2. Test

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
Benutzeravatar
psman
Beiträge: 147
Registriert: 08.11.2007, 19:33

Re: 2. Test

Beitrag von psman »

Ja, wär ein Hit, ich habs auch nicht so ganz, hatte in der Stunde so einen Hass, dass er sowas nicht auf die Folien schreiben kann....

biosphere
Beiträge: 19
Registriert: 11.04.2008, 07:17

Re: 2. Test

Beitrag von biosphere »

immer mit der ruhe!!

er hat in der fragestunde gemeint, dass sowas nicht kommt. es war als ergänzung zum stoff gedacht! also keine panik.

ich habs mitgeschrieben, aber hab leider keinen scanner

mfg

Benutzeravatar
psman
Beiträge: 147
Registriert: 08.11.2007, 19:33

Re: 2. Test

Beitrag von psman »

Naja, aber 1. vertrau ich ihm nicht, und dass wir ganz ohne 4. & 5. Kapitel-Bsp auskommen glaub ich nicht so wirklich. Und so Herleitungen, die in den Folien stehen oder die halbwegs machbar sind gibts ja auch nicht, oder???

biosphere
Beiträge: 19
Registriert: 11.04.2008, 07:17

Re: 2. Test

Beitrag von biosphere »

wer sagt denn, dass es zum 4. od. 5. Kapitel keine Bsp geben kann?
die Ergänzung zu Kap. 4, also "Thermodynamik nicht wechselwirkender Momente" (mikrokanonisch) könnt schon was kommen.
er hat nur explizit das klassisch diskrete kanonische System vom test ausgeschlossen - das is das mit den periodischen Randbed. und der Transfermatrix.

zum Kap. 5. kann er schon einiges an Theorie fragen, viell auch ein einfaches bsp geben.

herleitung wär zB die mittlere Besetzungszahl für Fermi und Bose Teilchen
oder zeigen dass Spur(Dichteoperator*Operator)=Erwartungswert(Operator) ist. solche sachen halt.

wobei ich glaube, dass er nicht allzu schwierige dinge fragt. er grenzt das sicher stark ab was eher in die QM-Vorlesung gehört und fragt nur statistisch relevantes zeugs...


Golden Boy
Beiträge: 47
Registriert: 18.11.2006, 00:40

Re: 2. Test

Beitrag von Golden Boy »

Testeinsicht - ich komme!
Darf ja wohl net wahr sein :evil:

ElizaD
Beiträge: 311
Registriert: 04.01.2007, 07:08

Re: 2. Test

Beitrag von ElizaD »

recht hast, das kann ja wohl net wahr sein!
sowohl der zweite kurztest als auch der zweite haupttest!

Benutzeravatar
psman
Beiträge: 147
Registriert: 08.11.2007, 19:33

Re: 2. Test

Beitrag von psman »

Hoffe, dass für jeden klar ist, dass auch noch der letzte Kurztest, die Bewertung des 2. Test und natürlich auch die letzte Übung in die LVA-Bewertung einfließen sollten! Außerdem seine Folien .......

Antworten

Zurück zu „Statistische Physik I“