Skriptum/Mitschrift

sumpe
Beiträge: 252
Registriert: 19.04.2009, 20:07

Skriptum/Mitschrift

Beitrag von sumpe »

gibt es ein skriptum oder ein Buch an das man sich halten kann oder könnte jemand seine Mitschrift online stelle (ich weis is ziemlich viel)?

kann Montag nicht immer in die Vorlesung gehen

Gnomchen
Beiträge: 72
Registriert: 20.03.2011, 21:01

Re: Skriptum/Mitschrift

Beitrag von Gnomchen »

Ich werde hier regelmäßig ein Update der Mitschrift, welche eins zu eins das ist, was Prof. Rauschenbeutel in seiner Vorlesung an die Tafel schreibt und zeichnet, hochladen. Die Powerpoint-Folien die er verwendet sind auch dabei:

Update: Stand 13.12.2013

Mitschrift:
AKT.pdf
Folien:
folien.zip
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Gnomchen am 13.12.2013, 15:20, insgesamt 9-mal geändert.

sumpe
Beiträge: 252
Registriert: 19.04.2009, 20:07

Re: Skriptum/Mitschrift

Beitrag von sumpe »

sehr sehr sehr cool danke viel mals =D> =D>

Benutzeravatar
happycamper
Beiträge: 277
Registriert: 15.10.2011, 11:11
Wohnort: Sector ZZ9 Plural Z Alpha

Re: Skriptum/Mitschrift

Beitrag von happycamper »

Gnomchen hat geschrieben:Ich werde hier regelmäßig ein Update der Mitschrift, welche eins zu eins das ist, was Prof. Rauschenbeutel in seiner Vorlesung an die Tafel schreibt und zeichnet, hochladen:
AKT.pdf
Is ja nice, ich schreib nämlich auch fleißig am Lapi mit.
Wir könnten hier und da vergleichen :wink:

Dark Shaman 667
Beiträge: 10
Registriert: 12.12.2011, 12:08

Re: Skriptum/Mitschrift

Beitrag von Dark Shaman 667 »

Voll cool! Leute, ihr tut euch Arbeit an! XD
Ich bin gerade am durchlesen meiner Mitschrift und hab eine Zeile nicht lesen können, verzweifelt schaue ich ins Forum und siehe da: Mitschrift in LaTeX.
Sick, really sick.
Vielen, vielen Dank für die Hilfe!

stiefel_schteve
Beiträge: 7
Registriert: 08.10.2010, 10:34

Re: Skriptum/Mitschrift

Beitrag von stiefel_schteve »

absolut großes LIKE!
obwohl ich selber mitschreibe (und das auch zum lernen verwenden werde), ist dein skriptum echt hilfreich und vor allem großzügig, das so allgemein zur verfügung zu stellen :)
Danke!

R2_D2
Beiträge: 32
Registriert: 18.07.2012, 10:14

Re: Skriptum/Mitschrift

Beitrag von R2_D2 »

vielen dank!! das ist wirklich spitzenmäßig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1

musiksoldat9
Beiträge: 5
Registriert: 12.11.2012, 13:20

Re: Skriptum/Mitschrift

Beitrag von musiksoldat9 »

Seite 19: Da steht "Beachte: Delta E1 hängt nicht von n und l ab und..."
Soll das Wort "nicht" wirklich dort stehen, oder ist es ein Fehler?

Vielen dank für die Mitschrift!
Gnomchen hat geschrieben: Mitschrift inklusive Folien:
AKT_mit_folien.pdf

typhon
Beiträge: 69
Registriert: 28.04.2008, 11:48

Re: Skriptum/Mitschrift

Beitrag von typhon »

Wow, echt toll gemacht! Fettes Danke auch von mir hier! Bin zwar auch immer brav in der VO und schreibe mit, war aber im März leider nicht in Österreich. Jetzt habe ich die Vorlesungen, die mir gefehlt haben und ich brauch nicht blöd zum Rauschenbeutel nach einer Mitschrift betteln gehn :D!

*thumbs up*

Gnomchen
Beiträge: 72
Registriert: 20.03.2011, 21:01

Re: Skriptum/Mitschrift

Beitrag von Gnomchen »

musiksoldat9 hat geschrieben:Seite 19: Da steht "Beachte: Delta E1 hängt nicht von n und l ab und..."
Soll das Wort "nicht" wirklich dort stehen, oder ist es ein Fehler?

Vielen dank für die Mitschrift!
Danke für die Info, habe den Fehler schon ausgebessert! ;)

PrinceXtraFly
Beiträge: 73
Registriert: 02.10.2009, 07:05

Re: Skriptum/Mitschrift

Beitrag von PrinceXtraFly »

Vielen Dank auch von mir für die tolle Mitschrift!! Habe versucht in alle VOs zu gehen aber manchmal hab ich einfach nicht hingehen können, mit deiner Mitschrift konnte ich meine vervollständigen, also danke!

Benutzeravatar
Lelouch
Beiträge: 734
Registriert: 04.12.2008, 13:21
Wohnort: Unlimited Blade Works

Re: Skriptum/Mitschrift

Beitrag von Lelouch »

Bei der Berechnung des Übergangskoeffizienten hat er in der Vorlesung btw einen fehler gemacht (Gleichung 5.22 ). Der gesammte Exponent unter dem Integral ist positiv, anders könnte dieser Term nämlich nach dem Integral nicht weggelassen werden.

siehe Anhang seite 25 btw 26/31 bei (5.22)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

musiksoldat9
Beiträge: 5
Registriert: 12.11.2012, 13:20

Re: Skriptum/Mitschrift

Beitrag von musiksoldat9 »

Ich habe ein paar Fehler zwischen s. 67 - 71 mit gelb markiert.

Noch einmal Danke für die schöne Mitschrift!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gnomchen
Beiträge: 72
Registriert: 20.03.2011, 21:01

Re: Skriptum/Mitschrift

Beitrag von Gnomchen »

musiksoldat9 hat geschrieben:Ich habe ein paar Fehler zwischen s. 67 - 71 mit gelb markiert.

Noch einmal Danke für die schöne Mitschrift!!
Danke für den Hinweis, wurde schon geändert!
Lelouch hat geschrieben: Bei der Berechnung des Übergangskoeffizienten hat er in der Vorlesung btw einen fehler gemacht (Gleichung 5.22 ). Der gesammte Exponent unter dem Integral ist positiv, anders könnte dieser Term nämlich nach dem Integral nicht weggelassen werden.

siehe Anhang seite 25 btw 26/31 bei (5.22)
Werde mir das ganze am Mittwoch genauer anschauen, und dann gegebenenfalls ausbessern! ;)

Benutzeravatar
happycamper
Beiträge: 277
Registriert: 15.10.2011, 11:11
Wohnort: Sector ZZ9 Plural Z Alpha

Re: Skriptum/Mitschrift

Beitrag von happycamper »

Wie ich es schon irgendwann angepriesen habe kommt jetzt auch meine Mitschrift hinzu:
AKT-Eigenskript.pdf
Übrigens habe ich noch einen Zettel mit Fehlern im Skript bekommen, was ich (hoffentlich heut noch) früher oder später abtippen werde.
Ich nicht genau weiß ob damit Fehler in Gnomchens Skript oder im Skript vom Prof. gemeint waren, aber das werden wir wohl schnell herausfinden.

Wer Fehler in meinem Skript findet bitte melden!
Ein bekannter Fehler ist bei mir die Nummerierung der Gleichungen in der Mitte bzw. gegen Ende des 2.Kapitels, das schau ich mir auch iwann nochmal genauer an.

Ansonsten viel Erfolg mit dem Lernen mit oder ohne den Skripten!


edit: Hab nun den erwähnten Zettel eingetippt.
Dürfte sich doch an Gnomchens Skript orientieren, da die Seitenzahl dabei steht.

S.4 "schwingt"_bei (anscheinend fehlt da ein Leerzeichen zwischen dem " und dem bei)
S.11 N_l^m = ... []^{1/2} (2.14)
S.13 \lambda = ... / ... \hbar^2 ? da \alpha = e^2 / 4 \pi \epsilon_0 \hbar e
S.18 \phi + \pi (2.51)
S.24 H_1' = 1/8 (3.19)
S.28 Aber ... -> Hyperfein-Effekte
-> Quantenzahl I
S.35 -\dot{N}_b & -N_b + N_a 5.4 & 5.5
S.36 \vec{B} (5.14) eingeschaltet
S.37
  • A(\vec{r}),t)=\vec{\epsilon} \cdot A_0 (5.21)
  • C_b^{(1)}(t) (5.22)
  • + \langle \psi_b | e^{- i \vec{k} \vec{r}} \cdot \vec{\epsilon} \hat{p} | \psi_a \rangle \cdot e^{i (\omega_{ba} + \omega)t} (5.22)
  • e^{i k r} \epsilon \hat{p}| \psi_a (5.23)
S.39 M_{ba}^D (5.37)
S.41
  • e^{- i m_l' \varphi} (5.42)
  • m_l' = m_l \pm 1 (5.43)
S.45 Zustand (statt Zustant?)
S.46 \hat{H} ... = E_{n} u_{n' l' m_l'} (1 bzw. 2)
S.46 \int \rho_a ... / r_{12}
S.52 Darstellung (statt Darstelllung)
S.54
  • Schrödingergleichung (statt Schrödingergleichugn)
  • \sum 1/r_{ij} hat gleiche ...
S.55 alle nicht sphärischen Anteile von \sum 1/r_{[ij]}
S.57 max (statt maxx)
S.59 Elektronen (statt Elektronren)
S.60
  • Beispiel: ^{14}N (statt ^12N) ^{12}C (statt ^12C)
  • Eigenschaften (statt Eigenschafte)
S.61 Dichte (statt dichte)
S.62 M=Z \cdot m_p
S.64 Halbwärtszeit <10^{12}Jahre
S.65
  • (4) Oberfläche \sim R^2
  • B_c \approx a_c \cdot Z^2 \cdot A^{-1/3} (8.22)
S.49 \langle 1snl| \; 1/r_{12}
S.52 \hat{s}_z = (\hat{s}_{1,z} + \hat{s}- \hat{s}_{2,z})^2
S.12 + 2 m_r / \hbar^2


edit: Wieder einige Fehler ausgebessert. (Beim Lernen stößt man drauf.)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von happycamper am 24.06.2015, 08:57, insgesamt 5-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Atom-, Kern- und Teilchenphysik I“