4. Tutorium am 8.4.2011

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
Antworten
piistdrei
Beiträge: 44
Registriert: 24.06.2008, 18:09

4. Tutorium am 8.4.2011

Beitrag von piistdrei »

ich stell das einfach mal so hin und hoffe dass mir wer sagen kann ob es stimmt...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Plueschi
Beiträge: 14
Registriert: 14.04.2010, 20:32

Re: 4. Tutorium am 8.4.2011

Beitrag von Plueschi »

HI

kommt bei mir das selbe raus.^^
Rechenweg hab ich manches mal aber nicht nachvollziehen können

lg

P.S.: 35 Leute haben sich das schon runtergeladen nur um zu vergleichen oder?

magedan
Beiträge: 3
Registriert: 24.03.2011, 11:50

Re: 4. Tutorium am 8.4.2011

Beitrag von magedan »

hallo alle miteinander,

eine kleine frage zum ersten bsp.: dq3n muss ich mit der V3n(q) formel lösen und dann einfach nach H<E nach p mit q=0 lösen oder?

mfg

Ganster1
Beiträge: 37
Registriert: 07.04.2011, 16:24

Re: 4. Tutorium am 8.4.2011

Beitrag von Ganster1 »

die qs geschickt substituieren und dann hat man eine 6n-Dim Kugel, 1/2m Summe(pi²+xi²) = H.
Mit dem Ergebnis kriegt man eig. alles raus. Nur seh ich leider nicht wie man S nach V ableiten kann für den druck, weil V nicht mehr auftaucht.
Die qi's versteh ich als auslenkung aus dem normalen abstand zum vorgänger bezüglich einer dimension. Wenn man da zusammendrückt müßte sich doch eig. die normalposition und das w ändern, womit S dann kleiner wird.

Benutzeravatar
v1ech
Beiträge: 111
Registriert: 22.10.2007, 22:30

Re: 4. Tutorium am 8.4.2011

Beitrag von v1ech »

Naja, da S nicht mehr von V abhängt ist die Ableitung demnach 0 :]

Markus
Beiträge: 50
Registriert: 21.11.2006, 17:53

Re: 4. Tutorium am 8.4.2011

Beitrag von Markus »

hat wer was zum 1er
bin mir da nicht ganz sicher ob ich das kreuzen soll

werds nachher evtl noch ins latex klopfen
kann sonst wer seine sachen online stellen ?

typhon
Beiträge: 69
Registriert: 28.04.2008, 11:48

Re: 4. Tutorium am 8.4.2011

Beitrag von typhon »

Hallo alle, ich komme erst jetzt dazu mir die Tutoriumsbeispiele zu rechnen und zu vergleichen. Folgendes verstehe ich nicht: bei 2a integriert man ja über die q und über den Winkel theta. Dass bei theta 2pi^n rauskommt leuchtet mir ja noch ein, aber warum wird aus d^2N q ein Volumen^N und nicht eine Fläche^2N ?

Markuß
Beiträge: 77
Registriert: 13.03.2008, 09:33

Re: 4. Tutorium am 8.4.2011

Beitrag von Markuß »

Es wird dimensionsmäßig eh eine Fläche^2N, was aber so und so einem hochdimensionalen Volumen entspricht, also kömma gleich V schreiben. So hab ichs jedenfalls verstanden.

typhon
Beiträge: 69
Registriert: 28.04.2008, 11:48

Re: 4. Tutorium am 8.4.2011

Beitrag von typhon »

hmm, ok, und der Exponent von V wird dann willkürlich gewählt, hab ich das richtig verstanden? achja und danke für deine Antwort.. :)

Markuß
Beiträge: 77
Registriert: 13.03.2008, 09:33

Re: 4. Tutorium am 8.4.2011

Beitrag von Markuß »

Naja, wenn Du nur ein Teilchen betrachten würdest, dann würde sich das eben in einem "zweidimensionalen Volumen" bewegen, bei N Teilchen is es dann eben ein 2N-dimensionales Volumen.

PS: Ja, ich wäre auch dankbar wenn auch andere dieses Forum intensiver nützen würden, da es mir zB aus berufstechnischen Gründen nicht so gut möglich ist oft auf der Uni zu sein...

Antworten

Zurück zu „Statistische Physik I“