Mitschriften, durchgerechnete Beispiele & Co.

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
Antworten
Matthias
Beiträge: 11
Registriert: 05.01.2007, 19:52
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Mitschriften, durchgerechnete Beispiele & Co.

Beitrag von Matthias »

Da ich die Unterlagen eher unbefriedigend finde, stelle ich einmal meine Mitschrift hier her.
Falls Tage fehlen oder Fehler auffallen freue ich mich immer über einen netten Hinweis darauf.
Mir gehen leider ein paar Tage ab, es würde mich freuen wenn auch andere Kollegen meinem Beispiel folgen würden und ihre Unterlagen hier zum Vergleich online stellen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Lelouch
Beiträge: 734
Registriert: 04.12.2008, 13:21
Wohnort: Unlimited Blade Works

Re: Mitschriften, durchgerechnete Beispiele & Co.

Beitrag von Lelouch »

Für alle die sich wundern welche Definition für das \rho_k nun richtig ist, Skript oder Folien: Die Definition im Skript dürfte die einzig richtige sein, auch wenn der Vorfaktor da mehr reingeschummelt wird.
Mit der Definition auf den Folien kommt man aber, eben wegen diesem \frac{1}{N!h^{3N}} im \rho_k nicht auf den Ausdruck der Entropie der heraus kommen soll. Folien "Ensembles.pdf" Seite 3 bzw Skript Seite 61 Formeln 3.87 nd 3.88

Antworten

Zurück zu „Statistische Physik I“