Prüfung 29.09.2020

Antworten
Frau_Physik
Beiträge: 2
Registriert: 02.11.2018, 22:04

Prüfung 29.09.2020

Beitrag von Frau_Physik »

Hier sind die Fragen von der Prüfung am 29.09.2020 in einer von mir verkürzten Version(aus meinem Gedächtnis zusammengereimt mithilfe des Fragenkatalogs), aber mit besonderem Augenmerk auf das was eingentlich in letzter Zeit immer bei diesen Fragen gefragt wird, aber nicht im Fragenkatalog von 2014 steht.

Es waren nur 6 Fragen:

1) Monoatomare lineare Kette: Bewegungsgleichungen, Randbedingungen, Lösungen für die Amplituden, Dispersionsrelation, Bedeutung der Brillouinzonengrenzen, Skizze der Zustandsdichte D(omega)

2) Mehr-Phononen-Prozesse: Ortsabhängigkeit des Potentials für U-Prozesse, Beschreibung von N- und U-Prozessen, Welche Gesetze gelten dabei?, Einfluss auf Wärmeleitung, Skizze von Temperaturabhängigkeit der Wärmeleitung inklusive Temperaturabhängigkeit von den bestimmenden Größen(Wärmekapazität und freie Weglänge)

3) Tight-binding-Näherung: Grundannahmen, Ansätze für die Bloch-Funktionen und den Hamiltonoperator und daraus die resultierende Dispersion (bei einfach kubischem Gitter und nur nächste Nachbarn) herleiten, effektive Masse

4) Semiklassisches Modell: Annahmen, wozu dient es?, Gruppengeschwindigkeit, effektive Masse, Wie hängen diese mit Dispersionsrelation E(k) zusammen?, Semiklassische Bewegungsgleichung, Geschw. und effektive Masse angeben (so wie im Fragenkatalog, ich glaube das k war in eine andere Richtung), Woraus ergeben sich Bloch-Oszillationen?

5) paramangetische Suszeptibilität von Leitunselektronen und lokalen Momenten zuerst ohne AustauschWW(Beschreibung der Modelle, welche Temperaturabhänigkeiten, Skizzen) und dann mit Berücksichtigung der Kristallfeldnäherung (nur erklären)

6) Landau-Theorie für Phasenübergänge 2. Ordnung am Beispiel des homogenen Supraleiters: Erklärung Ordnungsparameter und Skizze der freien Energie und welche Modifikationen braucht man, um das aud inhomogene Supraleiter anzuwenden? (Nur Terme beschreiben, wie in Fargenkatalog gefragt)

Antworten

Zurück zu „Festkörperphysik I“