Skriptum/Mitschrift

sebix
Beiträge: 147
Registriert: 05.10.2013, 11:02

Re: Skriptum/Mitschrift

Beitrag von sebix »

Anbei eine "erweiterte/aktualisierte/verbesserte" Version von happycampers Mitschrift. Sie basiert auf der Vorlesung letztes Jahr. Ich hoffe ich habe keine Fehler eingebaut, sondern nur welche entfernt :)

Im Archiv findet sich der Source, fuer den Fall, dass jemand daran weiterschreiben moechte :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

fragen_kostet_nix
Beiträge: 67
Registriert: 01.11.2011, 17:35

Re: Skriptum/Mitschrift

Beitrag von fragen_kostet_nix »

Hallo, schon lange her dass, jemand was neues geschrieben hat.
Ich war leider nicht in der Vorlesung, aber mir ist folgendes aufgefallen.
Happycamper hat schon den Zettel mit Fehlern gepostet wo ein Fehler im Skriptum von Sebix fehlt:
 + \langle \psi_b | e^{- i \vec{k} \vec{r}} \cdot \vec{\epsilon} \hat{p} | \psi_a \rangle \cdot e^{i (\omega_{ba} + \omega)t} (5.22)
Weiters kommt man dann eigentlich wenn man es selber integriert und quadriert auf  \frac{2*(1-cos((\omega_{ba} - \omega)t)}{(\omega_{ba} - \omega)^2} und nicht den sin-Term, welcher zwar auch \pi*t ergibt über alle \omega intergriert.

Weiters sind die Auswahlregeln zu  m_l für 2. eigentlich über die komplexen Linearkombinationen von <x> und <y>. Im Demtröder 3 nachzulesen.

Seite 12 2.37 Als Rechnungs dazu  \frac{2*n(n-1)}{2} +n -wollte der Prüfer wissen.
Beim Quadrupolmoment nehme ich weites an, dass bei der Vereinfachung die 2. Ableitung von E Null gesetzt wird.

Dann viel Erfolg bei der AKT-Prüfung.

ma4812
Beiträge: 41
Registriert: 20.01.2016, 00:43

Re: Skriptum/Mitschrift

Beitrag von ma4812 »

Ich habe mir mal die Freiheit genommen, und nach bestem Wissen und Gewissen sebix LaTeX-Code etwas angepasst.

Folgende Fehler habe ich dabei bereinigt (Seitenangaben beziehen sich auf sebix Fassung):
  • Seite 20: Formel (3.5) Erklärung, was das Potential V sein soll, hinzugefügt
  • Seite 21, Formel (3.12) sigma z ist falsch, unten gehört -1.
  • Seite 21: Formel (3.20) (4 pi epsilon) gehört nur quadriert. Zudem geht es nicht um Er, sondern um En
  • Seite 28, Formel (4.23) Hr gehört ersetzt durch Hv.
  • Seite 40, vor Formel (6.3) Indexfehler, erfüllT statt erfüllEN
  • Seite 46, Formel (6.31) µs sollte eigentlich ms sein, denke ich.
  • Seite 50, Formel (7.7) V(r) ist eigentlich V(r_i), glaube ich.
  • Formel 5.22 Fehler ausgebessert, sodass es mit meiner Mitschrift übereinstimmt.
Für den Fall, dass noch jemand Fehler ausbessern möchte, hier wieder Quelldateien (inkl. initialisiertes Git Repo, um etwaige Änderungen tracken zu können) und fertiges PDF.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Atom-, Kern- und Teilchenphysik I“