Prüfung Kunes

Antworten
Joernsaf
Beiträge: 5
Registriert: 20.01.2016, 14:06

Prüfung Kunes

Beitrag von Joernsaf »

Heyho
Hab heute die Festkörper 2 Prüfung beim Professor Kunes gemacht.

Meine beiden Themen waren "Superconductivity" und "Magnetic Moments in Metalls".
Vor der Prüfung hat er mir gesagt, er wird die Fragen auf Englisch stellen und ich darf auf Deutsch, Englisch oder auch gemischt antworten.
Er fragt einen mit welchem Thema ich anfangen will und lässt zwei Prüfungsmoden zu:
Entweder man bereitet sich kurz vor mit den jeweiligen Fragen und dann redet man drüber
oder
Man beginnt gleich eine "wissenschaftliche Diskussion" wie ers nennt.
Hab mich fürs zweite Entschieden.
Er hilft einem weiter, wenn man ned weiß und man kann eigentlich auch über Themen reden, die über FK2 gehen.
Mir hat er kurz erklärt, wie es zu p und d supraleitung kommt, weil ich ihn danach gefragt hab.
Die Atmosphäre ist super angenehm, er erwartet bissl FK 1 wissen, aber wenn mans ned weiß, leitet man es sich zusammen aus Überlegungen her.

Herleitungen und Formeln sind ihm egal und ihm gehts wirklich um das Verständis.

canigou
Beiträge: 3
Registriert: 02.11.2014, 11:45

Re: Prüfung Kunes

Beitrag von canigou »

Hört sich vielverpsrechend an! Welche Note hast du denn bekommen?

mahof
Beiträge: 1
Registriert: 09.03.2020, 18:46

Re: Prüfung Kunes

Beitrag von mahof »

Ich hatte ebenfalls vor kurzem eine Prüfung bei Professor Kunes.
Meine Themen waren "Phononen" und "Kondo-Systeme".
Er verlangt absolut keine Mathematik dahinter also jegliche Formeln sind uninteressant, jedoch muss man Abhängikeiten gewisser Größen kennen, z.B. der magn. Suszeptibilität, spez. Wärme..... .

Er hilft einem sehr viel, aber falls das FK 1 Wissen nicht sitzt, dann wird es eine kurze Prüfung.
Denn er fragt genau wie Sachen funktionieren (z.B. wie kommt es zu magnetischen Störstellen, Bandstruktur von Metallen, Graph der Bewegung eines Phonons) und davon steht wenig im Skriptum, also umbedingt mit dem Stoff auseinander setzen.

sagarphysik
Beiträge: 12
Registriert: 28.02.2018, 16:44

Re: Prüfung Kunes

Beitrag von sagarphysik »

ich hab heute die prüfung beim kunes gemacht.

er fragt dich so 4-5 sachen vom skriptum (irgend welche unterkapitel). man hat dann so eine Minute zeit irgend was darüber zu erzählen. mir ist dabei vorkommen das es garnicht so wichtig ist was man sagt, sondern nur das einem dazu irgendwas einfällt. somit weiß er das du dich zumindest abisl auskennst. mir scheint wenn man über allen sachen die er fragt zumindest eine minute pro sache erzählen kann, ist mindestens ein 4er fix. Nach der minute bricht er dich ab, und zwingt dich in ein detailliertes gespräch. Hier kommt die meiste zeit der prüfung zusammen (~10 minuten pro sache). Was da gefragt wird ist abisl a glückssache, weil er auch manchmal dinge wissen will die so im skript garnicht explizit behandelt werden. Da können auch FK1 sachen vorkommen. Wenn man man die besseren noten haben will muss man in diesen gesprächen punkten. man schaffts aber auch wenn man nur das FK2 skript gelernt hat. leichte mathematik kann auch gefragt werden. Von mir wollt z.B. wissen wie der hamilton der elektron-phono-WW ausschaut und wie die operatoren die WW beschreiben. bei mathematischen sachen hilft er aber massiv nach wenn man nicht weiter weiß. und natürlich sind ihm erklärungen mittels skizzen wichtig.

Also viel glück euch allen

ParryHotter
Beiträge: 3
Registriert: 24.04.2017, 08:43

Re: Prüfung Kunes

Beitrag von ParryHotter »

Hei,

ich hatte letztens die Prüfung bei ihm. Themen waren "magnetic moments in metals" und "Pauli susceptibility". Prüfung war komplett auf Verständnis ausgelegt, mathematische Details hat er gar nicht gefragt. Wenn FK I nicht mehr sitzt, kann ich empfehlen, da nochmal durchs Skriptum durchzuschmökern. Prüfung selbst und Notengebung waren alles in allem sehr entgegenkommend, wenn ich selbst nicht weiterwusste, hat er mir weitergeholfen. Kann definitiv empfehlen, bei ihm die Prüfung zu machen!

phueluepp
Beiträge: 1
Registriert: 15.10.2018, 22:10

Prüfungsbericht von zwei Prüfungen Online, 21.12.2021

Beitrag von phueluepp »

Hallo, wir hatten heute Prüfung bei Prof. Kunes, pandemiebedingt online.
Dauer: 30 min.
Atmosphäre: Super angenehm, er ist sehr nett, und es ist mehr ein Gespräch als ein Abprüfen. War wirklich weniger heftig als erwartet.

Prüfung 1
Alle Fragen bzw Themen gingen recht smooth ineinander über:

• Kramers-Kronig-Relations: what, why, where? How do the integrals look?
• Linear response theory: why are response functions analytic? -> by design! Consequences?
• Optical experiments, optical conductivity: Drude intra-band contributions, why not infinite dc conductivity? -> Restoring force, scattering of electrons.
• Band structures of metals and insulators? Can I derive optical conductivity purely from knowing band structure? No, not generally.
• Impurity physics basics -> Kondo-effect.

Dann hatten wir noch kurz Zeit und ich hab ihn Sachen zu superconductivity gefragt bzgl. correlations zwischen den Cooper-pair electrons und was zu high-T superconductors. Antwort auf beides hatte was mit weak coupling limit und BEC crossover zu tun: in weak coupling sind Cooper-Paare wie im intuitiven picture kein so hilfreiches Konzept, sondern eher die particle-hole transformations die er in der VO präsentiert. In weak coupling gibt es keine Cooper-pair außer alle e- sind Cooper-pairs (~). Also, in high-T superconductivity kann es nicht passieren dass thermally excited electrons im superconducting state normal leiten, es kann nur einen Leitungsmechanismus geben.

Prüfung 2
Er hat mir eigentlich nur das Thema gegeben und ich hab quasi nur darüber geredet, manchmal hat er Zwischenfragen gestellt. Deswegen sind hier die Dinge, die ich so erzählt hab.

• Anderson Impurity Model
o Für was? (Impurity in Bath)
o Welche Terme kommen im Hamilton vor?
o Welche Zustände kann die Impurity haben? Mit welchen Energieverhältnissen kann man sie realisieren?
o Wie schauen die Spectral Functions von den beiden Lösungen an?
o Welche Energiegrößen sind die wichtigen Player?
o Was sind die Probleme?
o Was ist am Kondo-Model anders? (Potential Scattering kürzt sich raus, Exchange bleibt)
o Poor-Man’s scaling: Wie ändert sich die Bandbreite? Was macht man da?
o Welche Interaction beschreibt es?

Dann hat er mich gefragt, ob ich eher theoretisch oder experimentell interessiert bin, also ich ihm Fluid Dynamics als mein Interesse genannt hab, hat er gesagt:

• Was hindert ein Elektron daran, im Festkörper ewig beschleunigt zu werden? (Restoring Forces)
• Welche Beiträge zur Leitfähigkeit?
• Bandstrukturen und Leitfähigkeit von Metallen, Isolatoren und Supraleitern
• Wie ist das mit dem Delta-Peak in SC?
o Wie kann man ihn messen? (Reflektivität)
o Wie wird in SC Strom geleitet?
o Was ist anders als bei Metallen? (Strom proportional zu Vektorfeld, nicht der zeitlichen Ableitung)
• Welchen Effekt kennt man noch, wo man dissipationsfrei Strom leiten kann unter Magnetfeldeinfluss? (Atome im Magnetfeld → Elektronen richten sich nach dem Magnetfeld aus (Lorentz-Kraft) → Einelektronenstrom)

Dann hab ich ihm noch eine Frage zu Hochtemperatursupraleitern gestellt, nämlich ob diese auch mit BCS beschreibbar wäre, wenn die Wechselwirkung auch klein wäre, da BCS ja nicht die Wechselwirkung spezifiziert. (Antwort: ja)

schafi
Beiträge: 9
Registriert: 15.06.2019, 16:30

Re: Prüfung Kunes

Beitrag von schafi »

Hatte heute Prüfung bei Kunes:

Sehr angenehme atmosphäre, es reicht ansich, wenn man das zeug aus der vo kann, er fragt dann teilw sachen die darüber hinausgehn (auf verständnis, also so, dass man einfach mit dem fk2 wissen+nachdenken richtig antworten kann)
Hilft auch wenn man verwirrt ist und erzählt bissi zusatzzeug
Benotung sehr fair und kleine fehler sind egal wenn er merkt dass mans halbwegs verstanden hat

Überthemen waren Magnonen, conductivity(va Kramers Kronig) und bissi Supraleiter (va Flussquantisierung und conductivity hier).

ma4812
Beiträge: 41
Registriert: 20.01.2016, 00:43

Re: Prüfung Kunes

Beitrag von ma4812 »

Letztens hatte ich auch Prüfung bei ihm. Er ist ein super netter Prüfer, und tatsächlich ist es mehr ein Gespräch als eine Prüfung. Er hilft einem auch, und fragt einem auch, in welchem Feld man sich sonst so bewegt. Wichtig sind ihm, dass man ein Verständnis für die Physik dahinter hat, die Mathematik ist ihm nicht wichtig. Benotung ist auch mehr als fair. Alles in allem wohl die angenehmste Prüfung meines Studiums.

Flo..
Beiträge: 1
Registriert: 27.01.2018, 10:41

Re: Prüfung Kunes

Beitrag von Flo.. »

Hatte heute Prüfung bei prof kunes und es war eine sehr angenehme diskussion. Wenn man mal nicht weiter weiß probiert er einem weiterzuhelfen und zur richtigen antwort zu bringen.

Meine fragen:
Superconductivity (could choose)
-first mostly basic stuff
-then what is the order parameter?
-what is actually symmetry breaking?
-how does the order parameter change with temperature?

Anderson/kondo model
-hamiltonian, talked longer about all the indices because i messed them up a bit. Do the operators have same spin or can they have different spin? (Spin is conserved so need to have same) impurity doesn't have index because there is only one, in first term fermion operators and energy have same index...
-different susceptibilities
-poor man's scaling
-how can i change the bath form to an insulator for it to do.... Don't remember the last part and i didn't really understand it also. He said we didn't really cover it in the lectures and it didn't really matter if i don't know the answer. Answer: change rectangle bath to two peaks at the ends and gap between and the peaks are basically eliminated during poor mans scaling

Note war auch sehr fair

Antworten

Zurück zu „Festkörperphysik II“