mündliche prüfung

racedREDO
Beiträge: 7
Registriert: 24.01.2008, 08:52

mündliche prüfung

Beitrag von racedREDO »

hi!

weiß wer von euch ob der mündliche teil so ist wie bei messtechnik und materialwissenschaften, oder ob das schon ernst gemeint/verpflichtend is...

lg

ledinekdorothea
Beiträge: 29
Registriert: 12.10.2006, 18:11
Kontaktdaten:

Re: mündliche prüfung

Beitrag von ledinekdorothea »

Keine Ahnung. Bei Matwis gibt es keine verpflichtende mündliche Prüfung. Heute war die schriftliche und nächste Woche gibt es eine Einsicht mit Notenverbesserungsmöglichkeit.
Lg
Dorothea

fee
Beiträge: 24
Registriert: 11.01.2007, 00:20

Re: mündliche prüfung

Beitrag von fee »

hallo,
der muendliche teil ist verpflichtend - wenn du schriftlich positiv bist, wirst du zur muendlichen pruefung zitiert.
lg

davali111
Beiträge: 16
Registriert: 25.04.2007, 16:50

Re: mündliche prüfung

Beitrag von davali111 »

verpflichtend ja, allerdings wird keiner bei der mündlichen noch auf 5 geprüft glaub ich... mir hat er eine halbe stunde lang die bcs-theorie erklärt, von der ich keinen tau hatte, und bin trotzdem mit einem zweier rausgegangen!
also keine angst vor der mündlichen, das ist praktisch eine zwischennotenprüfung, wenn die schriftliche keine klare note gebracht hat.

Benutzeravatar
ManuelO
Beiträge: 118
Registriert: 09.10.2006, 16:07

Re: mündliche prüfung

Beitrag von ManuelO »

Kommt drauf an, bei wem man die Prüfung hat und ist auch von der Tagesverfassung des Prüfunden abhängig;)

Benutzeravatar
themel
Beiträge: 327
Registriert: 12.11.2006, 00:11

Re: mündliche prüfung

Beitrag von themel »

davali111 hat geschrieben:also keine angst vor der mündlichen, das ist praktisch eine zwischennotenprüfung, wenn die schriftliche keine klare note gebracht hat.
Angst hätte ich auch keine, aber von einer Zwischennotenprüfung zu reden ist auch nicht angebracht - ich hatte zB 55/100 schriftlich und bin nach der mündlichen mit einem Zweier gegangen.

Benutzeravatar
kruemelchen
Beiträge: 40
Registriert: 09.11.2006, 14:15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: mündliche prüfung

Beitrag von kruemelchen »

kann mir wer sagen wie der michor so als prüfer ist????? und worauf er wert legt?

glg iris


wär ech riiiiiesen dankbar, i hab nämli das gefühl dass er einen bei nicht sovielen pkten voll in die mangel nimmt...
für den erhalt des generischen maskulinums!!

Benutzeravatar
kruemelchen
Beiträge: 40
Registriert: 09.11.2006, 14:15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: mündliche prüfung

Beitrag von kruemelchen »

aja hab i vorher vergessen: wird man zur schriftlichen prüfung befragt (das was man nicht konnte) oder bekommt man komplett andere themen?- wär blöd, wie soll ma denn das ganze skipt auswendig können...

glg
für den erhalt des generischen maskulinums!!

Benutzeravatar
themel
Beiträge: 327
Registriert: 12.11.2006, 00:11

Re: mündliche prüfung

Beitrag von themel »

Ich hatte eine Frage komplett nicht, die hab ich dann natürlich bei der mündlichen gekriegt. Ansonsten war ich halt so vorbereitet, dass ich die Fragen von der schriftlichen Prüfung gut beantworten hätte können, den Rest hab ich mir oberflächlich nochmal angeschaut. Ich hab' dann aber auch noch ein paar Fragen gekriegt, die nicht beim Test waren, allerdings nichts, was nicht in der Fragenliste gewesen wäre.

Benutzeravatar
kruemelchen
Beiträge: 40
Registriert: 09.11.2006, 14:15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: mündliche prüfung

Beitrag von kruemelchen »

a ok. das hilft schon mal recht weiter. die fragen die ich nicht so richtig konnte schau i mir eh seit gestern noamal an....da das eh zwei/ drei waren fragt er mi vielleicht dann nimmer soviel anderes...na mal schauen.

danke jedenfalls
für den erhalt des generischen maskulinums!!

Suwereen
Beiträge: 9
Registriert: 08.01.2007, 09:26
Kontaktdaten:

Re: mündliche prüfung

Beitrag von Suwereen »

Falls noch wer die schriftlichen Ergebnisse / Prüfungszeiten nicht kennt [für die FK Prüfung vom Fr.]....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Suwereen
Beiträge: 9
Registriert: 08.01.2007, 09:26
Kontaktdaten:

Re: mündliche prüfung

Beitrag von Suwereen »

Prof. Michor scheint bei der mdl. Prüfung ein besonderer Freund der Elektronen zu sein:

BVK RB / andere RB
Bloch Theorem (Blochf. sind keine Eigenf. zum p- Operator! k --> QZ)
Semiklassisches Modell, Gruppengeschwindigkeit (eff. Masse , was ist klass. und was QM Teil von dem Modell)
elektr. spez. Wärme (D(E) --> U --> Cv ; Sommerfeldnäherung!)
FD Statistik, chem. Potential (Temperaturabhängigkeit), f(E) für versch. Temp.
.. noch irgendwas an das ich mich nicht mehr erinnern kann

Im Detail wollte er eigentlich nix vorgerechnet haben; mehr so Ansatz / Ergebnis / worum geht's überhaupt und er versucht auch zu helfen, wenn man nicht sofort weiß, was man jetzt präsentieren soll; nur dann gibts anscheinend immer so "Zwischenpunkte" die er unbedingt hören will ["Das hab' ich Ihnen in der VO gezeigt..."] und wenn man die nicht weiß, kann man nochmal kommen...

Fazit: Wer beim Hilscher geprüft wird, hats sicher leichter....

keyciii
Beiträge: 45
Registriert: 05.01.2007, 17:33

Re: mündliche prüfung

Beitrag von keyciii »

Was Michor noch gerne hört ist, wie die Brioullinfunktion von Phononen und Elektronen ausschaut! und wie da der zusammenhang ist. Er hat mich deswegen noch einmal nach Hause geschickt.

Wenn man zu ihm kommt, sollte man sich auf eine längere Prüfung einstellen! Ich war 1 Stunde und 15 Minuten bei ihm. Und mein Vorgänger hatte 1,5 Stunden zu "kämpfen".

Meine mündlichen Fragen:
- Briouillinfunktion
- Randbedingungen
- Bloch Theorem (Schrödingergleichung im Wellenzahlraum)
- BCS Theorie

Andere mündliche Prüfung die ich gehört habe:
- D(E) und D(w) herleiten und erklären, wie man darauf kommt
- Boltzmannsche Transportgleichung mit sämtlichen Näherungen und Herleitungen
- und die "tanh" Frage

Viel Glück

Psi
Beiträge: 27
Registriert: 18.10.2007, 18:06

Re: mündliche prüfung

Beitrag von Psi »

hallo leute! ich hab das mit der mündlichen prüfung leider nicht so überrissen und bin nach dem schriftlichen sommer-termin ein monat weg. gibt es die möglichkeit, einfach eine schlechtere note zu nehmen und auf die mündliche zu verzichten, oder ist die prüfung dann inkomplett? bzw. kann ich dann einfach ein monat später nochmal zur mündlichen hingehen?

Benutzeravatar
themel
Beiträge: 327
Registriert: 12.11.2006, 00:11

Re: mündliche prüfung

Beitrag von themel »

Formal hast du vermutlich mal verloren, aber red' mit den Prüfern, ich bin mir relativ sicher, dass du einen neuen Termin kriegst, wenn du lieb fragst.

Antworten

Zurück zu „Festkörperphysik I“