Ausarbeitung Festkörper

Antworten
Benutzeravatar
Moonwalker
Beiträge: 20
Registriert: 21.03.2017, 10:45

Ausarbeitung Festkörper

Beitrag von Moonwalker »

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Ich möchte mich bei allen Kolleginnen und Kollegen für das Zusammenfassen und bereitstellen älterer Ausarbeitungen bedanken - viele Formulierungen oder Zusammenhänge habe ich übernehmen können. Vieles habe ich selbst zusammengefasst, abgeändert, und noch mal neu geschrieben. Für das Erstellen und mehrmalige Korrekturlesen habe ich gut 2 Monate gebraucht. Ich möchte aber nicht, dass diese Arbeit in meiner Schublade verschwindet, sondern anderen aufstrebenden Physikerinnen und Physikern eine stütze beim Lernen der doch sehr schwierigen Festkörper 1 Prüfung ist.

Der Fragenkatalog behandelt alle Fragen die ich aus alten Prüfungssammlungen (Fachschaft und Forum) finden konnte. Daher eine sehr lange Ausarbeitung. Ich habe darauf geachtet, dass der Umfang der Antworten es möglich macht in der doch sehr knapp bemessenen Zeit bei der Prüfung alle sechs (üblicherweise) Fragen zu beantworten - man muss aber ziemlich ohne Pause schreiben.

Wer diesen Katalog beherrscht braucht das Skript nur um sich noch detailliertere Informationen zu holen, muss es aber nicht mehr Seite für Seite durcharbeiten. Ich habe versucht vor allem Fragen die oft zu Kopfzerbrechen führen so gut wie möglich zu beantworten da ich selbst oft nur mit erweiterter Literatur gewisse Feinheiten verstanden habe, da vor allem die Kapitel zum Magnetismus meiner Meinung nach etwas chaotisch und durcheinander (wenn auch inhaltlich richtig und vollständig) geschrieben sind.

Die Ausarbeitung ist nach Themengebieten sortiert - sprich man kann ohne zwischen Prüfungen springen zu müssen Thema für Thema lernen und wiederholen.

Ich wünsche allen zukünftigen Aspiranten viel Erfolg bei der Prüfung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

lisaaa13
Beiträge: 12
Registriert: 01.11.2015, 19:10

Re: Ausarbeitung Festkörper

Beitrag von lisaaa13 »

wow! Vielen Dank fürs zusammenschreiben, hilft mir sehr!

LG Lisa

theFLO
Beiträge: 7
Registriert: 27.01.2019, 19:30

Re: Ausarbeitung Festkörper

Beitrag von theFLO »

Großartig, vielen Dank, die Ausarbeitung ist sehr hilfreich!

Könntest du vielleicht die WORD-Version auch hochladen oder mir schicken, dann würd ich gern noch einiges ausbessern ;)

LG Flo :)

fire-scorpion
Beiträge: 3
Registriert: 17.01.2018, 10:56

Re: Ausarbeitung Festkörper

Beitrag von fire-scorpion »

Hat jemand auch eine richtige Antwort für das 2.1 frage 3 mir der Zustandsdichte, ich verstehe zwar schon das es die Zahl der Zustände in einem Volumen und das die Endlösung irgendwie mit w^2 proportional ist aber ich checke die Herleitung in der Skripte nicht ganz vorallem das sie n und N haben was sie beides "Anzahl der Atome" nennen aber offensichtlich nicht das gleiche ist...

Antworten

Zurück zu „Festkörperphysik I“