3. Tutorium am 1.4.2011

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
Antworten
piistdrei
Beiträge: 44
Registriert: 24.06.2008, 18:09

3. Tutorium am 1.4.2011

Beitrag von piistdrei »

wär wie immer für ein bisschen hilfe dankbar...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Markuß
Beiträge: 77
Registriert: 13.03.2008, 09:33

Re: 3. Tutorium am 1.4.2011

Beitrag von Markuß »

Hab mal das Einser, ohne Gewährleistung, aber komme auf die gewünschten Ergebnisse.

Wegen Freiheitsgraden hab ich mir gedacht: Einatomig 3 Freiheitsgrade weil Bewegung in 3 Raumrichtungen oder?
Zweiatomig 3 Freiheitsgrade wegen Translation, 2 weitere wegen Rotation um zwei mögliche Achsen, einer aufgrund Schwingung gegeneinander, aber der siebente? :?:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
claus
Beiträge: 92
Registriert: 12.10.2008, 12:07

Re: 3. Tutorium am 1.4.2011

Beitrag von claus »

sollten eigentlich auch 3 Freiheitsgrade der Rotation sein (eine Achse liegt in der Symmetrieachse des Moleküls).

Hab mal 2a angehängt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Markuß
Beiträge: 77
Registriert: 13.03.2008, 09:33

Re: 3. Tutorium am 1.4.2011

Beitrag von Markuß »

@Claus: T3 ist nicht gleich T4 imho
Ansonsten bekomm ich das selbe raus.

Einer eine Idee wie man die Entropie berechnet :?:

Über den 2. Hauptsatz wohl irgendwie oder? Aber wie drück ich mir dQ aus?
Wäre für einen Hinweis dankbar!

Benutzeravatar
rastaman
Beiträge: 64
Registriert: 16.10.2007, 19:46
Kontaktdaten:

Re: 3. Tutorium am 1.4.2011

Beitrag von rastaman »

dS=\frac{dQ}{T}=\frac{C_VdT}{T}
daher:
\Delta S_{i\rightarrow i+1}=C_{V}ln\frac{T_{i+1}}{T_{i}}=S_{i+1}-S_{i}

Ich hoffe mal das stimmt so. Wenn man jetzt noch sieht daß \Delta S_{2 \rightarrow 3}=-\Delta S_{4 \rightarrow 1} ist bekommt man für später:
\frac{T_3}{T_2}=\frac{T_4}{T_1}

Wie ich die S_i jetzt durch S_1 ausdrücken soll weiß ich nicht.

Zu den Freiheitsgraden:
laut Demtröder S. 289
Bei einem 2-atomigen Gas bei tiefen Temperaturen reicht die Energe k_B T < E_{Rot} nicht aus um Rotationen anzuregen deshalb gilt hier f=3 (nur Translationsfreiheitsgrade angeregt).
Bei einer Temperatur mit k_b T \approx E_{Rot} sind auch die Rotationen um die beiden Achsen senkrecht zur Molekülachse angeregt, daher f=3+2=5 (Trans + Rot).
Bei einer Temp. mit k_b T > E_{Rot} wird auch die Schwingung der beiden Atome gegeneinander angeregt, wobei jedoch dieser Schwingungsfreiheitsgrad doppelt gezählt wird (keine Ahnung warum) also f=3+2+2=7 (Trans + Rot + Vib).

Die Rotation um die eigene Symmetrieachse (als die Achse von Atom zu Atom) wird nicht angeregt, da es keine angeregten Zustände gibt die man vom Grundzustand unterscheiden könnte.
Es gibt rein quantenmechanisch keine Rotation um diese Achse da die Elektronen nicht wirklich um den Kern und somit auch nicht um diese Achse rotieren.
Ich hoffe daß ich hiermit nicht total falsch liege.

Benutzeravatar
claus
Beiträge: 92
Registriert: 12.10.2008, 12:07

Re: 3. Tutorium am 1.4.2011

Beitrag von claus »

Markuß hat geschrieben:@Claus: T3 ist nicht gleich T4 imho
Ansonsten bekomm ich das selbe raus.

Einer eine Idee wie man die Entropie berechnet :?:

Über den 2. Hauptsatz wohl irgendwie oder? Aber wie drück ich mir dQ aus?
Wäre für einen Hinweis dankbar!
Stimmt - T3 ist nicht gleich T4 und T2 nicht gleich T2. Das kommt davon, wenn man im TS Diagramm die Achsen falsch liest :roll:

Markuß
Beiträge: 77
Registriert: 13.03.2008, 09:33

Re: 3. Tutorium am 1.4.2011

Beitrag von Markuß »

@Rastaman: Ja so hab ich's auch gemacht, und damit hast Du ja schon S3 als Funktion von S1, da ja S2=S1.

Nur, hast mal probiert auf diese Art die Entropie von 1 auf 2 auszurechnen? Müsste ja Null rauskommen (isentropisch), haut aber nicht hin bei mir. dQ kannst ja auch nur im isochoren Fall durch cV*dT ersetzen...

Danke für die Freiheitsgrad Info! =D>

Markuß
Beiträge: 77
Registriert: 13.03.2008, 09:33

Re: 3. Tutorium am 1.4.2011

Beitrag von Markuß »

Wie zum Geier rechnet Ihr die zugeführte Wärme aus??! :evil:

Markuß
Beiträge: 77
Registriert: 13.03.2008, 09:33

Re: 3. Tutorium am 1.4.2011

Beitrag von Markuß »

Markuß hat geschrieben:Wie zum Geier rechnet Ihr die zugeführte Wärme aus??! :evil:
Edit: Kurzzeitige Verwirrung, natürlich ist Q_{i\rightarrow i+1}  = \int_{T_i}^{T_{i+1}} c_V dT

Die zugeführte Wärme muß ja nicht gleich der abgeführten sein, das war mein Irrtum

Antworten

Zurück zu „Statistische Physik I“