Auswahlregeln für Übergänge

Antworten
Chopsticks
Beiträge: 80
Registriert: 21.11.2008, 14:38

Auswahlregeln für Übergänge

Beitrag von Chopsticks »

Hallo!

Im AKT Skriptum wird auf Seite 41 die Paritätsauswahlregel für den Übergang hergeleitet. Kann mir jemand von euch die Interpretation von Gleichung 3.78 erklären? Mir ist klar, was er da rechnet, aber die Schlussfolgerung mit den geraden Werten der Summe li+lf verstehe ich leider nicht. Warum verschwinden da die Matrixelemente von -(-1)^(li+lf)<i|D|f>, wie kann ich das sehen?

Danke schonmal, LG

picodeoro
Beiträge: 187
Registriert: 17.10.2007, 19:40

Re: Auswahlregeln für Übergänge

Beitrag von picodeoro »

Ganz einfach, weil du dann etwas stehen hast wie:
a=-a ==> a=0, mit a=<i|D|f>

;)

Chopsticks
Beiträge: 80
Registriert: 21.11.2008, 14:38

Re: Auswahlregeln für Übergänge

Beitrag von Chopsticks »

danke für die Hilfe, ich hatte es inzwischen eh schon gelöst und dann garnicht mehr hier hineingeschaut!

das war so einfach, dass es schon wieder schwer war! :) Trotzdem vielen, vielen dank für die prompte Hilfe!!!

Chopsticks
Beiträge: 80
Registriert: 21.11.2008, 14:38

Re: Auswahlregeln für Übergänge

Beitrag von Chopsticks »

Ich hätte noch eine andere Frage: kann mir bitte jemand genau (!) definieren, was Zustände gleicher Parität sind und was diese ausmachen? ich habe leider nur ein extrem vages Gefühl, was das eigentlich heißen soll...Danke schonmal!

Antworten

Zurück zu „Atom-, Kern- und Teilchenphysik I“