6. Tutorium

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
ErasmusStud
Beiträge: 6
Registriert: 09.10.2014, 10:56

Re: 6. Tutorium

Beitrag von ErasmusStud »

Hat jemand die Übung 17 gemacht? Ich habe keine Anhung.... ](*,)

LostinSpacetime
Beiträge: 6
Registriert: 15.10.2014, 12:22

Re: 6. Tutorium

Beitrag von LostinSpacetime »

Ich bin bei 17 so weit gekommen.. hänge jetzt aber etwas bei b

Edit: ich habe einen Fehler im kanonischen Dichteoperator
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Neo
Beiträge: 103
Registriert: 20.11.2012, 23:23

Re: 6. Tutorium

Beitrag von Neo »

Hier meine Version von Bsp 18. Kann durchaus sein, dass da was faul ist, bin für Feedback dankbar!

Kann mir jemand sagen woher ich weiß, dass die kohärenten Zustände rein sind? Oder weiß man das einfach?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

aurora26
Beiträge: 1
Registriert: 06.11.2011, 19:37

Re: 6. Tutorium

Beitrag von aurora26 »

Schurl hat geschrieben:Stimmt bei C habe ich mich verschrieben. Und bei 19 b bin ich mir leider nicht sicher. Was besseres würde mir aber auch nicht einfallen :(
zu 19b: Kann das sein das beim Übergang von der Summe zum Integral, dann das Integral von 0 bis unendlich (wie die Summe) und nicht von minus unendlich bis unendlich gehört? Dann würde doch im Ergebnis bei der Zustandssumme der 2er wegfallen oder täusche ich mich?

lg

Schurl
Beiträge: 19
Registriert: 11.03.2009, 12:07

Re: 6. Tutorium

Beitrag von Schurl »

Hab ich mir auch gedacht. War mir aber nicht sicher. Nachdem du das aber auch so siehst bin ich sehr zufrieden mit dem 1/2..... :D

anchila
Beiträge: 6
Registriert: 18.11.2012, 12:40

Re: 6. Tutorium

Beitrag von anchila »

Meine Version von 17b :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

D7000
Beiträge: 21
Registriert: 12.12.2012, 11:43

Re: 6. Tutorium

Beitrag von D7000 »

anchila hat geschrieben:Meine Version von 17b :)
Dürfen die Summe der Spur und die Summe von Roh den gleichen Index haben?

Josephus
Beiträge: 28
Registriert: 06.03.2012, 18:50

Re: 6. Tutorium

Beitrag von Josephus »

Sollte noch jemand in den Genuss dieser Zeilen kommen:
Die Erwartungswerte des kohärenten Zustandes von Anchilas 17b) sind meines Erachtens nicht korrekt. |alpha> ist ungleich |n>, und die Vernichter- und Erzeugungsoperatoren wirken nicht unmittelbar auf |alpha>.

schlagi
Beiträge: 15
Registriert: 11.11.2012, 20:27

Re: 6. Tutorium

Beitrag von schlagi »

Josephus hat geschrieben:Sollte noch jemand in den Genuss dieser Zeilen kommen:
Die Erwartungswerte des kohärenten Zustandes von Anchilas 17b) sind meines Erachtens nicht korrekt. |alpha> ist ungleich |n>, und die Vernichter- und Erzeugungsoperatoren wirken nicht unmittelbar auf |alpha>.
Ja, das glaub ich ebenfalls.
ich hab für \Delta x = \sqrt[2]{\hbar/2m\omega} rausbekommen.
Habs aber nicht über Projektor und Spur, sondern auf die Methode wie in Quanten gerechnet, also <\alpha|x|\alpha> (bzw halt x^2)

Antworten

Zurück zu „Statistische Physik I“