8. Tutorium

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
smatkovi
Beiträge: 52
Registriert: 30.03.2011, 20:48

8. Tutorium

Beitrag von smatkovi »

Test

smatkovi
Beiträge: 52
Registriert: 30.03.2011, 20:48

Re: 8. Tutorium

Beitrag von smatkovi »

Angabe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

smatkovi
Beiträge: 52
Registriert: 30.03.2011, 20:48

Re: 8. Tutorium

Beitrag von smatkovi »

sagts mir, ob ich richtig gerechnet hab
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

smatkovi
Beiträge: 52
Registriert: 30.03.2011, 20:48

Re: 8. Tutorium

Beitrag von smatkovi »

aja das war 24
Zuletzt geändert von smatkovi am 29.05.2017, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.

Esslbäärt
Beiträge: 80
Registriert: 10.03.2015, 21:37

Re: 8. Tutorium

Beitrag von Esslbäärt »

24abc kann ich schonmal bestätigen. Das hab ich auch so. d hab ich noch nicht gemacht

edit: wobei bei man bei a) glaub ich schon die herleitung machen muss. Also exakt die auf den Folien nur im 2D

smatkovi
Beiträge: 52
Registriert: 30.03.2011, 20:48

Re: 8. Tutorium

Beitrag von smatkovi »

aja, mal schaun, ob ich das zambring

Benutzeravatar
LuxAeterna23
Beiträge: 28
Registriert: 03.04.2015, 18:58

Re: 8. Tutorium

Beitrag von LuxAeterna23 »

Hm, die obige Angabe scheint aber aus 2015 zu sein ... :D
"This next test applies the principles of momentum to movement through portals. If the laws of physics no longer apply in the future … God help you."

Esslbäärt
Beiträge: 80
Registriert: 10.03.2015, 21:37

Re: 8. Tutorium

Beitrag von Esslbäärt »

smatkovi hat geschrieben:sagts mir, ob ich richtig gerechnet hab
Also wie gesagt 24abc stimmt mMn so, nur dass man bei a) glaube ich die Herleitung durchführen muss.

zu d)
Ich glaub zwei kleine punkte stimmen nicht:
Bei N müsste beim zweiten Term im Endergebnis ein PI/3 stehen und kein PI/6
Bei U hast du beim zweiten Term ein (kbT)² vergessen

Lg

smatkovi
Beiträge: 52
Registriert: 30.03.2011, 20:48

Re: 8. Tutorium

Beitrag von smatkovi »

lustig,aberichhabdieAbgabewegabgeschrieben.dankefürdenHinweis

Veri_
Beiträge: 5
Registriert: 17.10.2012, 22:31

Re: 8. Tutorium

Beitrag von Veri_ »

vielleicht rechnen wir doch lieber mit der angabe von diesem jahr...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

nullchecker
Beiträge: 25
Registriert: 10.11.2012, 13:00

Re: 8. Tutorium

Beitrag von nullchecker »

hier mal mein 25a :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Veri_
Beiträge: 5
Registriert: 17.10.2012, 22:31

Re: 8. Tutorium

Beitrag von Veri_ »

Kann ich für ein Bose-Gas dieselben Zustandsdichten verwenden wie für ein Fermi-Gas?
Wenn ja, warum?

Benutzeravatar
1st_one
Beiträge: 162
Registriert: 13.10.2012, 09:46

Re: 8. Tutorium

Beitrag von 1st_one »

Veri_ hat geschrieben:Kann ich für ein Bose-Gas dieselben Zustandsdichten verwenden wie für ein Fermi-Gas?
Wenn ja, warum?

Ja, ich denke schon - Der Zustandsraum in den Sinne ändert sich ja nicht, sondern nur die Entartung, die ist bei Bose und Fermigas verschieden, ansonsten verhalten sich die beiden wie jedes andere ideale Gas.
no proof is given here.

Esslbäärt
Beiträge: 80
Registriert: 10.03.2015, 21:37

Re: 8. Tutorium

Beitrag von Esslbäärt »

nullchecker hat geschrieben:hier mal mein 25a :)
Hi,

bei N fehlt noch der Grundzustandsbeitrag oder? (+z/(1-z))

Und bei beiden fehlt mMn noch das beta das durch die substitution fürs Bose-Integral dazukommt.
Bei N: 1/beta²
Bei U: 1/beta³

Lg

nullchecker
Beiträge: 25
Registriert: 10.11.2012, 13:00

Re: 8. Tutorium

Beitrag von nullchecker »

ja stimmt das mim beta hab ich vergessen :) weiss einer wie die anderen von 25 gehn ? :)

Antworten

Zurück zu „Statistische Physik I“