Prüfung 10.06.2016 schriftlich - Angabe

Antworten
derbösealtaccount
Beiträge: 3
Registriert: 10.06.2016, 11:20

Prüfung 10.06.2016 schriftlich - Angabe

Beitrag von derbösealtaccount »

Aus dem Gedächtnis:

(Bearbeitungszeit 2 h)

1) Grundideen und Annahmen des Debye-Modells. Leiten Sdie die Energieabhängigkeit der Zustandsdichte für Phononen D(w) aufbauend auf der im Debye-Modell angenommenen Dispersion ab. Diskutieren Sie die spezifische Wärme im Debye-Modell im Grenzfall hoher und tiefer Temperaturen (mit Angabe der Beziehung für die innere Engergie U(T) und spezifischen Wärme C(T), aber ohne die Details der Berechnung dieser Integrale und deren Grenzwerte. Wodurch wird die Debye-Temperatur festgelegt, wie kann sie experimentell bestimmt werden.

2) Debye-Waller-Faktor

3) Tight-Binding-Näherung

4) Sommerfeld-Modell, Bedeutung des Fermi-Wellenvektors

5)Semiklassisches Modell, Annahmen, Bewegungsgleichungen, effektive Masse und deren Bedeutung, Bloch-Wellenfunktion, übliches Beispiel mit k=pi/a* (0,1,0) (k-Vektor deshalb extra erwähnt da das das einzige zu sein scheint, das sich jedesmal ändert)

6) Mikroskopisches Modell für Paramagnetismus sowie spontane Magnetisierung der Leitungselektronen

7) Definition und Ableitung der Kondensationsenergie, Skizze M(H), B(H) von Typ 1, Typ 2 Supraleiter. Welche Energiebilanz führt wie zu Typ 1, Typ 2 Supraleitern, welche Längenskalen sind dabei wesentlich


Es war (vielleicht mit Ausnahme der Bedeutung des Fermi-Wellenvektors) nichts dabei, das nicht schon in dieser Zusammenstellung zu finden ist: http://forum.technische-physik.at/viewt ... 197&t=4236.

DaiHael
Beiträge: 8
Registriert: 28.11.2013, 22:52

Re: Prüfung 10.06.2016 schriftlich - Angabe

Beitrag von DaiHael »

Konnte leider nicht alle fotografieren aber die restlichen Fragen sind ja vom Kollegen aufgelistet :)

Weiß irgend jemand wann die mündlichen Prüfungen stattfinden ? Hab vergessen zu fragen :s
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

123asdf
Beiträge: 138
Registriert: 05.09.2013, 12:15

Re: Prüfung 10.06.2016 schriftlich - Angabe

Beitrag von 123asdf »

Normalerweise innerhalb von 1-3 Wochen, je nachdem, wer deine Prüfung korrigiert hat. Generell ist Michor am schnellsten, bei Bühler-Paschen und Reissner dauert es meist ein bisschen länger.

DaiHael
Beiträge: 8
Registriert: 28.11.2013, 22:52

Re: Prüfung 10.06.2016 schriftlich - Angabe

Beitrag von DaiHael »

1-3 Wochen ?! :o wow

Antworten

Zurück zu „Festkörperphysik I“