9. Tutorium 17.6.2016

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
Benutzeravatar
Aginor
Beiträge: 20
Registriert: 24.10.2013, 18:24

Re: 9. Tutorium 17.6.2016

Beitrag von Aginor »

bloohiggs hat geschrieben:
sebix hat geschrieben:Sollen wir bei T27 mit dem absoluten Nullpunkt rechnen, oder mit "starker Entartung", also Sommerfeld?

Ersteres wäre deutlich einfacher, was auch zu nur einem Kreuzerl passt. Aber so sicher bin ich mir nicht :(
Sommerfeld, geht fast analog zur Berechnung der Energie in den Folien, wahrscheinlich deswegen nur ein Kreuzerl.
Fürs letzte Punkt hab ich mit dem Nullpunktsdruck gerechnet, da sie nur eine Schätzung von uns wollen.

Wieso Sommerfeld bitte? Da steht ja explizit "Im limes kleiner T". Warum sollte man dann noch was entwickeln? Sommerfeld braucht man ja nur wenn die Temperatur größer als null ist. Für den Limes T=>0 haben sie ja nicht mal in den Folien entwickelt.

Also ich geh mal davon aus, dass Punkt 6.1b aus den Folien mit Kugel-wellenvektoren völlig ausreicht.
Come at me bro, so wahr mir gott helfe

Benutzeravatar
bloohiggs
Beiträge: 84
Registriert: 20.11.2013, 14:28

Re: 9. Tutorium 17.6.2016

Beitrag von bloohiggs »

Aginor hat geschrieben:
bloohiggs hat geschrieben:
sebix hat geschrieben:Sollen wir bei T27 mit dem absoluten Nullpunkt rechnen, oder mit "starker Entartung", also Sommerfeld?

Ersteres wäre deutlich einfacher, was auch zu nur einem Kreuzerl passt. Aber so sicher bin ich mir nicht :(
Sommerfeld, geht fast analog zur Berechnung der Energie in den Folien, wahrscheinlich deswegen nur ein Kreuzerl.
Fürs letzte Punkt hab ich mit dem Nullpunktsdruck gerechnet, da sie nur eine Schätzung von uns wollen.

Wieso Sommerfeld bitte? Da steht ja explizit "Im limes kleiner T". Warum sollte man dann noch was entwickeln? Sommerfeld braucht man ja nur wenn die Temperatur größer als null ist. Für den Limes T=>0 haben sie ja nicht mal in den Folien entwickelt.

Also ich geh mal davon aus, dass Punkt 6.1b aus den Folien mit Kugel-wellenvektoren völlig ausreicht.
Mir ist es nicht sofort klar, dass "klein" in diesem Kontext 0 heißt. Es könnte wohl nur T \ll T_{F} bedeuten.
"Müssen’s halt a bisserl denken."

-- W. Auzinger

Benutzeravatar
Aginor
Beiträge: 20
Registriert: 24.10.2013, 18:24

Re: 9. Tutorium 17.6.2016

Beitrag von Aginor »

Naja da steht limes. In meinen augen wär 0 dann die einzig sinnvolle Lösung
Come at me bro, so wahr mir gott helfe

Antworten

Zurück zu „Statistische Physik I“