4. Tutorium

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
ObeyWan
Beiträge: 10
Registriert: 13.11.2015, 00:47

Re: 4. Tutorium

Beitrag von ObeyWan »

hat wer was zu 11d) ?

eva1
Beiträge: 29
Registriert: 15.01.2018, 10:22

Re: 4. Tutorium

Beitrag von eva1 »

Das wollte ich auch gerade fragen.
Ich könnte es vielleicht für ein kanonisches Ensemble ausrechnen, aber wie man das beim mikrokanonischen macht weiß ich leider auch nicht.

ObeyWan
Beiträge: 10
Registriert: 13.11.2015, 00:47

Re: 4. Tutorium

Beitrag von ObeyWan »

Das wäre mein Ansatz für 10d) steht auch so in den VO-Folien. Ich bin nur noch am herum rechnen ob das passt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

eva1
Beiträge: 29
Registriert: 15.01.2018, 10:22

Re: 4. Tutorium

Beitrag von eva1 »

Soweit war ich auch, aber was machst du mit der Summe im Integral?
Kann man die irgendwie vorziehen oder so?

Saeniv
Beiträge: 123
Registriert: 02.10.2015, 16:29

Re: 4. Tutorium

Beitrag von Saeniv »

Ist das die Lösung zu Beispiel 11?

und wenn ja wie kommt man auf dieses ri+3n=qi.. ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

PeB
Beiträge: 11
Registriert: 27.10.2015, 23:42

Re: 4. Tutorium

Beitrag von PeB »

zu 11d hätte ich mir mal folgende Gedanken gemacht. Ich denke, dass man die Summe wieder als Radius der 3N-dim Impulskugel umschreiben kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

sheldore
Beiträge: 8
Registriert: 16.02.2016, 18:51

Re: 4. Tutorium

Beitrag von sheldore »

Hat jemand 11 d komplett?

Benno
Beiträge: 1
Registriert: 23.11.2016, 11:37

Re: 4. Tutorium

Beitrag von Benno »

Ja, bei identen teilchen ändert sich die entropie auf k_b[N*ln(V/N)], weil die a und b Teilchen jetzt vertauschbar sind. Wenn man das einsetzt, kommt auch am ende 0 raus.

Antworten

Zurück zu „Statistische Physik I“