3. Tutorium

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
Antworten
KeKe
Beiträge: 46
Registriert: 02.10.2008, 14:25

3. Tutorium

Beitrag von KeKe »

Ich fang halt man an :)

T10:

Z_{kh}= \frac{1}{h^{ND}}\cdot  \left (\frac{2m\pi }{\beta } \right )^{\frac{3N}{2}}\cdot \left (\frac{1}{\beta P} \right )^{N+1}

\left \langle V \right \rangle_{kh}=\left (N+1 \right )\cdot \frac{k_{B}T}{P}

\left \langle E \right \rangle_{kh}=\frac{3N}{2}\cdot k_{B}T

Hat das noch wer?

Paul
Beiträge: 47
Registriert: 08.01.2007, 09:24
Kontaktdaten:

Re: 3. Tutorium

Beitrag von Paul »

Hallo

Wo ist die Gammafunktion bei deiner Zustandssumme hin?
Ok, hat sich erledigt.

nemesis
Beiträge: 50
Registriert: 26.10.2006, 13:54

Re: 3. Tutorium

Beitrag von nemesis »

Hab bei der Zustandssumme 1/betaP hoch N und nicht N+1.

Erwartungswert vom Volumen hab ich dann genau gleich.

Erwartungswert von Energie hab ich wieder anders, aber da müsste ja deines stimmen. Wie hast du sie ausgerechnet ?
Ich hab gesagt <E + PV> = -1/Z* d/dbeta Z und <E> = -1/Z * d/dbeta Z - P*<V>
dann kommt mir N/2*k*T raus

nemesis
Beiträge: 50
Registriert: 26.10.2006, 13:54

Re: 3. Tutorium

Beitrag von nemesis »

Beim 1. Beispiel habe ich:

dS/dE = 1/T
-> E = 3*k*N*T

und dS/dV = P/T = 0 aber kann das stimmen ??
S hängt bei mir nicht von V ab

Paul
Beiträge: 47
Registriert: 08.01.2007, 09:24
Kontaktdaten:

Re: 3. Tutorium

Beitrag von Paul »

Wen es interessiert, hier mal meine Lösung:

Um die Forenregeln zu befolgen, hier noch die zugehörige Angabe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Paul am 05.05.2009, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.

Matthias
Beiträge: 11
Registriert: 05.01.2007, 19:52
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 3. Tutorium

Beitrag von Matthias »

Paul you are my hero of the day :D

Paul
Beiträge: 47
Registriert: 08.01.2007, 09:24
Kontaktdaten:

Re: 3. Tutorium

Beitrag von Paul »

:-)

KeKe
Beiträge: 46
Registriert: 02.10.2008, 14:25

Re: 3. Tutorium

Beitrag von KeKe »

Zu T10 von Paul:
Ich denke, bei der Zustandssumme sollte es 1/h^3N... und nicht 1/h^6N... heißen.
Alle anderen Ergebisse habe ich genauso herausbekommen.

@nemesis: bei T9 ist bei mir auch dS/dV = 0

Paul
Beiträge: 47
Registriert: 08.01.2007, 09:24
Kontaktdaten:

Re: 3. Tutorium

Beitrag von Paul »

@KeKe

Nein, dass seh ich nicht so. h^{6N} soll ja das Volumen eines Mikrozustands im Phasenraum sein und dort existieren für jedes Teilchen 6 Dimensionen.
Einerseits finde ich meine Erklärung schlüssig, andererseits steht im Skript immer nur D. Ich werd im nächsten Tutorium fragen.

Benutzeravatar
themel
Beiträge: 327
Registriert: 12.11.2006, 00:11

Re: 3. Tutorium

Beitrag von themel »

Ihr braucht euch das eigentlich nur mit den Dimensionen zu überlegen, die Zustandssumme soll dimensionslos sein.

Barnacle
Beiträge: 16
Registriert: 22.11.2006, 19:36

Re: 3. Tutorium

Beitrag von Barnacle »

zu T9 von Paul:

Bist du sicher, dass bei der Umwandlung der Integration auf die Integration über die Kugel r^(ND-1) und Omega^ND stehen soll. Ich denke, dass da wir über q und p integrieren r^(2ND-1) und Omega^2ND stehen sollte. Zum Vergleich: In den ergänzugen zu Kapitel 3 haben wir immer nur über p integriert und r^(ND-1) und Omega^ND geschrieben!

Grüße

küchlein
Beiträge: 3
Registriert: 06.05.2009, 14:32

Re: 3. Tutorium

Beitrag von küchlein »

zu t10 von paul:

warum lässt du bei <E >beim term (1/betaP)^n+1 die differentiation nach beta weg? is das wegen dem einwand von nemesis, dass man dann noch p*<V> abziehen müsste? weil eigentlich sollte man ja ganz Z differenzieren, oder ich überseh da was #-o

Paul
Beiträge: 47
Registriert: 08.01.2007, 09:24
Kontaktdaten:

Re: 3. Tutorium

Beitrag von Paul »

@Barnacle:
Ja, ich denke du hast recht, das werde ich noch einmal überarbeiten müssen. Kommt daher, dass ich vorher für D eher 6 eingesetzt hätte, aber ich hab heute den Kahl gefragt und er hat gesagt, dass D=3 ist. Ist ja auch einleuchtend: p*q=h => p^3*q^3=h^3 und nicht hoch 6.

@küchlein:
Für den Energieerwartungswert ersetze ich das H im Integral durch eine Ableitung nach Beta. Diese Ableitung kann ich aber nur vor die Integration über den Phasenraum ziehen, nicht aber vor das dV Integral. Sonst würden sich durch die Ableitung nach Beta noch zusätzliche Terme ergeben, da Beta im dV Integral nochmal vorkommt. Also brauche ich die Ableitung nach der Integration auch nur auf den einen Term von der Phasenraumintegration anwenden.

waerna
Beiträge: 20
Registriert: 22.01.2008, 22:04

Re: 3. Tutorium

Beitrag von waerna »

zu T11:

Warum darf ich das Produkt-Symbol aus dem Integral rausziehen? Die Impulse sind doch nicht für alle Teilchen gleich?

edith hats mir erklärt :)

Antworten

Zurück zu „Statistische Physik I“