Ausarbeitung Prüfungsfragen

Stefan-L
Beiträge: 9
Registriert: 09.11.2010, 20:12

Ausarbeitung Prüfungsfragen

Beitrag von Stefan-L »

Aab_FK1.pdf
Hallo Leute!
Es ist zwar etwas knapp aber ich hab im Zuge meiner Prüfungsvorbereitung für Freitag eine radikal-Zusammenfassung in TeX für die Prüfungsfragen aus der Fachschafts-Sammlung geschrieben. Vielleicht hat ja noch jemand Verwendung dafür! :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
BVB2015
Beiträge: 8
Registriert: 17.05.2014, 16:34

Re: Ausarbeitung Prüfungsfragen

Beitrag von BVB2015 »

Merce dir!
Man hat den Eindruck, dass die moderne Physik auf Annahmen beruht, die irgendwie dem Lächeln einer Katze gleichen, die gar nicht da ist.

Albert Einstein

Juergonaut
Beiträge: 29
Registriert: 08.04.2008, 12:01

Re: Ausarbeitung Prüfungsfragen

Beitrag von Juergonaut »

Diese Ausarbeitung schaut mir sehr übersichtlich aus :-) vielen Dank! Wenn damit das ganze Stoffgebiet abgedeckt wird kann man sicher echt gut damit arbeiten :-)

Benutzeravatar
happycamper
Beiträge: 277
Registriert: 15.10.2011, 11:11
Wohnort: Sector ZZ9 Plural Z Alpha

Re: Ausarbeitung Prüfungsfragen

Beitrag von happycamper »

Deine Ausarbeitung ist ganz nett und kurz das ist scho praktisch.
Ich würde sie aber nur zur Wiederholung des Gelernten nehmen wenn man sich schon den ganzen Stoff angesehen hat, da viele Begriffe einfach so auftauchen und es eben nicht so ausführlich ist.
Auch einige Rechtschreibfehler (aber wir sind ja Techniker die brauchen sowas nicht :wink: ), aber auch teils sehr gute Erklärungen die anders formuliert sind als im Skript/Wikipedia die mir weitergeholfen haben (z.B. Umklappprozesse)

Cruiser
Beiträge: 11
Registriert: 01.11.2011, 13:55

Re: Ausarbeitung Prüfungsfragen

Beitrag von Cruiser »

Weiß jemand welche Fragen am 13.6 zur Prüfung gekommen sind?

Luque
Beiträge: 3
Registriert: 02.11.2010, 15:14

Re: Ausarbeitung Prüfungsfragen

Beitrag von Luque »

Danke!

ande
Beiträge: 30
Registriert: 18.11.2010, 18:04

Re: Ausarbeitung Prüfungsfragen

Beitrag von ande »

Hey,

auch diesmal wieder etwas knapp, aber hier ist meine händisch geschriebene Ausarbeitung (ich musste sie leider stark komprimieren, da sie sonst zu groß ist. Falls wer eine bessere Qualität braucht, schreibts mir bitte eine PN oder Email: ande@fstph.at)

Danke Stefan für deine Ausarbeitung. Ich hab auch ein paar mal beim Zusammenschreiben reingeschaut und bei einer Frage sie auch einfach reingeklebt ;-)

Bei den Hund'schen Regeln ist mir ein Fehler aufgefallen, die sollten glaub ich zum Magnetismus Teil und die Regeln funktionieren bei seltenen Erden gut und in anderen FKs nicht so wegen der Kristallgitterdefekte (also Kristallgitterdefekte sind schlecht für die Hund'schen Regeln)

Sollte ich noch etwas finden, poste ichs :-)
Und wenn ihr Fehler bei mir findet, bitte auch melden :-)

Lg
Ande
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Juergonaut
Beiträge: 29
Registriert: 08.04.2008, 12:01

Re: Ausarbeitung Prüfungsfragen

Beitrag von Juergonaut »

Hey Ande :-) das einzige, was mich an deiner Zusammenfassung verwirrt hat, war der Teil den du aus der anderen Zusammenfassung hineinkopiert hast.

Spontane Magnetisierung von lokalen Elektronen: Warum wird hier auf die Landau Theorie für Phasenübergänge 2. Ordnung verwiesen, wenn das ganze vorherige Kapitel über die Weissche Molekularfeldnäherung und dem anschließenden graphischen Lösen der verschobenen Geraden mit der Brillouin-Funktion handelt (speziell für lokale Elektronen)?

Mir kam Landau für Phasenübergänge 2. Ordnung einfach zu allgemein vor, als dies jetzt speziell mit den lokalen Elektronen direkt in Verbindung zu bringen. Aber wer weiss :-)

Alles andere is sehr verständlich :-)

Juergonaut
Beiträge: 29
Registriert: 08.04.2008, 12:01

Re: Ausarbeitung Prüfungsfragen

Beitrag von Juergonaut »

Meine Antwort auf die Frage der spontanen Magnetisierung - Vergleich Bandelektronen - lokale Elektronen:

Bandelektronen:
n^{\pm}(T)=n(\eta^{\pm},T)=\int \limits_0^{\infty}f(E,\eta^{\pm},T)D(E)dE
M=(n_{\uparrow}-n_{\downarrow})\mu_B
...
M(H_0,T)^2 = M(0,0)^2[1-(\frac{T}{T_C})^2+2\chi_{00}\frac{\mu_0H_0}{M(H,T)}] mit \chi_{00}=\chi_{\text{Pauli}}S=\frac{\chi_{\text{Pauli}}}{1-D(E_F)I}
Ohne äußeres Magnetfeld folgt simpel \sigma=\sqrt{1-\tau^2} mit \sigma=\frac{M}{M_S} und \tau = \frac{T}{T_C}
longitudinale Fluktuationen
+ Diagramme; Mag. Skript Seite 65

lokale Elektronen:
Heisenberg-Hamiltonoperator: H=-\Sigma \limits_{i\ne j}J_{ij}\hat{S}_i\cdot\hat{S}_j + g_J\mu_B\mu_0\cdot\Sigma \limits_i \vec{S}_i\cdot \vec{H}
Vereinfachnung durch Molekularfeldnäherung: \vec{H}=\vec{H}_0+\vec{H}_{MF}=\vec{H}_0+\lambda M
...
Graphische Lösung der Brilluin-Funktion: M(B,T)=M_S B_J(\frac{g_J\mu_0J\mu_B(H_0+\lambda M(B,T))}{k_BT})
Für J=\frac{1}{2} folgt \sigma=B_J(\frac{D}{\tau}+\frac{3J}{J+1}\frac{\sigma}{\tau})
transversale Fluktuationen
+ Diagramme; Mag. Skript Seite 57

Viele Zusammenfasseungen haben mich im Zusammenhang mit der Spontanen Magnetisierung sehr verwirrt :-) es zahlt sich echt aus, sich da einmal dem Skriptum komplett hinzugeben ^^

ande
Beiträge: 30
Registriert: 18.11.2010, 18:04

Re: Ausarbeitung Prüfungsfragen

Beitrag von ande »

Hey,

jap ihr habts recht. Ich war mir nicht sicher ob da die Landaugleichungen hingehören oder die Molekularfeldnäherung. (Es war auch schon spät in der Nacht und ich war zu faul, dass nochmal zu schreiben daher nur der Verweis auf Frage 28 :-))

Ich hab auch schon ein paar kleine Rechtschreibfehler und einen Fehler bei der monoatomaren Kette bei w (S 3 ganz unten (es ist D/m und nicht D/2)) gefunden.

Werds wenn ich Zeit hab nochmal Scannen und hochstellen :-)

Lg
Ande

Hanspetrus
Beiträge: 4
Registriert: 23.01.2012, 13:01

Re: Ausarbeitung Prüfungsfragen

Beitrag von Hanspetrus »

Außerdem sind Kristallfeldeffekte schlecht für die Hundschen Regeln, nicht Kristallgitterdefekte :D

DaiHael
Beiträge: 8
Registriert: 28.11.2013, 22:52

Re: Ausarbeitung Prüfungsfragen

Beitrag von DaiHael »

@Ande Ausarbeitung:

Bei der Frage Relaxationszeitnäherung und Boltzmann-Gleichung hast du sehr viele Vorzeichen Fehler gemacht ist mir aufgefallen. Also ofpassen Leute ... :)

MfG

minca3
Beiträge: 109
Registriert: 24.10.2015, 13:15

Re: Ausarbeitung Prüfungsfragen

Beitrag von minca3 »

Ich finde anki (http://ankisrs.net/ sehr praktisch und effektiv zum Lernen.

Ich hab die handschriftliche Ausarbeitung vom Forum in Anki reingefüttert, zum Teil leicht verändert. Wenn Ihr das verwenden wollt -> siehe Anhang. Über Fehlerkorrekturen würd ich mich freuen

Da ich auch LaTeX verwendet habe, benötigt Ihr auch eine LaTeX Installation (unter Ubuntu/Debian sind das texlive, dvipng)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

minca3
Beiträge: 109
Registriert: 24.10.2015, 13:15

Re: Ausarbeitung Prüfungsfragen

Beitrag von minca3 »

Hab ein paar Sachen korrigiert und vereinfacht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

DrCronic
Beiträge: 10
Registriert: 23.01.2014, 08:14

Re: Ausarbeitung Prüfungsfragen

Beitrag von DrCronic »

Hi,

kommen bei der schriftlichen prüfung nur fragen aus dem tiss-fragenkatalog, oder ist das nur ein richtwert für die art der fragestellung?
für mich heißt das: eher skriptum genau lernen oder die fragen ausarbeiten?

bin für jeden tipp dankbar :)
lg

Antworten

Zurück zu „Festkörperphysik I“