Prüfung bei Bühler-Paschen / Mohn

kueflo
Beiträge: 4
Registriert: 20.10.2013, 11:28

Re: Prüfung bei Bühler-Paschen / Mohn

Beitrag von kueflo »

Ich hatte heute alleine Prüfung bei Prof. Mohn.
Gelernt habe ich ca. 2 Wochen immer mal wieder, das Skriptum einmal durchgelesen und unklare Themen (HKS, LDA, ...) im Internet recherchiert.

Zum allgemeinen Prüfungsklima kann ich mich meinen Vorpostern anschließen. Ist eine der angenehmsten Prüfungen bisher und eher als entspannte Plauderei zu beschreiben!
Prof. Mohn erzählt viele Geschichten und schweift oft stark vom Thema ab, da darf man sich nicht verunsichern lassen!

Meine Fragen:
• Was ist eine elementare Anregung?
• Adiabatische Kontinuität, 1-zu-1-Korrespondenz, wann gilt dieses Modell (inkl. der schon bekannten Frage, ob es bei Raumtemperatur gilt)
• Um welchen Faktor ändert sich die Masse im Vergleich Fermigas - Fermiflüssigkeit? Wie ist das mit der spez. Wärme?
• LDA und HKS: Was sagt das HKS-Theorem aus? Welcher Zustand wird beschrieben? Was ist der Vorteil? Wozu braucht man in der LDA trotzdem noch Wellenfunktionen? Welche Bedingung wird an n(r) gestellt? Haben die Ein-Teilchen-Energieeigenzustände eine praktische Bedeutung? [Nein, nur die Summe als Gesamtenergie!]

Die ganze Prüfung war nach 20 Minuten wieder vorbei, wobei ca. die Hälfte der Zeit über Gott und die Welt geplaudert wurde! :lol:
Faktisch also vielleicht 10 min wirkliche Prüfung.

Viel Erfolg!

Luque
Beiträge: 3
Registriert: 02.11.2010, 15:14

Re: Prüfung bei Bühler-Paschen / Mohn

Beitrag von Luque »

Ich hatte heute allein bei Prof Mohn Prüfung.
Den Aussagen über die angenehme Atmosphäre kann ich mich anschließen.
Der Umfang ist aber nicht zu unterschätzen! Ich hatte zum Schluss hin dann noch mal einen ziemlichen Stress.
Die Fragen waren alle altbekannt aus dem Forum hier.
Gedauert hats etwa 45min.
Vor Beginn der Prüfung hat er extra noch Zettel und Stift gesucht - verwendet haben wir sie dann nicht.
Ich wurde drei Themen geprüft:
-LTFF und Elementare Anregungen:
Es hat hauptsächlich er geredet und dann immer wieder Fragen an mich gestellt.
Die meisten Fragen waren Dinge die hier auch stehen außer: Fermitemp bei Metallen 8000-10000K; warum in manchen Büchern für die Fermitemperatur zehnmal so groß angegeben wird (Fermigas ohne WW) => m* ist etwa 10 m; schweren Fermionensystemen (aus Kpt. 1) die ein m* von 10^3 haben => Fermitemperatur unter 100K => LTFF nicht anwendbar (nicht nur deshalb aber das ist auch ein Grund)
(es hat aber wie gesagt er geredet/erklärt und mich immer nur wieder dazwischengefragt um zu schauen ob ich mitkomme)
-Dichtefunktionaltheorie:
Da musste ich dann mehr reden.
War der längste Teil der Prüfung.
Wie man von Hartree-Fock und Hohenberg-Kohn-Sham die DFT ansetzt hat er genauer gefragt/erklärt als es im Skript steht. (Ich kann mich nicht erinnern ob er das in der VO selbst so genau gemacht hat.)
Er hat mir dann aber auch nicht angelastet, dass ich nicht alles wusste.
-Toda-Kette:
Nur kurz zum Abschluss.
Dass es ein anharmonisches Potential ist war ihm wichtig. (und hab ich nicht gewusst :D )

carina.
Beiträge: 11
Registriert: 30.10.2013, 23:13

Re: Prüfung bei Bühler-Paschen / Mohn

Beitrag von carina. »

Ich hatte heute bei Prof. Mohn Prüfung und ich kann mich der allgemeinen Meinung nur anschließen - er ist wirklich sehr nett und einer der angenehmsten Prüfer den ich je hatte!

Die Prüfung hat ca 30-40 min gedauert, wobei er 80% der Zeit geredet hat und mir allerhand nützliches (manches war auch ein bisschen random) Wissen vermittelt hat.

Angefangen hat er mit einem Klassiker: "Was ist eine elementare Anregung?" Er hat das dann noch ein bisschen vertieft: wie langlebig diese sind, bei welchen Temperaturen gilt das, Fermi Temperatur von Metallen und warum die in manchen Büchern 10 mal höher angegeben wird.
Dann ging es weiter zur DFT (2 Theoreme der HKS Theorie) und LDA (woher kommt dieser Ansatz) dann habe ich ihm erklärt wie man zur Kohn-Sham-Gleichung kommt (ich hab nichts aufgeschrieben, nur erzählt dass man eben dies und das ansetzt, Terme im Hamiltonoperator, Variation bezüglich Einteilchenfunktionen usw.)
Zum Schluss hab ich ihm dann noch den Peierls Übergang inkl Kohn Anomalie erklärt und das war es dann auch schon.

Ich hab dann eine Eins bekommen.

An dieser Stelle möchte ich noch betonen, dass Prof. Mohn wirklich sehr nett ist, einem genug Zeit zum Überlegen gibt und auch im Zweifelsfall weiterhilft aber der Stoffumfang ist nicht zu unterschätzen! Es ist doch einiges und er fragt dann schon genau nach, also einmal drüberlesen hätte zumindest mir nicht gereicht...

Ich wünsch euch allen noch viel Glück! :)

Antworten

Zurück zu „Festkörperphysik II“