Differential/totales Differential

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
Antworten
sebastian92
Beiträge: 361
Registriert: 18.12.2012, 18:11

Differential/totales Differential

Beitrag von sebastian92 »

Ich hab da mal ne Frage weil ich bei dem nicht so ganz durchblicke, vielleicht kann mir wer weiterhelfen und mir das erklären.

Der erste Hauptsatz der Thermodynamik lautet:

dE= \delta Q + \delta W

Das d vor dem E bedeutet das es ein totales Differential ist und daher wegunabhängig ist.
Das Delta vor dem Q und W bedeutet das es "normale" Differentiale sind.
Richtig ?

Jetzt steht in manchen Rechnungen:

\Delta E= \Delta Q + \Delta W

Das große Delta (Dreieck) vor dem E, Q und W bedeutet das es sich um eine Differenz handelt.

z.B.: \Delta E= E_{2} - E_{1}

Richtig ?

Wann schreibt man jetzt welche Form des Satzes? Kann ich immer beide anwenden? Muss ich auf irgendwas besonderes achten? Bedeutet beides sowieso dasselbe und ist es nur Schreibformalismus?

MuH4hA
Beiträge: 6
Registriert: 05.10.2010, 20:32

Re: Differential/totales Differential

Beitrag von MuH4hA »

sebastian92 hat geschrieben: Das Delta vor dem Q und W bedeutet das es "normale" Differentiale sind.
Richtig ?
Was genau an einem nicht-exakten Differenzial "normal"er ist als an einem
exakten versteh i grad nit, aber ja - des is der Unterschied.

Q und W sind pfadabhängig, E is pfadunabhängig. (Gradient eines skalaren feldes bla bla.. schon öfters glernt).

Q und W sind differentielle formen [1], de eben nicht als differential einer funktion geschrieben
werden können. Du kannst aber manchmal einen integrierenden Faktor [2] finden, der dir des Differential
vervollständigt.

zB:

dS = \frac{\delta Q_{rev}}{T}

Da is 1/T der integrierende Faktor der aus δQ (nur bei am reversiblen Prozess)
a exaktes Differential - eben a Zustandsgröße des systems macht.

Buchtipp: http://goo.gl/ObQLxh

Und: WTF? nein! Ein Δ is absolut nit das selbe und du kannst des natürlich ned einfach so verwenden.
Wie du schon gsagt hast, is des a Differenz; und wenn die Kurve eine Gerade is, dann is der Differenzenquotient
die Steigung, ja.. aber im allgemeinen werden die Zusammenhänge nit einfach wie kx + d ausschaun und
dann musst leider Infinitesimalrechnung auspacken. Sry :-/

1. https://en.wikipedia.org/wiki/Differential_form
2. https://en.wikipedia.org/wiki/Integrating_factor

sebastian92
Beiträge: 361
Registriert: 18.12.2012, 18:11

Re: Differential/totales Differential

Beitrag von sebastian92 »

Ok also ist die erste Form sozusagen die Differentielle Form des Satzes und man kann ihn aber auch so formulieren wie in der zweiten Form?

Antworten

Zurück zu „Statistische Physik I“