9. Tutorium

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
Antworten
Tezcatlipoca
Beiträge: 33
Registriert: 24.02.2018, 17:37

9. Tutorium

Beitrag von Tezcatlipoca »

Ich eröffne das 9. Tutorium schon mal mit der Angabe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Knusperbrudi

AndreaZ
Beiträge: 4
Registriert: 04.03.2017, 16:34

Re: 9. Tutorium

Beitrag von AndreaZ »

Beispiel 25 gibt's (fast!) vollständig unter 2017 im Dokument zur Lösung der Aufgabe 23. Bispiel 27ab gibt's ebenfalls im Jahr 2017 im 9. Tutorium

AndreaZ
Beiträge: 4
Registriert: 04.03.2017, 16:34

Re: 9. Tutorium

Beitrag von AndreaZ »

Ich hab Beispiel 25 gerechnet. Bei der Lösung von 2017 kommt das Gleiche wie bei mir raus mit nur einem Unterschied: Das ± in der Lösung ist bei mir immer ein ∓ bzw. wenn ∓ in der Lösung steht, steht bei mir ±. Versteh aber nicht warum das in der Lösung gemacht wurde, oder wird das m_s = -1/2 dem N_+ und dem m_s = +1/2 dem N_- zugeordnet? Anders kann ich es mir nämlich nicht erklären.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen und hat eine bessere Erklärung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Leralasss
Beiträge: 17
Registriert: 24.10.2018, 23:28

Re: 9. Tutorium

Beitrag von Leralasss »

AndreaZ hat geschrieben:
03.06.2020, 20:17
Ich hab Beispiel 25 gerechnet. Bei der Lösung von 2017 kommt das Gleiche wie bei mir raus mit nur einem Unterschied: Das ± in der Lösung ist bei mir immer ein ∓ bzw. wenn ∓ in der Lösung steht, steht bei mir ±. Versteh aber nicht warum das in der Lösung gemacht wurde, oder wird das m_s = -1/2 dem N_+ und dem m_s = +1/2 dem N_- zugeordnet? Anders kann ich es mir nämlich nicht erklären.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen und hat eine bessere Erklärung
Mache grade 25 - so wie ich das mit dem +- verstehe:
Wenn du diese neue Energie mit dem +-mü*B hast, kannst du D(E) normal (ohne B Feld) ausrechnen, weil in der D(E) Definition im delta die Energie nur um MINUS +-mü*B verschoben ist: D(E) = Summe über ms,n-vector: delta(E - E_ms,n-vector)

daher D_up(E) = (1/2)*D_normal(E - mü*B) also D_+- = (1/2)*D_normal(E - (+-) mü*B) = (1/2)*D_normal(E -+ mü*B)
Zuletzt geändert von Leralasss am 04.06.2020, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.

Leralasss
Beiträge: 17
Registriert: 24.10.2018, 23:28

Re: 9. Tutorium

Beitrag von Leralasss »

Hier noch die Herleitung von D_+-
Achtung D(E) bei mir ist nicht D_normal sondern D_+ + D_-
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tezcatlipoca
Beiträge: 33
Registriert: 24.02.2018, 17:37

Re: 9. Tutorium

Beitrag von Tezcatlipoca »

Ich geb auch noch mein 25er rein
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Knusperbrudi

mungo tahanga
Beiträge: 1
Registriert: 24.10.2018, 04:54

Re: 9. Tutorium

Beitrag von mungo tahanga »

das wären meine lösungen für das tutorium
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Leralasss
Beiträge: 17
Registriert: 24.10.2018, 23:28

Re: 9. Tutorium

Beitrag von Leralasss »

mungo tahanga hat geschrieben:
05.06.2020, 15:00
das wären meine lösungen für das tutorium
Danke!

Tezcatlipoca
Beiträge: 33
Registriert: 24.02.2018, 17:37

Re: 9. Tutorium

Beitrag von Tezcatlipoca »

mungo tahanga hat geschrieben:
05.06.2020, 15:00
das wären meine lösungen für das tutorium
Ich glaube du hast bei 27c die Gamma-Funktionen falsch eingesetzt. (Gamma(3)=2!=2, Gamma(2)=1!=1)
Ansonsten hab ich dieselben Ergebnisse.

Hier noch meine Lösungen zu 26 und 27
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Knusperbrudi

Antworten

Zurück zu „Statistische Physik I“