1. Test - brainstorming

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
Benutzeravatar
1st_one
Beiträge: 162
Registriert: 13.10.2012, 09:46

1. Test - brainstorming

Beitrag von 1st_one »

Hi.

Es gibt zum Rabl leider noch nicht allzu viel Erfahrungen, der Test von 2015 liegt auf higgs.at.

Haben eure Tutoren vielleicht irgendwelche Tipps/Anspielungen gemacht? -

Ich würde die letzte Übung als nicht sehr testrelevant einschätzen - ist eher theoretisch. (Bis auf das berechnen von ZG vielleicht).

Habts sonst irgendwelche ideen?

lg.
no proof is given here.

Denis
Beiträge: 40
Registriert: 30.03.2011, 09:58

Re: 1. Test - brainstorming

Beitrag von Denis »

Hier mal die Angabe des 1. Tests SS 2015.
Hab versucht Aufg. 3 zu lösen.
Schließlich kam ich bei den Wärmekapazitäten auf cp=cv.
Iwas lief da schief.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

CBM
Beiträge: 27
Registriert: 18.11.2015, 21:27

Re: 1. Test - brainstorming

Beitrag von CBM »

Liebe Kollegen,
bei der Frage 2 (Diesel) Kreisprozess dieses Tests hänge ich beim Ausdrucken der II. isobaren Expansionswärme Q_{23} und die IV. isochore Dekompressionswärme Q_{41}. Ich habe online andere Lösungen dieses Prozesses gefunden, aber alle nutzen die Wärmekapazitäten, kann man sie nicht in Entropie und Temperatur ausdrucken? (So ist es übersichtliche im TS-Diagramm).
Es wäre sehr toll wenn Jemand seine Lösungen dieses Tests postet, damit man gleich vergleichen kann.
Vielen Dank!

CBM
Beiträge: 27
Registriert: 18.11.2015, 21:27

Re: 1. Test - brainstorming

Beitrag von CBM »

Denis hat geschrieben:Hier mal die Angabe des 1. Tests SS 2015.
Hab versucht Aufg. 3 zu lösen.
Schließlich kam ich bei den Wärmekapazitäten auf cp=cv.
Iwas lief da schief.
Ich bekomme die gleichen Ergebnisse wie du.
Ich habe aber C_p über die Gibbs Energie berechnet. Die Gibbs Energie G habe ich aus der freie Energie F durch Legendre-Transformation bekommen. Hast du das auch so gemacht, oder hast du etwas schnelleres überlegt/benutzt?
Danke dir

student0815
Beiträge: 45
Registriert: 03.03.2015, 15:53

Re: 1. Test - brainstorming

Beitrag von student0815 »

Hallo,
fällt jetzt zwar nicht direkt unter "Brainstorming", aber es betrifft den kommenden Test:

kann es sein, dass in den Folien von Prof. Rabl zum Thema Carnot-Prozess bei den Schritten 1 (isotherme Kompression, W_m>0) und 3 (isotherme Expansion, W_m<0) die Vorzeichen der geleisteten Arbeit gerade vertauscht sind? Steh da auf der Leitung...

Verstehe das so, dass das System für eine isoth. Exp. Arbeit leisten muss und diese per Definition (s. Folien zum erstem HS) negativ ist. Wenn hingegen AM System Arbeit für eine isoth. Komp. geleistet wird, ist diese aus Sicht des Systems positiv.

Oder bringe ich da was durcheinander?

CBM
Beiträge: 27
Registriert: 18.11.2015, 21:27

Re: 1. Test - brainstorming

Beitrag von CBM »

student0815 hat geschrieben:Hallo,
fällt jetzt zwar nicht direkt unter "Brainstorming", aber es betrifft den kommenden Test:

kann es sein, dass in den Folien von Prof. Rabl zum Thema Carnot-Prozess bei den Schritten 1 (isotherme Kompression, W_m>0) und 3 (isotherme Expansion, W_m<0) die Vorzeichen der geleisteten Arbeit gerade vertauscht sind? Steh da auf der Leitung...

Verstehe das so, dass das System für eine isoth. Exp. Arbeit leisten muss und diese per Definition (s. Folien zum erstem HS) negativ ist. Wenn hingegen AM System Arbeit für eine isoth. Komp. geleistet wird, ist diese aus Sicht des Systems positiv.

Oder bringe ich da was durcheinander?
Per Definition aus den Folien ist \Delta W_{Maschine} = -\Delta W_{System}, das was du da gelesen hast ist die Arbeit der Maschine, weil wie du gemeint hast die ist das Minus vom System.

Denis
Beiträge: 40
Registriert: 30.03.2011, 09:58

Re: 1. Test - brainstorming

Beitrag von Denis »

CBM hat geschrieben:
Denis hat geschrieben:Hier mal die Angabe des 1. Tests SS 2015.
Hab versucht Aufg. 3 zu lösen.
Schließlich kam ich bei den Wärmekapazitäten auf cp=cv.
Iwas lief da schief.
Ich bekomme die gleichen Ergebnisse wie du.
Ich habe aber C_p über die Gibbs Energie berechnet. Die Gibbs Energie G habe ich aus der freie Energie F durch Legendre-Transformation bekommen. Hast du das auch so gemacht, oder hast du etwas schnelleres überlegt/benutzt?
Danke dir
Hm, dann ergibt sich aber ein cp<cv.
Darf ja net sein.
(Meine Rechnung dazu war eh ein Blödsinn, hab nach dem falschen Parameter abgeleitet.)

Edit: Is hier die innere Energie eigtl. gleichzeitig die kalorische Zustandsgleichung?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

CBM
Beiträge: 27
Registriert: 18.11.2015, 21:27

Re: 1. Test - brainstorming

Beitrag von CBM »

Denis hat geschrieben:
CBM hat geschrieben:
Denis hat geschrieben:Hier mal die Angabe des 1. Tests SS 2015.
Hab versucht Aufg. 3 zu lösen.
Schließlich kam ich bei den Wärmekapazitäten auf cp=cv.
Iwas lief da schief.
Ich bekomme die gleichen Ergebnisse wie du.
Ich habe aber C_p über die Gibbs Energie berechnet. Die Gibbs Energie G habe ich aus der freie Energie F durch Legendre-Transformation bekommen. Hast du das auch so gemacht, oder hast du etwas schnelleres überlegt/benutzt?
Danke dir
Hm, dann ergibt sich aber ein cp<cv.
Darf ja net sein.
(Meine Rechnung dazu war eh ein Blödsinn, hab nach dem falschen Parameter abgeleitet.)

Edit: Is hier die innere Energie eigtl. gleichzeitig die kalorische Zustandsgleichung?
Ich würde meinen, ja, die Innere Energie entspricht hier die kalorische Gl., für den idealen Fall (ideales Gas) ist es mit Sicherheit Äquivalent, und laut verschieden online Quellen wird es oft hingewiesen, dass das Photonengas sich als ideales Gas vorstellen lässt.

Bezüglich die Rechnung: Ich komme auf C_p = C_v... Am Ende beim Ausdrucken von G hast du substituiert p=p(V), da es sich um eine Legendre Transformation handelt musste wegen G = G(T, P) das V=V(p) anstatt substituiert werden.
Vor allem wenn man sagt \frac{\partial G}{\partial T} |_p und p=p(T) dann gäbe es nicht mehr ein p konstant zu halten.
Meine Rechnung steht unten, ich bin aber nicht sicher was da man am Ende mit V(p) anfangen kann... aber wegen ihre Unabhängigkeit von T lässt sich dieser bzgl. als konstant betrachten (nehme ich mal an (?)).
C_p = \frac{\partial H}{\partial T} |_p=\frac{\partial H}{\partial S}\frac{\partial S}{\partial T} |_p = T \frac{\partial S}{\partial T} |_p=T\frac{\partial}{\partial T}(-\frac{\partial G}{\partial T}) |_p= -T\frac{\partial^2 G}{\partial T^2} |_p
und dann G legendre transformieren:
G(T,P) = F(T,V) - \frac{\partial F}{\partial V} V(p) = -\frac{1}{3}aVT^4 + p V(p)
somit folgt:
C_p = -T \frac{\partial^2 G}{\partial T^2} |_p = -T(-4aVT^2) = 4aVT^3 =C_v

C_v hatte ich genau sowie du da gerechnet.
Falls weitere Ideen bitte melden, dankeschön

Esslbäärt
Beiträge: 80
Registriert: 10.03.2015, 21:37

Re: 1. Test - brainstorming

Beitrag von Esslbäärt »

Hier mein Vorschlag für 3de.

Lg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

kaca94
Beiträge: 13
Registriert: 20.10.2014, 16:46

Re: 1. Test - brainstorming

Beitrag von kaca94 »

Kann jemand die Diesel zyklus Aufgabe hochladen? [-o<
Danke! :)

kaca94
Beiträge: 13
Registriert: 20.10.2014, 16:46

Re: 1. Test - brainstorming

Beitrag von kaca94 »

Esslbäärt hat geschrieben:Hier mein Vorschlag für 3de.

Lg
Ich glaube es gibt ein fehler bei e. F abgeleitet mit T und multipliziert mit T muss auch T^4 enthalt.

Denis
Beiträge: 40
Registriert: 30.03.2011, 09:58

Re: 1. Test - brainstorming

Beitrag von Denis »

Esslbäärt hat geschrieben:Hier mein Vorschlag für 3de.

Lg
Ur nice Esslbäärt. Thx!
Bei Ableitungen und der Legendre-Transformation gehn ja immer Informationen verloren. Daher wird deins wohl stimmen, da du lediglich von der Freien Energie ausgehst.

@kaca94: Diesel-Kreisprozess werd ich heute noch versuchen hochzuladen.

Esslbäärt
Beiträge: 80
Registriert: 10.03.2015, 21:37

Re: 1. Test - brainstorming

Beitrag von Esslbäärt »

@kaca94: ja hast recht.

es stimmt aber sowieso nicht. heute in der Vorbereitungsstunde hat da prof gesagt, dass cp = 0 heraus kommt weil die Gibbs Energie 0 ist. Wie das zu verstehen ist weiß ich nicht.

Eiche
Beiträge: 36
Registriert: 11.10.2011, 20:11
Kontaktdaten:

Re: 1. Test - brainstorming

Beitrag von Eiche »

Esslbäärt hat geschrieben:@kaca94: ja hast recht.

es stimmt aber sowieso nicht. heute in der Vorbereitungsstunde hat da prof gesagt, dass cp = 0 heraus kommt weil die Gibbs Energie 0 ist. Wie das zu verstehen ist weiß ich nicht.
Ich bin mir nicht 100% sicher, glaube aber, dass es so gemeint war:

G = F +pV
F=-a/3 * vT^4 (siehe a)
p=+a/3T^4 (siehe c)
damit
G = -a/3VT^4 + a/3T^4 * V = 0

Und somit auch cp = 0.

Denis
Beiträge: 40
Registriert: 30.03.2011, 09:58

Re: 1. Test - brainstorming

Beitrag von Denis »

Mit Q2 hab ich Probleme.
Habts Ideen?

Edit: Bei W1 ist ein Vorzeichenfehler. Korrigiert wird Kappa zu 5/3.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Denis am 27.04.2017, 03:08, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Statistische Physik I“