Prüfung Pitschmann

Antworten
domsn99
Beiträge: 3
Registriert: 28.11.2019, 15:47

Prüfung Pitschmann

Beitrag von domsn99 »

Hier mein Bericht über die mündliche Prüfung AKT I bei Pitschmann:

Meine Themen waren:
1. Hartree/Hartree-Fock-Methode: Hamilton für Mehrteilchensysteme (nicht seperierbar wegen...), was ist die Idee hinter der Hartree-Methode, welche Ansätze/Annahmen werden gemacht, wie sieht das sphärisch symmetrische Potential aus, wie sieht der neue Hamilton-Operator aus, was der Nachteil von Hartree ist (Pauli Prinzip,...), was macht Hartree-Fock besser und was ist der Ansatz

2. Wasserstoffatom: Hamilton-Operator (Zweikörperproblem...), wie sieht Wellenfunktion für Relativ/Schwerpunkt aus, welches Potential verwendet man für Wasserstoff, wie sieht der Wechsel zu Kugelkoordinaten aus (Radialanteil, Winkelanteil, wovon hängen sie ab,...), was bedeuten die Zahlen n,l,m; warum ist die Radialfunktion von l abhängig, was bedeutet die Entartung in l (Eigenart vom Coulomb-Feld)

3. Tröpchenmodell: Idee hinter diesem Modell, was kann man mit diesem Modell erklären, Bethe Weizsäcker Formel aufschreiben und die einzelnen Terme erklären, wie sieht der Graph für die Bindungsenergie aus, Graph von Beta-Zerfall für A gerade und ungerade

Man sollte vertraut sein mit dem Konzept der Quantenzahlen n,l,m, vor allem bei l und m, weil er da genauer gefragt hat und wissen will ob man es verstanden hat. Beim Tröpfchenmodell wollte er die Bethe Weizsäcker Formel genauer wissen was die einzelnen Terme aussagen und warum sie diesen Beitrag leisten.

Insgesamt war es eine angenehme Atmosphäre, er ist sehr geduldig, freundlich und hilft weiter wenn man einen Hänger hat. Er gibt einem einen Zettel und gibt einem mündlich die Fragen. Er lässt einem auf dem Papier schreiben, bis man bereit ist ihm das Thema zu erklären. Dauer: 30-40 min, kommt drauf an wie lange man Gespräche mit ihm führt.

Hoffe dieser Bericht hilft weiter und viel Glück.

Antworten

Zurück zu „Atom-, Kern- und Teilchenphysik I“