Prüfung 28.02.2019

Antworten
sigma123
Beiträge: 4
Registriert: 18.04.2012, 06:37

Prüfung 28.02.2019

Beitrag von sigma123 »

Hallo, hier ungefähr die Fragen, soweit ich mich noch erinnern kann:

1. Monoatomare Kette, Beschreibung der BZ und deren Grenzen,... + Zustandsdichte skizzieren

2. Mehr-Phononenprozesse, N/U-Prozesse, Gitterbeitrag zur Wärmeleitung, Temperaturabhängikeit Wärmeleitzahl,...

3. Nahezu freie Elektronen, Bandaufspaltung + Schrödingergleichung im Orts- und Impulsraum, Lösungsansatz (siehe Bloch Theorem Herleitung)

4. Semiklassisches Modell, Geschw. und eff. Masse für E(k)=E_0+A[cos(k_xa)+...],....

5. Langreichweitige magnetische Ordnung, Eigenwerte H_spin, Konsequenzen Singulett & Triplett...

6. Landau für Phasenübergänge 2. Ordnung für HOMOGENE SUPRALEITER und INHOMOGENE SUPRALEITER (im Skriptum gleich nach der Defintion des Flussquants!)

Josephus
Beiträge: 28
Registriert: 06.03.2012, 18:50

Re: Prüfung 28.02.2019

Beitrag von Josephus »

Gibt hier soweit ich sehe keinen "Danke"-Knopf, daher: Danke!

Gerade die Teile der Fragen, die nicht in der Prüfungssammlung sind, treffen einen hart; da unerwartet.
Den Katalog können die drei echt endlich einmal wieder anpassen.

@Zustandsdichte skizzieren: Ich denke, da sagt man einfach: Monoatomare lineare Kette lässt sich sehr gut durch die Debye'sche Näherung beschreiben (Da elastisch, isotrop, und keine optischen Zweige). Dafür kennen wir die Zustandsdichte --> Voila: Skizze.

Antworten

Zurück zu „Festkörperphysik I“