde keine frage gestellt, das hat ihm gereicht.

Lg, goldbear

Sek
Beiträge: 5
Registriert: 23.06.2011, 15:50

Re: Infos und Tips zur Prüfung (Faber)

Beitrag von Sek »

Halli Hallo

Ich habe gerade die Prüfung bei Prof. Faber abgelegt
Für die Statistik die Fragen:
1) Serien der Alkaliatome
2) Hundsche Regeln angewendet auf Phosphor
3) Fermigasmodell
Zusatzfrage für Notenentscheidung: Poissonverteilung

Zum 1. wollte er die 4 Spektren (sharp, principal, diffuse, fundamental) wissen und auch warum die principal so heißt. Hab ihm auch die Vergleichsniveaus aufgezeichnet gehabt (S47, Abb 3.11) aber das war ihm garnicht so wichtig
Beim 2. wollte er S,J,L haben und die Dreiecksungleichung
Beim 3. hab ich ihm die Formeln aus dem Skriptum hingeschrieben inklusive Abb. 4.38 (Seite 116) und ein Paar Zahlenwerte (ungefähr hätte gereicht). Er hat dann noch mit mir Formel 4.69 durchbesprochen und wollte das erklärt haben (was ich leider ned so gut hinbekommen habe) daher hab es dann noch eine
4. Frage: Poissonverteilung mit erklärung wie man darauf kommt, was e^{-\lambda t} ist, was \lambda ist, wies mit der Halbwertszeit zusammenhängt usw.

Die Kollegin neben mir hatte
Tröpfchenmodell
Lamb-shift
Hadronen-Resonanzen

lg
Sek

brainiac86
Beiträge: 32
Registriert: 06.11.2006, 16:02

Re: Infos und Tips zur Prüfung (Faber)

Beitrag von brainiac86 »

Hallo an alle!

Hab am 19.12.12 die Prüfung gemacht, das waren meine Fragen:

1) Feinstruktur beim H-Atom, alle drei Terme herleiten und erläutern
hab alle Terme so gut ich mich erinnert habe hergeleitet und dann noch die zusammengefasste Formel hingeschrieben, dann hat er noch ein paar kleine Fragen gestellt, war aber recht schnell zufrieden
2) Dosis und natürliche Strahlenbelastung
Aufgrund von Zeitmangel hat er mir ein reales Beispiel genannt und ich sollte ihm auf Grundlage der gültigen Grenzwerte und meiner persönlichen Einschätzung die Dosis erläutern.
3) Paritätserhaltung (beim alpha-Zerfall)
War eher schwierig, da ich es trotz nachfragen bei ihm nicht ganz intus hatte, aber er hat mir dann eine Skizze aus dem Skriptum gegeben und dann mit mir gemeinsam die entscheidenden Ableitungen durchgeführt, war mühsam, aber sehr nett von ihm.

Die anderen beiden hatten:
Schrödinger-Glg. des H-Atoms, Bohrsches Atommodell, Fermigasmodell, Quarkstruktur der Hadronen, Massenspektrometer,

Alles in Allem war es eine sehr angenehme Situation ,aber es ist wirklich zu empfehlen alles zu können und wenn möglich auch klar strukturiert hinzuschreiben, da er sonst schon stärker nachhakt und in die Tiefe geht!

Viel Erfolg an alle!!

bychinger
Beiträge: 10
Registriert: 30.11.2009, 20:41

Re: Infos und Tips zur Prüfung (Faber)

Beitrag von bychinger »

Bei der Prüfung vom 20.6. sind folgende Fragen gekommen:

1.) Auswahlregeln für Übergänge beim Wasserstoffatom. Wissen wollte er die Herleitung der Paritäts- und Drehimpulsauswahlregeln sowie die Lyman- und Balmer-Serie (Zeichnung und Bezeichnung der möglichen Übergänge).

2.) Quarkstruktur der Hadronen. Die niedrigsten Mesonen- und Baryonen-Multipletts haben ihn anscheinend nicht sehr interessiert, seine Fragen haben sich vor allem auf die Quark-Multipletts bezogen. Außerdem wollte er wissen, wieso Quarks eine Farbladung haben (Erklärung z.B. anhand des Delta++ - Teilchens, die letzten zwei Seiten im Skriptum).

3.) Radioaktiver Zerfall: Herleitung der Breit-Wigner-Verteilung.

Entscheidungsfrage: Ordnungsschema des Periodensystems. Elektronenkonfigurationen der Edelgase und die Abbildung auf Seite 66 ("Typisches Spektrum der Einteilchenenergien in einem mittleren Einteilchenpotential") erklären.

Anmerkungen: Laut eigener Aussage versucht er, häufiger ungewöhnliche Fragen zu stellen (Überraschungseffekt, juhu.)
Eine weitere typische Frage wäre seiner Meinung nach, warum 28 eine Magische Zahl ist.

Viel Glück allen, die das noch vor sich haben!

bychinger
Beiträge: 10
Registriert: 30.11.2009, 20:41

Re: Infos und Tips zur Prüfung (Faber)

Beitrag von bychinger »

Fragen der Prüfung vom 26.6.:

1.) Kernmassen: Weizsäcker-Formel, die einzelnen Terme erklären.

2.) Magische Zahlen allgemein. Warum ist 28 eine magische Zahl (die Frage hat sich ja vorige Woche schon angekündigt...) Als Zusatzfrage wollte er wissen, wie man vom klassischen Ausdruck der Rotationsenergie zum quantenmechanischen Ausdruck kommt.

3.) Bohrsches Atommodell.

Markuß
Beiträge: 77
Registriert: 13.03.2008, 09:33

Re: Infos und Tips zur Prüfung (Faber)

Beitrag von Markuß »

Weiss jemand ob der Faber überhaupt noch Prüfungen macht?

Antworten

Zurück zu „Atom-, Kern- und Teilchenphysik I“