6. Tutorium

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
Benutzeravatar
1st_one
Beiträge: 162
Registriert: 13.10.2012, 09:46

6. Tutorium

Beitrag von 1st_one »

Hier mal mein 17er und 18er

habs großteils mithilfe der Folien gemacht, was die Skizzen zu sagen haben ist mir aber noch nicht klar.


edit: hab nen kleinen fehler bei 18b, werd i noch korrigieren
edit2: verbessert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von 1st_one am 09.05.2017, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
no proof is given here.

Esslbäärt
Beiträge: 80
Registriert: 10.03.2015, 21:37

Re: 6. Tutorium

Beitrag von Esslbäärt »

Dankeschön. :D

Bei 17c) fehlt bei dem Ergebnis für die Wärmekapazität ein k*E oder?

Und evtl jemand einen Vorschlag zu 17b) "diskutieren sie das Resultat"?

Lg

Benutzeravatar
1st_one
Beiträge: 162
Registriert: 13.10.2012, 09:46

Re: 6. Tutorium

Beitrag von 1st_one »

19aa
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
no proof is given here.

Avivien
Beiträge: 10
Registriert: 19.10.2016, 17:15

Re: 6. Tutorium

Beitrag von Avivien »

sehr kleine Fehler aber am 19)a ist, glaube ich, F gegeben durch -KbT*ln(Zk) und nicht -Kb*ln(Zk) wie du geschrieben hast.

mafych
Beiträge: 9
Registriert: 05.01.2015, 17:46

Re: 6. Tutorium

Beitrag von mafych »

Beim 18b) im thermischen Fall hast muss man noch glaub ich die Spur ziehen und das n eliminieren.
Bei den kohärenten Zuständen kann nicht deltax 0 rauskommen, wegen der Unschärferelation. Ich habe sqrt(h(quer)/(2m*omega)) berechnet.

Edit: Ergebnis korrigiert.
Zuletzt geändert von mafych am 09.05.2017, 20:47, insgesamt 2-mal geändert.

4sen
Beiträge: 3
Registriert: 29.03.2017, 15:51

Re: 6. Tutorium

Beitrag von 4sen »

mir kommt bei 18b für den kohärenten Zustand das gleich raus wie dir mafych, nur unter der wurzel.

mafych
Beiträge: 9
Registriert: 05.01.2015, 17:46

Re: 6. Tutorium

Beitrag von mafych »

4sen hat geschrieben:mir kommt bei 18b für den kohärenten Zustand das gleich raus wie dir mafych, nur unter der wurzel.

Ja, Hab die Wurzel vergessen, danke :)

Benutzeravatar
Adept
Beiträge: 50
Registriert: 07.10.2014, 10:10

Re: 6. Tutorium

Beitrag von Adept »

Hi FirstOne

kann dein 17 bis auf einen Punkt bestätigen

1, die Entropie haben ich ein bischen anders gerechnet (Konnte sie dadurch auch zeichnen)
2, die Temperatur habe ich interpretiert

Wäre nett wenn jemand meine Ergebnis bestätigen könnte (oder Fehler darin mir meldet)

Grüße Adept

PS:
17 c (Skizze ) folgt später
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
1st_one
Beiträge: 162
Registriert: 13.10.2012, 09:46

Re: 6. Tutorium

Beitrag von 1st_one »

Könnte jemand seinen Rechenweg zu 18 posten? vorallem b.
ich versteh schon das die Unschärfe von 0 shady ist, aber was ist der Fehler?
no proof is given here.

Benutzeravatar
Adept
Beiträge: 50
Registriert: 07.10.2014, 10:10

Re: 6. Tutorium

Beitrag von Adept »

Hi

Hier 17c inklusive Skitze (müsste stimmen)

da die Wärmekapazität =Energie/Temperatur die Enheit einer Entropie haben muss laut dimensions Analyse ergo die die Boltzmankonstante muss enthalten sein und alle anderen Einheiten müssen sich raus kürzen (wäre bei meiner Lösung der Fall)

Grüße Adept

PS
Werde mich nun den 18 widmen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Clemi
Beiträge: 43
Registriert: 28.01.2015, 12:58

Re: 6. Tutorium

Beitrag von Clemi »

1st_one hat geschrieben:Könnte jemand seinen Rechenweg zu 18 posten? vorallem b.
ich versteh schon das die Unschärfe von 0 shady ist, aber was ist der Fehler?
Ich glaub du hast es dir bei 18b zu einfach gemacht. Hier mal meine Version
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Adept
Beiträge: 50
Registriert: 07.10.2014, 10:10

Re: 6. Tutorium

Beitrag von Adept »

Hi Clemi

Danke für deine Version

Ich glaube es geht einfacher nur hat er verletzt das Erzeuger und Vernichter Operatoren nicht kommutieren

Habe hier was aus den alten Quantenübungen gefunden (was ich auf die schnelle sah kommt dann das gleiche raus wie bei dir)

Grüße Adept

PS:
Habt ihr gesehen das die Besetzungswahrscheinlichkeiten der Kohärentenzustände die Dichte Struktur einer Poissonverteilung besitzen :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

mafych
Beiträge: 9
Registriert: 05.01.2015, 17:46

Re: 6. Tutorium

Beitrag von mafych »

Hier mein 19.
Kann die Ergebnisse, vor allem b) jemand bestätigen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

David Hilbert
Beiträge: 46
Registriert: 10.10.2013, 17:40

Re: 6. Tutorium

Beitrag von David Hilbert »

Clemi wie schreibst du bei 18a) auf m um? Ich sehs grad nicht, danke!

Clemi
Beiträge: 43
Registriert: 28.01.2015, 12:58

Re: 6. Tutorium

Beitrag von Clemi »

David Hilbert hat geschrieben:Clemi wie schreibst du bei 18a) auf m um? Ich sehs grad nicht, danke!
Da musst du mir genauer sagen was du meinst

Antworten

Zurück zu „Statistische Physik I“