Prüfung am 7.5.2015

Antworten
GregorSamsa
Beiträge: 2
Registriert: 18.01.2012, 22:29

Prüfung am 7.5.2015

Beitrag von GregorSamsa »

Soweit ich mich an die Fragen erinnere:

1) Debyemodell: Annahmen und Grundlagen, aus der angenommenen Dispersionsrelation D(w) herleiten, die Abhängigkeiten von der spezifischen Wärme angeben ohne Herleitung und Integrale, Zusammenhänge von U und D(w) und Cv mit U

2) Debye - Waller Faktor: Schematische Herleitung, was sagt er aus

3) Modell nahezu freier Elektronen: Annahmen und Grundlagen, wie sehen die Blochfunktionen aus, wie die SGL, welche Vereinfachung wird angenommen, welche Eigenfunktionen ergibt die SGL, Dispersionsrelation für einfach kubisches Gitter, wie kommt die Bandaufspaltung zustande und wie groß ist sie? (Skizzen, Argumente, Erklärungen)

4) Semiklassische Näherung: Gundannahmen, wozu dient es? Ermitteln der effektiven Masse, Gruppengeschwindigkeit, welche Bewegungsgleichungen ergeben sich daraus? Wodurch kommt es zu Blochoszillationen? Gegebene E(k)= E0 + A(cos(kx*a)+....) und damit ermitteln von effektiver Masse, Gruppengeschwindigkeit und Energielücke.

5) Modelle und Beschreibungen von: Paramagnetismus (Suszep.) von Leitungselektronen und Spontane Magnetisierung von Leitungselektronen (Schematisch, welche Näherungen und welche Modelle werden angenommen) Hinweis: Landau Theorie nicht gemeint.

6) Supraleiter: Was ist die Kondensationsenergie und aus was wird sie hergeleitet? Skizzen: M(H), B(H) von Typ 1 und 2 SL, wie heißen die charakteristischen Längen, wie kommt die Energiebilanz zustande und was sagt sie aus?


Ich glaub das wars so ca

stahli
Beiträge: 19
Registriert: 17.03.2012, 21:13

Re: Prüfung am 7.5.2015

Beitrag von stahli »

Bei Frage 3 war noch etwas zu Bloch Oszillationen gefragt!

Antworten

Zurück zu „Festkörperphysik I“