1. Tutorium (17.03.2017)

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
Veri_
Beiträge: 5
Registriert: 17.10.2012, 22:31

Re: 1. Tutorium (17.03.2017)

Beitrag von Veri_ »

Hab auch 9,35
Was sollen wir denn zu nH interpretieren?

Esslbäärt
Beiträge: 80
Registriert: 10.03.2015, 21:37

Re: 1. Tutorium (17.03.2017)

Beitrag von Esslbäärt »

Hier mein 3c
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Esslbäärt
Beiträge: 80
Registriert: 10.03.2015, 21:37

Re: 1. Tutorium (17.03.2017)

Beitrag von Esslbäärt »

Veri_ hat geschrieben:Hab auch 9,35
Was sollen wir denn zu nH interpretieren?
Ich hätte gesagt:
...ist das Verhältnis von "den wärmeren Reservoir zugeführte Wärmemenge" zu "erforderlicher mechanischer Energie" --> je größer desto "besser"
...ist umso größer, je kleiner die Temperaturdifferenz ist.
...ist der reziproke Wert des Wirkungsgrades.

Sonst fällt mir auch nix ein.

edit: Wobei ich mir da nicht ganz sicher bin. es steht zwar in der Angabe "Stirling-Wärmepumpe", aber wie badrick gemeint hat: wir verwenden diese hier als Kältemaschine. Bin deshalb noch etwas verwirrt.

MuH4hA
Beiträge: 6
Registriert: 05.10.2010, 20:32

Re: 1. Tutorium (17.03.2017)

Beitrag von MuH4hA »

Esslbäärt hat geschrieben:Hier die korrekte Version von 2b.

Lg
Das sieht imho auch falsch aus. Du berechnest wie "1st_one" einfach
nur die Stammfunktion hier. Das kannst du ja nur machen, weil
das Integral wegunabhängig ist - genau was du hier explizit zeigen sollst.

Du sollst die Kurve parametriesieren und ein Kurvenintegral machen (https://de.wikipedia.org/wiki/Kurvenintegral)
Habs auch noch nicht :roll:

Antworten

Zurück zu „Statistische Physik I“