2. Test

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
kaca94
Beiträge: 13
Registriert: 20.10.2014, 16:46

2. Test

Beitrag von kaca94 »

Hat jemand Vorschläge für die Übungen aus 2. Test 2015? Danke :)

kaca94
Beiträge: 13
Registriert: 20.10.2014, 16:46

Re: 2. Test

Beitrag von kaca94 »

SP1_SS2015_Test_2_Final.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Mikroskop
Beiträge: 24
Registriert: 02.11.2016, 15:03

Re: 2. Test

Beitrag von Mikroskop »

S2015 Test 2 Bsp 1.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

nullchecker
Beiträge: 25
Registriert: 10.11.2012, 13:00

Re: 2. Test

Beitrag von nullchecker »

hier mal mein 2ab koennte das jemand bestätigen bzw sagen was falsch is ? :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

matti
Beiträge: 11
Registriert: 22.11.2012, 10:26

Re: 2. Test

Beitrag von matti »

Ich glaube nicht dass Beispiel 2 testrelevant ist, 2015 war stoffmäßig anders aufgebaut, da war die klassische statistische Physik noch nicht Stoff für den 1. Test. Wurde in der Vorlesung etwas dazu gesagt?

Clemi
Beiträge: 43
Registriert: 28.01.2015, 12:58

Re: 2. Test

Beitrag von Clemi »

Teststoff ist alles ab Kapitel 4

Philofive
Beiträge: 1
Registriert: 03.05.2017, 08:59

Re: 2. Test

Beitrag von Philofive »

Hat wer eine Idee, wie Bsp 3b des Testes geht? Hab nur drüber gelesen und mich gefreut, dass man da nur N und U ausrechnen muss, aber jetzt komm ich drauf, dass ich keine Ahnung habe.

molybdenum42
Beiträge: 7
Registriert: 26.11.2014, 15:37

Re: 2. Test

Beitrag von molybdenum42 »

D(E) einsetzen, Nb einsetzen, umformen um Bose Integral einzusetzen, voila.

Clemi
Beiträge: 43
Registriert: 28.01.2015, 12:58

Re: 2. Test

Beitrag von Clemi »

Weiß jemand wie man bei 4a auf die Zustandsdichte kommt? Ich komm da nämlich auf D(E)=\frac{3\sqrt{E}}{2E_0^{\frac{3}{2}}}, es sollte aber irgendwas mit KE rauskommen, zumindest nach Hinweis.

matti
Beiträge: 11
Registriert: 22.11.2012, 10:26

Re: 2. Test

Beitrag von matti »

Clemi hat geschrieben:Weiß jemand wie man bei 4a auf die Zustandsdichte kommt? Ich komm da nämlich auf D(E)=\frac{3\sqrt{E}}{2E_0^{\frac{3}{2}}}, es sollte aber irgendwas mit KE rauskommen, zumindest nach Hinweis.
ich bekomme das gleiche!

molybdenum42
Beiträge: 7
Registriert: 26.11.2014, 15:37

Re: 2. Test

Beitrag von molybdenum42 »

Ich glaube das soll weniger ein Hinweis als eine Hilfe sein, falls man a) nicht schafft aber den Rest des Beispiels noch machen möchte.

Clemi
Beiträge: 43
Registriert: 28.01.2015, 12:58

Re: 2. Test

Beitrag von Clemi »

Aber das Problem dabei ist, dass ich mir dann \mu im Punkt c nicht explizit bestimmen kann. Oder ist da nur eine Gleichung gefragt?

nullchecker
Beiträge: 25
Registriert: 10.11.2012, 13:00

Re: 2. Test

Beitrag von nullchecker »

hier mein 3tes bsp könnte das jemand bestätigen ? :) bei a ka ob man so argumentieren darf ? :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gere
Beiträge: 24
Registriert: 24.10.2012, 12:54

Re: 2. Test

Beitrag von Gere »

ad (3c):

Allgemein gilt ln Z_G= -\int_{0}^{\infty} D(E) ln(1-e^{\beta E}z)-ln(1-z) wobei ln(1-z) den Anteil des Grundzustands bezeichnet.
Dann ist \beta J = \int_{0}^{\infty} D(E) ln(1-e^{\beta E}z)+ln(1-z) mittels einmal partiell integrieren ergibt dass dann
J = \frac{-U}{\gamma}+ \frac{1}{\beta}ln(1-z).

Und im thermodynamischen Limes gilt dann \frac{1}{\beta}ln(1-z)=0.

Gere
Beiträge: 24
Registriert: 24.10.2012, 12:54

Re: 2. Test

Beitrag von Gere »

Clemi hat geschrieben:Aber das Problem dabei ist, dass ich mir dann \mu im Punkt c nicht explizit bestimmen kann. Oder ist da nur eine Gleichung gefragt?
Ich glaube hier ist die Sommerfeldnäherung gemeint, d.h. (mit D(E)=KE)

N= \int_{0}^{\infty} D(E)N_F(E)dE \sim \int_{0}^{\mu} D(E)dE + \frac{(\pi k_BT)^2}{6} \frac{d}{dE}D(E=\mu)= 
\frac{K \mu^{2}}{2}+\frac{(\pi k_BT)^2K}{6}

und das dann nach \mu(T)=\sqrt(\frac{2N}{K}-\frac{(\pi k_BT)^2}{3})= \sqrt{E_F^2-\frac{(\pi k_BT)^2}{3}} umformen.

Antworten

Zurück zu „Statistische Physik I“