Hallo liebe Leute,
Ich war am 27.9. bei der Prüfung und möchte ein paar Hinweise und meine Meinung geben, unter anderem deswegen, weil ich gelesen habe, dass das letzte Kapitel nicht wichtig ist. ACHTUNG! Bei der Prüfung am 27.9. kam das letzte Kapitel auch!
Allerdings:
Die Fragestellungen waren wirklich Pro Studierende. Also teilweise sehr allgemein gestellte Fragen, und welche bei denen man sich aussuchen konnte, auf was man eingeht zb. ein Vakuummessgerät aussuchen, erklären in welchem Bereich es wirksam ist und wie es funktioniert. Es war also die ganze Bandbreite abgedeckt: leichte, schwere (damit meine ich, dass auch Fragen kommen, die sie sich neu ausgedacht haben und man zuerst nachdenken muss), allgemeine und detailierte Fragen.
Die Prüfung war so aufgebaut, dass es 10 Blöcke mit je 10 Punkten gab, diese wurden dann teilweise auf mehrere Fragen aufgeteilt (ich glaube es waren aber maximal 4 Fragen). Eine Sache die wirklich Pro Studierende war, war dass manche einfache Fragen mit ein-zwei Sätzen beantwortbar waren und schon 5 Punkte gegeben hat.
Tipp: Es ist, meiner Meinung nach, sehr ratsam, sich den Stoff vorher aufmerksam durchzulesen, bevor man anfängt Sachen genau und auswendig zu lernen, da einige Fragen auch so gut beantwortbar waren.
Sie haben die Prüfung doch so gestaltet (zumindest bei dem Termin bei dem ich war), dass man um gewisse Sachen auswendig lernen nicht herum kommt, wie z.B. Energiebereiche, Proportionalitäten, Druckbereiche, Eindringtiefen etc. Das Angenehme: es kamen auch Fragen, bei denen man quer durch alle Kapitel eine Gegenüberstellung liefern sollte, also welche Methoden besser geeignet waren für die gefragten Probleme.
Es sind ja im Fragenkatalog Rechenbeispiele, ich empfehle diese einmal selber zu rechnen! Sie sind nicht aufwendig und ziehen sich durch den Stoff durch (zb Intensität in Abhängigkeit der Eindringtiefe und Winkel).
Meine abschließende Meinung:
Ich finde es sehr ratsam sich zu allererst eine Übersicht über die Methoden zu machen, da es so wirkt, als ob der Stoff wirklich viel ist. Meiner Meinung nach, wirkt er mehr als er effektiv ist, da einige Methoden wiederholt vorkommen. Im Wesentlichen handelt es sich aber nur um die experimentellen Methoden bei denen Photonen, Elektronen und Ionen den Kern bilden. Vor- und Nachteile der einzelnen Methoden sollten bekannt sein und ich finde, dass das Kapitel "particle-solid interaction" von Wolfgang Werner ein guter Einstieg ist.
Wenn man den Fragenkatalog selber ausarbeitet ist diese Prüfung wirklich sehr einfach. Wenn jemand mit den Ausarbeitungen hier im Forum lernen will, will ich zwecks der zeitlichen Planung etwas helfen, da ja einige der Ausarbeitungen wirklich lange sind: Leider sind ein paar Fehler drin und manche Fragen sind nicht verhältnismäßig beantwortet (was meiner Meinung nach unumänglich ist, bei dem Stoff), also manche zu kurz, manche zu lang. Wenn man also ein kritisches Auge hat und selber nochmal nachdenkt über manche Fragestellungen, ist die Prüfung damit gut machbar. Meiner Meinung nach, wird es aber NUR mit den Ausarbeitungen knapp für die Prüfung. Legt auf jedenfall Wert auf Verständnis.
Liebe Grüße und viel Erfolg
Prüfungserfahrung 27.9.24
-
Re: Prüfungserfahrung 27.9.24
Danke für den ausführlichen Bericht. Eine Frage noch: Wie lange sollte man zum Lernen einplanen?
-
Re: Prüfungserfahrung 27.9.24
Also ich würde sagen dass 4 Wochen gemütlich sind, wenn du konsequent jeden Tag (inkl. We) etwas machst. Wenn dein Aufwand intensiver ist, würde ich min. 2 Wochen sagen. Ist natürlich sehr subjektiv und hängt davon ab, ob du, so wie ich, chronisch prokrastinierst und wie wichtig dir dein Notenschnitt ist.
Ich habe 4 eingeplant, 2 davon prokrastiniert, 1 davon VO's im Tuwel geschaut und Skripten gelesen und 1 Fragen gelernt. Hatte durch etwaige Projektarbeiten aber schon etwas Vorwissen. Ausgegangen ist sich ein 3er, der meiner Meinung nach sehr fair war aber geärgert hab ich mich trotzdem über mich..
Ich habe 4 eingeplant, 2 davon prokrastiniert, 1 davon VO's im Tuwel geschaut und Skripten gelesen und 1 Fragen gelernt. Hatte durch etwaige Projektarbeiten aber schon etwas Vorwissen. Ausgegangen ist sich ein 3er, der meiner Meinung nach sehr fair war aber geärgert hab ich mich trotzdem über mich..