2. Tutorium (23.03.2018)

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
Antworten
hoga
Beiträge: 150
Registriert: 19.10.2010, 09:26

2. Tutorium (23.03.2018)

Beitrag von hoga »

angabe für das zweite tutorium, viel erfolg ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

schnulz
Beiträge: 227
Registriert: 27.10.2015, 22:46

Beispiel 1

Beitrag von schnulz »

Hier meine Ausarbeitung zu Beispiel 1.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

schnulz
Beiträge: 227
Registriert: 27.10.2015, 22:46

Beispiel 2)a)

Beitrag von schnulz »

Hier meine Ausarbeitung zu Beispiel 2)a)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

schnulz
Beiträge: 227
Registriert: 27.10.2015, 22:46

Beispiel 2)b)

Beitrag von schnulz »

Hier meine Lösung zu Beispiel 2)b)
Achtung; bei der angegebenen Van-der-Waals Gleichung sollten die N auf der linken Seite offenbar eigentlich kleine n sein (Molzahl); das N auf der rechten Seite ist (wie üblich) die Teilchenzahl.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

schnulz
Beiträge: 227
Registriert: 27.10.2015, 22:46

Beispiel 3

Beitrag von schnulz »

Hier meine Lösung zu Beispiel 3)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

kitkat
Beiträge: 11
Registriert: 28.06.2016, 15:19

Re: 2. Tutorium (23.03.2018)

Beitrag von kitkat »

Servus!
Meine Ergebnisse sind gleich, abgesehen von deinem 2b. Ich glaub da hast du von der vorletzten auf die letzte Zeile ein (1/2) verloren. (^-^)
Bei Bsp 2 hab' ich mich mit den Determinanten gespielt, kommt aber (gott sei Dank) auch das selbe raus. Lade das mal hoch.
Glg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

uwotm8
Beiträge: 35
Registriert: 11.12.2014, 11:54

Re: Beispiel 2)a)

Beitrag von uwotm8 »

schnulz hat geschrieben:Hier meine Ausarbeitung zu Beispiel 2)a)
Danke erstmal, und eine kleine Frage:
"weil X eine Zustandsgröße ist, gilt"
Überseh ich irgendwas, oder gilt das nicht sowieso immer? Es wird ja lediglich die Reihenfolge der Ableitungen vertauscht, was bei stetig differenzierbaren Funktionen ja grundsätzlich erlaubt ist.

Halutark
Beiträge: 2
Registriert: 16.03.2014, 15:37

Re: Beispiel 1

Beitrag von Halutark »

schnulz hat geschrieben:Hier meine Ausarbeitung zu Beispiel 1.
Die Herleitung der thermischen Zustandsgleichung im Demtröder erfolgt nur über die Eigentschaften eines idealen Gases und die mittlere kinetische Energie, somit müsste die Antwort auf die Frage ja lauten.
Danke fürs hochladen deiner Lösungen.

schnulz
Beiträge: 227
Registriert: 27.10.2015, 22:46

Beispiel 4

Beitrag von schnulz »

Hier meine Ausarbeitung zu Beispiel 4) (zusammen mit zwei Kollegen erstellt)
Rückmeldungen sind gerne willkommen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

weeman
Beiträge: 16
Registriert: 11.03.2014, 17:10

Re: Beispiel 2)b)

Beitrag von weeman »

schnulz hat geschrieben:Hier meine Lösung zu Beispiel 2)b)
Achtung; bei der angegebenen Van-der-Waals Gleichung sollten die N auf der linken Seite offenbar eigentlich kleine n sein (Molzahl); das N auf der rechten Seite ist (wie üblich) die Teilchenzahl.
Danke für die Ausarbeitung!

Aber müsste es nicht V->3V sein? immerhin wächst es ja um das doppelte an..

martello
Beiträge: 6
Registriert: 19.06.2013, 13:17

Re: 2. Tutorium (23.03.2018)

Beitrag von martello »

hallo schnulz,
Ich denke, bei Bsp3 kommt als Lösung für die Stammfunktion S(T,V,N) die streng monoton wachsende S=S(T,V,N) von Bsp 1.a raus! Bei mir geht sich's aus :)

ps Danke für Deine Ausarbeitungen!

weeman
Beiträge: 16
Registriert: 11.03.2014, 17:10

Re: 2. Tutorium (23.03.2018)

Beitrag von weeman »

martello hat geschrieben:hallo schnulz,
Ich denke, bei Bsp3 kommt als Lösung für die Stammfunktion S(T,V,N) die streng monoton wachsende S=S(T,V,N) von Bsp 1.a raus! Bei mir geht sich's aus :)

ps Danke für Deine Ausarbeitungen!
Aus Bsp. 1 umformen:
S(T,V,N)=\frac32\left[ln\left(cT\left(\frac{V}{N}\right)^{\frac23}\right)+\frac53\right]=ln\left[\left(cT\left(\frac{V}{N}\right)^{\frac23}\right)^{\frac32}\right]+\frac52=ln\left[\left(cT\right)^{\frac32}\frac{V}{N}\right]+\frac52

Antworten

Zurück zu „Statistische Physik I“