Test Ausarbeitungen

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
Antworten
Stud
Beiträge: 4
Registriert: 19.02.2018, 14:03

Test Ausarbeitungen

Beitrag von Stud »

Da nächste Woche schon der Test ist, dachte ich es wär praktisch wenn wir Ausarbeitungen von Alttests vom Rabl sammeln.
Ich stell mal meine Ausarbeitung vom 1.Test 2017 zur Verfügung. Bei 2d bin ich mir nicht ganz sicher ob meine Rechnung stimmt.
Wär schön, wenn auch andere ihre Ausarbeitungen zur Verfügung stellen könnten.

edit: Bei 2b und 2d sind Rechenfehler drin.
2b sollte T^(3/2) stehen am schluss
bei 2d wird bei der Berechnung vom Druck am Anfang aus (beta/3) ein (beta/6)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Stud am 23.06.2020, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.

TheChris
Beiträge: 21
Registriert: 25.03.2015, 19:47

Re: Test Ausarbeitungen

Beitrag von TheChris »

Hi Stud!
Danke für deine Ausarbeitung, könntest du vllt noch die Angaben für die Tests 2017 hochladen? Finde die online iwie nirgendwo

hannes93
Beiträge: 8
Registriert: 10.11.2012, 11:30

Re: Test Ausarbeitungen

Beitrag von hannes93 »

Hier sind die beiden Tests aus 2017, gibts im TISS zum runterladen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

TheChris
Beiträge: 21
Registriert: 25.03.2015, 19:47

Re: Test Ausarbeitungen

Beitrag von TheChris »

super danke!

Jovi
Beiträge: 2
Registriert: 13.05.2018, 17:43

Re: Test Ausarbeitungen

Beitrag von Jovi »

weiß jemand wie beim 2. Test (2017)/Dichteoperator c) das mit den Werten berechnen gehen soll?

AndreaZ
Beiträge: 4
Registriert: 04.03.2017, 16:34

Re: Test Ausarbeitungen

Beitrag von AndreaZ »

Hier ist meine Ausarbeitung vom 1. Test von 2015 sowie sowie die dazugehörige Angabe aus dem TISS
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Stud
Beiträge: 4
Registriert: 19.02.2018, 14:03

Re: Test Ausarbeitungen

Beitrag von Stud »

Hier sind noch meine Ausarbeitungen zu den 2.tests. Die Angaben geb ich diesmal auch dazu.
Sind nicht ganz vollständig
Die bsp zu den Dichteopperatoren hab ich nicht gemacht und das Photonengas fehlen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Saeniv
Beiträge: 123
Registriert: 02.10.2015, 16:29

Re: Test Ausarbeitungen

Beitrag von Saeniv »

Danke, ich versuche die Tests seit gestern zu lösen, habs aber nicht geschafft.

Lauri
Beiträge: 207
Registriert: 14.10.2012, 17:40

Re: Test Ausarbeitungen

Beitrag von Lauri »

Danke an alle, die Ausarbeitungen hochgeladen haben!
Wird wieder eine gute Ausgabe von 4 gewinnt am Donnerstag...

Saeniv
Beiträge: 123
Registriert: 02.10.2015, 16:29

Re: Test Ausarbeitungen

Beitrag von Saeniv »

Was sollte es sonst werden.

Checo
Beiträge: 2
Registriert: 24.02.2018, 13:29

Re: Test Ausarbeitungen

Beitrag von Checo »

AndreaZ hat geschrieben:
22.06.2020, 13:06
Hier ist meine Ausarbeitung vom 1. Test von 2015 sowie sowie die dazugehörige Angabe aus dem TISS
Danke fürs hochladen!

Ich komme allerdings bei 3 e immer auf Cp=4aVT^3 also der selbe Wert wie für Cv. Bist du dir da sicher oder liege ich da einfach nur falsch? hat das noch jemand ?

Jovi
Beiträge: 2
Registriert: 13.05.2018, 17:43

Re: Test Ausarbeitungen

Beitrag von Jovi »

Dadurch, dass die Gibbs freie Energie = 0 ist, ist cp=0
In einer Vorbereitungsstunde 2015 wurde das vom Prof. bestätigt
Kommentare dazu hier:
viewtopic.php?f=198&t=4748

Lauri
Beiträge: 207
Registriert: 14.10.2012, 17:40

Re: Test Ausarbeitungen

Beitrag von Lauri »

Ich habe mir beim Bsp. 4 vom 2. Test 2015 auf 2 verschiedene Arten die Zustandsdichte ausgerechnet und beide Male kommt das gleiche raus: 3°E^(1/2)/(mgh_0)^(3/2)

Im Hinweis steht aber, dass man die weiteren Punkte mit D=K*E rechnen kann. Hat irgendwer letzteres rausbekommen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Saeniv
Beiträge: 123
Registriert: 02.10.2015, 16:29

Re: Test Ausarbeitungen

Beitrag von Saeniv »

Hier eine Ergänzung zu Test 2015 2c)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

PeB
Beiträge: 11
Registriert: 27.10.2015, 23:42

Re: Test Ausarbeitungen

Beitrag von PeB »

Als Hinweis wurde uns von unserem Tutor gesagt, man solle sich auf jeden Fall Bsp 16. (Dichteoperator) näher anschauen. Vielleicht haben noch andere ähnliche Hinweise bekommen.

PS: Sry wollt keinen eigenen Thread dafür aufmachen.

Antworten

Zurück zu „Statistische Physik I“