Herleitungen bei AKT

Antworten
djun
Beiträge: 94
Registriert: 16.09.2008, 15:52

Herleitungen bei AKT

Beitrag von djun »

hallo,

bin gerade schwer am AKT büffeln und hab dazu auch gleich eine frage:
welche herleitungen muss man wirklich rechnen können?

was klar ist sind sachen wie bohrsches mag oder bohrsches modell, aber was brauch ich wirklich 'rechnerisch' von den schwierigen und langen sachen?

dass ich am besten den ganzen stoff können sollte, ist mir mittlerweile klar - nur wie siehts mathematisch aus?

wär sehr dankbar wenn mir jemand tipps geben könnt!

djun
Beiträge: 94
Registriert: 16.09.2008, 15:52

Re: Herleitungen bei AKT

Beitrag von djun »

tote hose? :(

psk85
Beiträge: 44
Registriert: 01.06.2009, 12:03

Re: Herleitungen bei AKT

Beitrag von psk85 »

Ich schätze doch, das hängt wohl stark vom Prüfer ab. Ich habe die Prüfungen (bei mir warn's noch 3 Vorlesungen) zu AKT bei Prof. Faber gemacht - der legt zwar Wert auf Ansätze / Ergebnisse und wichtige Proportionalitäten (Einheiten!!), aber ich habe nie irgendwelche größeren Herleitungen oder komplizierte Matrixelemente rechnen müssen.

Aber die Rechnungen zumindest einmal gemacht zu haben, schadet nie, vorallem kann man sich dann nachher zumindest ganz gut an den ungefähren Weg erinnern.

Kleinere und "einfache" Herleitungen sind aber schon gefragt ...

djun
Beiträge: 94
Registriert: 16.09.2008, 15:52

Re: Herleitungen bei AKT

Beitrag von djun »

Danke für die Antwort!

Was waren denn das für Sachen, die man Herleiten musste - weißt du das vielleicht noch?

psk85
Beiträge: 44
Registriert: 01.06.2009, 12:03

Re: Herleitungen bei AKT

Beitrag von psk85 »

Oje, da schlägt wieder mein Gedächtnis zu .. also ich kann mich an Thomas-Fermi-Modell erinnern (und den wichtigen Punkt über lokale Dichtenäherung), das war Atom- u. Molphysik. Dann war auch Hartree-Fock-Methode, also da habe ich schon den ganzen Ansatz hingeschrieben. Irgendwas mit Tröpfchenmodell war auch noch, elektrische Auswahlregeln bei Kernübergängen, elektrisches Quadrupolmoment. Sorry, dass mir keine Details mehr einfallen .. und irgendwie finde ich meine Skripten grade nicht.

Wie gesagt, bei z.B. Hartree-Fock ist die Herleitung ja nicht wirklich komplex (so wie es im Skriptum steht), da muss man eben die Backen zusammenkneifen und die Schritte und wichtigsten Ideen merken.

Und wenn alles nix hilft .. einfach mal zum Prüfer hingehen und fragen. Aber ich gebe schon zu, die Skripten zu AKT sind prinzipiell eher schwer zum Lernen geeignet. Manche wichtige Aspekte werden kaum erklärt (Mößbauer-Effekt -> Demtröder hernehmen!), andere eher breitgetreten, die fürs Verständnis dann doch nicht so relevant sind.

djun
Beiträge: 94
Registriert: 16.09.2008, 15:52

Re: Herleitungen bei AKT

Beitrag von djun »

Ok danke, das hilft schonmal!

Ein noch größeres Problem habe ich hier (sorry für den Extra-Thread):
http://www.technische-physik.at/forum/v ... 196&t=2452

Ich hab schon oft gehört dass man die Energieaufspaltung eben schon braucht :(

Antworten

Zurück zu „Atom-, Kern- und Teilchenphysik I“