Online-Prüfung 13.01.21

Antworten
trumpetom
Beiträge: 8
Registriert: 29.10.2015, 18:45

Online-Prüfung 13.01.21

Beitrag von trumpetom »

Hat jemand die Online-Prüfung am 13.01.21 gemacht und möchte seine Erfahrung mit uns teilen?
Wie war der Ablauf und gab es neue Fragen?

MrChong
Beiträge: 1
Registriert: 22.11.2017, 13:25

Re: Online-Prüfung 13.01.21

Beitrag von MrChong »

Vor dem Start fand man sich mit einem drittel der Teilnehmer in einem gotomeeting und hatte als Vorgabe seinen Arbeitsplatz + Tür + großteil des Raumes + sich selbst mit Blick zum Bildschirm am Bild zu haben (Kamera am Laptop allein reicht nicht). Wirklich wichtig war dem Professor aber eigentlich nur dass man den Tisch + den Bildschirm sieht (auf dem dann Tuwel offen ist). Ursprünglich hätten die Mikrophone an bleiben sollen, aber in der Lobby ist dann dem Professor aufgefallen das manche Webcams wie verrückt rauschen und das man das niemanden antun kann. Also haben sich dann, nach der Ausweiskontrolle, alle gemutet (bis auf den einen der am lautesten war, ja du mit der lauten Maus!).

Die Online-Prüfung bestand aus 10 Kapiteln mit je 10 Fragen (also 100 Fragen)
Zeit war 60 Minuten ab Startzeitpunkt, also sollte man nciht zuviel nachdenken bei den Fragen.

Man konnte sich die Reihenfolge der Kapitel nicht aussuchen (zufällig durch TUWEL) und auch nciht zwischen den Kapitel wechseln/zurückgehen.
Die Kapiteln bestanden aus Lückentexts mit klickbaren Lücken. Dort gab es dann 3 bis 6 klickbare Antwortmöglichkeiten wovon 1 Richtig war, zum Beispiel bei einer Startfrage bezüglich des Einstein-Models gab es zur Auswahl:
-N ungekoppelte Oszillatoren, die mit derselben Frequenz schwingen (richtig)
-N gekoppelteOszillatoren, die mit derselben Frequenz schwingen (falsch)
-N ungekoppelte Oszillatoren, die mit einem Frequenz Spektrum schwingen (falsch)
-N gekoppelte Oszillatoren, die mit einem Frequenz Spektrum schwingen (falsch)
Die nächste Lücke war dann über das Debye Model, da gabs dann die gleichen Auswahlmöglichkeiten.
So realtiv ähnlich gings dann von Anfang der Kapitel bis zu deren Ende.
Oft war die Frage nach der Abhängigkeit einer Formel, zb mit Antwortmöglichkeiten wie:
-linear in T
-quadratisch in T
- kubisch in T
- 1/T
-invers quadratisch in T
-invers kubisch in T

Die Ansätze für Ableitungen mancher Modelle waren auch oft in Fragen verpackt.

Die Kapiteln waren ähnlich wie die Kapiteln im Buch, also
-Supraleitung
-Gitterschwingungen (Näherungen & die Ketten)
-Blochtheorem
-Tight Binding
-Nahezufreie Elektronen
(etc. Kann mich nicht mehr genau erinnern, weil:)

Eine Einsicht nach dem Test gab/gibt es leider nicht, wir erfuhren unsere Punktzahlen kurz darauf über Tuwel. 55 Punkte (1 pro Frage) waren notwendig um einen Termin für die mündliche Prüfung zu bekommen. Da der Test nicht mehr zugänglich ist sobald man fertig ist, nehm ich an, dass sie die Fragen großteils für die nächsten Prüfungen weiterverwenden möchten.

Bei manchen Fragen war so viel zu lesen (6 antwortmöglichkeiten, jede Antwortmöglichkeit war ein Satz bei der eine kleinigkeit anders war) und so wenig unterschiedlich zwischen den Möglichkeiten, dass es schwierig war die richtige Antwort schnell auszuwählen.

Im Vergleich zur sonstigen Prüfung in der 6 Fragen, recht offen beantwortbar sind, die antworten dafür sehr umfangreich sein sollen würde ich sagen:
-Die online Prüfung kommt dir bei Themen die du recht schlecht kannst (keine Formeln, nur etwas theorie im kopf) etwas entgegen, weil du kein leeres Blatt hast und immer noch die möglichkeit hast educated zu raten (geht aber nicht bei allen Fragen so gut)
- Bei themen die du relativ gut kannst (also durchaus in der lage wärst bei der offenen frage 80% der Punkte zu holen mit ansätze, formeln, ein bisschen herleitung) aber nachdenken musst, schenkt man tendenziell ein paar punkte her durch den zeitstress und durch manche fragen die komisch gestellt sind und man nur binär (richtig oder falsch) antworten kann, man sich aber nicht sicher ist.
- Bei Theme die man sehr gut kann ist es wsl egal (in beiden Fällen volle Punkte), nur dass es tendenziell weniger wert ist ein bestimmtes Thema sehr genau zu können, da es mehr verschiedene Kapitel als sonst gibt (max 10 punkte hier). Ein paar komische/verwirrende Fragestellungen könnten einen auch hier treffen.

Fazit: Schade, dass man während der Prüfung nicht zwischen den Kapiteln wechseln kann. Ein bisschen mehr Zeit hätte nicht geschadet, ich hatte bei Unsicherheiten kaum die Möglichkeit das jeweilige Thema im Kopf durchzugehen. Durch das schnelle Durchrattern der verschiedenen Fragen & Themen kann sich zusätzlich eine kleine mentale Verbreiung bilden.
Das Beherrschen von Ableitungen und Formeln sollte man nicht vernachlässigen, aber ist schon schwächer gewichtet als sonst. Es kommen auch ein paar Randfragen vor, die sonst keinen Platz finden.
Ich hatte zum Lernen 2 Wochen Zeit, war also durchaus ziemlich im Stress und war nicht mit allen Themen optimalst im Reinen. 60 Punkte
Bei einer schriftlichen Prüfung nach altem Format wär es mehr Glücksspiel gewesen würd ich sagen.

Schlechte Deutschkenntnisse sind leider definitiv ein knockout denke ich. Viel Zeit verbringt man damit die Bedeutung der Antworten miteinander zu vergleichen.

Edit: Der Notenschlüssel war ursprünglich so angesetzt, dass ab 70 Punkten das Genügend beginnt, um das Raten von Lösungen auszugleichen. Jedoch hat sich nach der Prüfung ergeben, dass nur Wenige über dieses Limit kamen und deshalb wurde die Grenze bei 55 Punkten angesetzt.

sounya
Beiträge: 49
Registriert: 07.05.2011, 19:09

Re: Online-Prüfung 13.01.21

Beitrag von sounya »

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung der Prüfung.
Hattest du deine mündliche Prfg auch schon?
wie lange hat man Zeit um für die mündliche zu lernen?
wie ist es gelaufen?

Antworten

Zurück zu „Festkörperphysik I“