7. Tutorium am 19.6.2009

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
Antworten
Benutzeravatar
psman
Beiträge: 147
Registriert: 08.11.2007, 19:33

7. Tutorium am 19.6.2009

Beitrag von psman »

So, konnte mich jetzt mal motivieren die Angabe für die nächste Übung hochzuladen :D :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

nemesis
Beiträge: 50
Registriert: 26.10.2006, 13:54

Re: 7. Tutorium am 19.6.2009

Beitrag von nemesis »

T21 ist 1zu1 das Beispiel aus Übung 6 vom letztem Jahr
Mehr hab ich noch nicht :wink:

Paul
Beiträge: 47
Registriert: 08.01.2007, 09:24
Kontaktdaten:

Re: 7. Tutorium am 19.6.2009

Beitrag von Paul »

Hier gibt's mal meine Meinung zu den Beispielen.
Bitte um Korrektur und ein paar Tipps zum 22. Keine Ahnung wie man da weiter rechnet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

nemesis
Beiträge: 50
Registriert: 26.10.2006, 13:54

Re: 7. Tutorium am 19.6.2009

Beitrag von nemesis »

T22 is imo so gut wie ident zu Bsp 2 aus der 5 Übung vom letzten Jahr

Danke für die Beispiele wieder mal :)

zwerg
Beiträge: 41
Registriert: 17.10.2007, 15:39

Re: 7. Tutorium am 19.6.2009

Beitrag von zwerg »

erstmal danke für die Beispiele!

eine Frage hätt ich: bei T24, ganz zum schluss beim Cv, wie kommst du da auf ein k^2?
ich glaub ich überseh da einfach was?? (sorry für die vielleicht blöde frage)

Johnny
Beiträge: 3
Registriert: 16.01.2008, 23:39

Re: 7. Tutorium am 19.6.2009

Beitrag von Johnny »

ich glaube du hast schon recht zwerg! da sollte eigentlich nur k vorkommen bzw wenn er das in die klammer zieht müsste man k^(1/2) schreiben!

baph
Beiträge: 22
Registriert: 10.01.2007, 16:35

Re: 7. Tutorium am 19.6.2009

Beitrag von baph »

kann mir villeicht jemand kurz erklären, wieso ich bei identischen teilchen die zustände mit eigenenergie 1,3 und 4 nicht doppelt zählen muss? (T23 ii,iii)

biosphere
Beiträge: 19
Registriert: 11.04.2008, 07:17

Re: 7. Tutorium am 19.6.2009

Beitrag von biosphere »

weil es bei identischen Teilchen egal ist ob du einen zustand |01> oder |10> hast.

bei unterscheidbaren teilchen ist es nicht egal ob zu |01> oder |10> schreibst... da liefern beide zustände einen beitrag

baph
Beiträge: 22
Registriert: 10.01.2007, 16:35

Re: 7. Tutorium am 19.6.2009

Beitrag von baph »

T22
\[Z_{k}=\sum_{N_{+}=1}^{N}{N!/(N_{+}!(N-N_{+})!)\exp(-\beta \epsilon (N-2N_{+}))}=...mathematica...=\exp(-\beta \epsilon N) [(1+\exp(\beta \epsilon))^N-1]\]
<E>=-\frac{\partial }{\partial \beta}ln(Z_{k})=...
=\epsilon(N-N\exp{\beta\epsilon}(1+\exp{\beta\epsilon})^N-1/[(1+\exp{\beta\epsilon}^{N-1})-1]
\[<M>=<\mu \sum_{i=1}^{N}{s_{i}}>=1/\beta\frac{\partial }{\partial H}ln(Z_{k})=... \]
bei <M> habe ich noch einfach gesagt, dass ln(Z) nach e abgeleitet wird, wobei \epsilon=e*\mu
gibt nen ähnlichen ausdruck wie für <E>

Paul
Beiträge: 47
Registriert: 08.01.2007, 09:24
Kontaktdaten:

Re: 7. Tutorium am 19.6.2009

Beitrag von Paul »

@zwerg:
Da hast du recht, danke.

@all:
Beim 22. Beispiel stimmt die erste Zeile die ich hingeschrieben habe. Man kann die Summe im Logarithmus auf die Form vom Binomialkoeffizienten bringen, dann bleiben einem nur noch zwei e Potenzen mit unterschiedlichem Vorzeichen übrig, die den cosh darstellen. Damit ist man dann auf dem gleichen Ergebnis wie die Lösung von vorigem Jahr sagt.
Ich werd's online stellen sobald ich Zugang zu meinem Scanner habe, dass kann aber noch eine Weile dauern, weil ich heute noch einiges zu rechnen hab.

MfG

Berni
Beiträge: 26
Registriert: 13.11.2007, 17:58

Re: 7. Tutorium am 19.6.2009

Beitrag von Berni »

nehm dir das mal ab...

vl kann wer das Mk kontrollieren....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Statistische Physik I“