Mündliche Prüfung Manz

Antworten
Saeniv
Beiträge: 123
Registriert: 02.10.2015, 16:29

Mündliche Prüfung Manz

Beitrag von Saeniv »

Laut der WhatsApp Gruppe ja eine super liebe Prüferin. Was ich nicht ganz nachvollziehen kann. Meine Erfahrung war durwachsen. Bei der ersten Frage wusste ich nicht was sie von mir wollte, auch bei den weiteren immer wieder nicht. Die anderen habe ich von meiner Seite gefühlt relativ gut beantwortet. Am Ende war es ein gerade noch so durchgekommen und fühlte sich eher wie willkür an. Aber naja, was soll's, durch is durch.

Meine Themen:
Wasserstoffatom: Zwei-Ein-Körperproblem, Winkelanteil(Drehimpulsoperator, Eigenfunktionen),Raidalteil (Wellenfunktion, Grundzustand), Veff zeichnen, Formel
Feinstrukturnievaus: Stern-Gerlach, magnetisches Dipolmoment, Inhomogenes Magnetfeld, neutrale Atome (l=0), Korrekturterme, Spin-Bahn WW, Entartung, Skizzer der Nievaus (Abb 2.3)
Tröpchenmodell: Bethe-Weiszäcker-Formel erklären, B/A (Skizze), Warum alpha-Zerfall (besonders stabil) siehe B/A

Weitere Fragen aus WhatsAppGruppe:
He-Atom
Hyperfeinstruktur
Fermigasmodell (Potential Skizze)
Hartree-Fock

Also ähnlich, bis gleich wie Pitschmann.

Antworten

Zurück zu „Atom-, Kern- und Teilchenphysik I“