Prüfung vom 30.9.2022

Antworten
FreakLike
Beiträge: 3
Registriert: 19.10.2016, 14:47

Prüfung vom 30.9.2022

Beitrag von FreakLike »

Da ich vorige Woche meine Prüfung in Physikalische Analytik gemacht habe und es immer gerne hab ungefähr zu wissen was mich erwartet, poste ich hier mal was bei meiner Prüfung in etwa gekommen ist.

Vorab: Die Prüfung war schriftlich unter der Aufsicht von Prof. Streli und ganz unabhängig vom Prüfer wurde der gesamte Stoff abgefragt.

Es kamen 10 Fragen über folgende Themengebiete:
  1. STM (+Auflösung)
  2. EELS/ELNES (Welche Information kann man gewinnen?)
  3. AES/XPS (Effekte erklären und was man misst. Kann man He nachweisen mit XPS/AES und warum? Kann man Lithium nachweisen mit AES und warum?)
  4. RBS Spektrum (Da kam ein Beispiel von einem Spektrum vor und nach dem Heizen - an Hand des Spektrums erklären was sich geändert hat.)
  5. Laterale Auflösung vs. Informationstiefe für μXRF, SIMS,AES (+Erklärung wie man auf die Reichweiten kommt)
  6. 3D XRF (da erinner ich mich leider nicht mehr genau was gewollt war - iwas in Richtung 3D X-Ray imaging methods, welche 2 es da gibt o.ä.)
  7. Atomformfaktor vs. Strukturfaktor
  8. IMFP (Erklärung mit Diagramm)
  9. Vakuumarten (Druck + mittl. freie Weglänge von Teilchen; welche Vakuummesszellen bei diesen Drücken)
  10. Synchrotronstrahlung (+Spektralverteilung eines Bending Magneten)
Ich war nie in der Vorlesung, wenn man sich 1-2 Wochen mit der Ausarbeitung auseinandersetzt (bereits ausgearbeitete sind ja auch reichlich hier im Forum zu finden), sollte man ohne gröbere Schwierigkeiten durchkommen. Während Konzepte für die Prüfung wichtig sind, würde ich auch größeren Wert auf Zahlenbereiche legen (z.B. zu Frage 5 oder 9). Fragen kommen evlt nicht 1:1 wie aus dem Fragenkatalog aus TISS - Prüfung war dennoch definitiv fair.

Antworten

Zurück zu „Physikalische Analytik“