Erster Test WS15/16

Antworten
Heriberto
Beiträge: 5
Registriert: 19.11.2015, 20:04

Erster Test WS15/16

Beitrag von Heriberto »

kT
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

derp
Beiträge: 21
Registriert: 09.02.2012, 09:02
Kontaktdaten:

Re: Erster Test WS15/16

Beitrag von derp »

Hat den jemand auch gelöst bzw. Teile davon gelöst?

Benutzeravatar
happycamper
Beiträge: 277
Registriert: 15.10.2011, 11:11
Wohnort: Sector ZZ9 Plural Z Alpha

Re: Erster Test WS15/16

Beitrag von happycamper »

Die Fragen für den 3.Test (14.10.2016) waren (wieder 4 von 6 Fragen wählen und beantworten):

1) Raumzeitsymmetrien (ident mit 1.Test/1)
2) Nöthertheorem (Wirkung anschreiben, Nöthertheorem herleiten, Nötherstrom für Zeittranslationsinvarianz anschreiben, Nöthertheorem für Felder herleiten, Nötherladung anschreiben)
3) Hamilton'sche-Analyse (Sorry die Frage hab ich nicht beantwortet, daher kann ich mich nicht erinnern was alles gefragt war)
4) Maxwell-Gleichungen in Materie (4er-MW-Gleichungen anschreiben und Variablen erklären, \lim_{\omega \rightarrow 0} Im(\epsilon(\omega)) = \frac{4 \pi \sigma }{\omega} herleiten & Annahmen erklären)
5) Retardierte Greenfunktion (ident mit 1.Test/6)
6) 15 einzelne Fragen ohne Zusammenhang (2 Punkte/Frage, jedoch nur max. 25 Punkte erreichbar, im selben Stil wie Bonusfragen beim 1.Test, jedoch waren bei diesem Test max. 100 Punkte erreichbar)
Bei den einzelnen Fragen waren ca. 1/3 davon schon im 1.Test als Bonusfragen, der Rest waren neue Fragen


(wollte keinen neuen Thread machen für diese Prüfung)

feanor
Beiträge: 3
Registriert: 21.09.2015, 18:33

Re: Erster Test WS15/16

Beitrag von feanor »

Am 30.1.2019 war wieder der erste Test in Edyn II bei Grumiller, dabei waren folgende Themen zu beantworten:

Raumzeitsymmetrien (ident mit 2015/16)
Hamilton'sche Analyse (Von Maxwellwirkung ausgehen und das ganze Schema mit ZB und so weiter bis hin zu den Photonpolarisationen durchgehen)
Kramers-Kronig (ident wie 2015/16)
Retardierte Greenfunktion (ident mit 2015/16)
Noethertheorem (hab ich nicht beantwortet)
Die letzte Frage hatte glaub' ich mit Supraleitung/Klein-Gordon oder so zutun, müsste aber jemand bestätigen

Bonusfragen gabs (wurden unangekündigt verdoppelt, da der erste Test des Jahres war, waren auch zumindest ähnlich, wenn nicht sogar ident mit 2015/16), und allgemein empfiehlt es sich meiner Meinung nach, nach Grumillers Stoffzusammenfassung am Ende des Jahres zu gehen, da er da wirklich nochmal heraushebt, was ihm wichtig war und er somit prüfen wird.

Thermodynamik
Beiträge: 2
Registriert: 18.12.2013, 20:53

Re: Erster Test WS15/16

Beitrag von Thermodynamik »

Edyn Test vom 06.03.2019; es waren wieder 4 von 6 Fragen zu beantworten, die Bonusfragen brachten nur 1 Punkt:

1) Raumzeitsymmetrien (ident mit 2015/16)
2) Lagrange-/Hamilton-Formalismus (ident mit 2015/16)
3) Geladenes Punktteilchen: Herleitung der Lagrangedichte, Bewegungsleichungen herleiten mit Variation.
Dann ein Kraftgesetz für den n-rel. Grenzfall. Weiters Lorentzkraft herleiten. Kanonischen Impuls bestimmen und was mit der minimalen Substitution (p_i= p_kin + qA)
4) Maxwellgleichungen aus Maxwellwirkung (ident mit 2015/16)
5) Supraleitung (ident mit 2015/16)
6) Retardierte Greenfunktion (habe ich nicht genau angesehen, aber denke es war ident mit 2015/16)

Die Bonusfragen brachten einen Punkt pro Frage, wie gesagt, und waren teilweise etwas seltsam:

1) Wie lauten die Postulate der speziellen Relativitätstheorie?
2) Wie schnell muss ein Radfahrer bei rot über die Ampel fahren, damit es für ihn grün ist? Abschätzung angeben.
3) Nenne 4 Phänomene die charakteristisch für relativistische Edyn sind!
4) Kann ein Photon in ein e+/e- Paar zerfallen. Wenn ja warum, wenn nein warum nicht?
5) Relativistische Energie-Impuls-Beziehung
6) Kovariante Maxwellgleichung in Materie angeben und Energie-Impuls-Tensor
7) Wieviele Freiheitsgrade hat ein masseloses Photon in 3D?
8) Wie transformiert F_mü_nü unter abelschen Eichtransformationen?
9) Was ist die Essenz der Kramers-Kronig-Relationen?
10) Warum ist der Himmel blau?

ParryHotter
Beiträge: 3
Registriert: 24.04.2017, 08:43

Grumiller erster Test WS21/22

Beitrag von ParryHotter »

4 Fragen, alle zu beantworten:

Raumzeitsymmetrien
MWG aus Wirkungsprinzip
Supraleitung
KKD

alle ident zu oben

Zusatzfragen (10x2 Pkt), teilweise ident zu oben, zusätzlich:
retardierte Green Fkt im Ortsraum anschreiben, Lorenzeichung: was und warum?, wie kann ich in die Zukunft reisen, Trafoverhalten von A müh und F müh nüh bei Abelscher Eichtrafo, dim physikalischer Phasenraum, Legendretransformation allg anschreiben

ma4812
Beiträge: 41
Registriert: 20.01.2016, 00:43

Re: Erster Test WS15/16

Beitrag von ma4812 »

Beim heutigen Test waren wieder 4 Fragen, alle zu beantworten, jede zu 25 Punkten:

- Noether-Theorem (Wirkung anschreiben, kl. mechanisch herleiten, für Zeit Noetherstrom bestimmen, dann für Feldtheorien auch herleiten, Noetherladung herleiten, Wie viele Noetherladungen gibt es für Poincare, noch Noetherstrom für Raumzeitsymmetrie aurechnen)
- Übergang von Maxwell-Theorie zu Hamilton-Formalsimus (Zwangbedingungen, ...)
- Maxwell-Klein-Gordon Theorie (Lagrange aus Symmetrieüberlegungen anschreiben, Variation der Wirkung für Bewegungsgleichungen, Bewegungsgleichungen einsetzen für konstantes A und Phi
- Retardierte Greenfunktion (Herleitung, Bedeutung der Deltafunktion)

Jede der 10 Bonusfragen war einen Punkt wert (wie von Grumiller angekündigt)
- Radfahrer fährt mit 10% der Lichtgeschwindigkeit auf Ampel zu, sieht für ihn gelb aus. Welche Farbe hat die Ampel im ruhenden Bezugssystem
- Wie transformieren Tensoren unter Lorentztransformation
- Was ist die Legendere-Trafo der Legendere-Transformierten
- Wie lautet die Kontinuitätsgleichung für j^µ?
- Wie viele Generatoren gibt es in der Lorentzalgebra?
- Wie viele unabhängige Komponenten hat das B-Feld in 3D?
- Was ist anormale Dispersion?
und noch ein paar, ähnlich zu denen aus den vergangenen Jahren.

Cephei
Beiträge: 1
Registriert: 10.05.2021, 22:54

Re: Erster Test WS15/16

Beitrag von Cephei »

Grumiller 17.05.2022 (3. Test):
-Raumzeitsymmetrien
-Hamilton und Lagrange
-Maxwellwirkung
-Retardierte Greenfunktion
Alle ident zu oben.

5 Bonusfragen à 1 Punkt:
-Die Summe zweier lichtartiger Vektoren ist immer lichtartig. Stimmt das? Wenn nein, Gegenbeispiel angeben.
-Was ist die Essenz der Kramers-Kronig Dispersionsrelationen?
-Was ist spontane Symmetriebrechung und wo tritt sie in der Natur auf?
-Wie viele Polarisationen hat ein masseloses Photon in 42 Raumzeitdimensionen?
-Was ist der Meissnereffekt und wie kommt er zustande?

90min Zeit + Zusätzliche Zeit für alle die es gebraucht haben (weiß nicht wie lange das maximal gegangen wäre).

nambu
Beiträge: 2
Registriert: 27.09.2022, 06:49

Re: Erster Test WS15/16

Beitrag von nambu »

Grumiller 26.09.2022

- Raumzeitsymmetrien (wie oben)
- Geladenes Punktteilchen: Erläutern Sie allgemein Prinzipien mit denen physikalische Theorien aufgestellt werden können [6] und wenden Sie diese Prinzipien an um die Wirkung für ein geladenes Punktteilchen zu konstruieren [7]. Leiten Sie die Bewegungsgleichungen aus dieser Wirkung durch Variation her [6]. Was ist die physikalische Interpretation der darinauftretenden Kraft [2]? Wie verkomplizieren/vereinfachen sich die Bewegungsgleichungen im nicht-relativistischen Limes [4]?
- Hamiltonische Analyse der Maxwelltheorie: Starten Sie mit der Maxwellschen Wirkung in D Raumzeitdimensionen [2] und machen sie eine komplette Hamiltonsche Analyse inklusive der Bestimmung aller Zwangsbedingungen und deren Klasse [18]. Was ist die Dimension des physikalischen Phasenraumes und was sagt das über Photonen aus [3]? Für Welche werte der Raumzeitdimensionen D kann es Polarisationsfilter geben [2]?
- Kramers-Kronig Dispersionsrelationen (wie oben)

Keine Bonusfragen

Antworten

Zurück zu „Elektrodynamik II“