Physikalische Analytik: Prüfung bei Mantler/Varga

Antworten
jannek
Beiträge: 64
Registriert: 03.11.2009, 14:17

Physikalische Analytik: Prüfung bei Mantler/Varga

Beitrag von jannek »

Gibt es schon jemanden, der die Prüfung absolviert hat und etwas berichten möchte :wink: ?

Benutzeravatar
themel
Beiträge: 327
Registriert: 12.11.2006, 00:11

Re: Physikalische Analytik: Prüfung bei Mantler/Varga

Beitrag von themel »

Eine typische Experimentalphysikprüfung. Es gibt Standardfragen (und AFAIR eine Fragensammlung in der Fachschaft), am besten vorher einmal hinschauen, dann hat man eh alle Fragen + Antworten gehört. Verständnis ist IMO weder möglich noch notwendig.

Alter Thread zum Thema.

yourmirror
Beiträge: 49
Registriert: 10.01.2007, 22:36

Re: Physikalische Analytik: Prüfung bei Mantler/Varga

Beitrag von yourmirror »

wie war denn die prüfung heute? wie genau fragen sie und was mich interessieren würde, wie lange dauert so eine prüfung ca.? (habe nämlich einen zug zu erwischen)
danke schonmal und gratz an die die's geschafft haben,
lg

Rafi
Beiträge: 5
Registriert: 27.03.2007, 18:11

Re: Physikalische Analytik: Prüfung bei Mantler/Varga

Beitrag von Rafi »

wir hatten gestern (15.12.09) die prüfung. wir waren zu 5t. die beiden fragen immer jeweils einen studenten getrennt und gehen dabei nach der reihenfolge der anmeldung zur prüfung vor. nachdem man von beiden geprüft worden ist, könnte man eigentlich gehen, aber wenn du deine note auch wissen willst musst du bist ans ende warten, weil die beiden gleichen dann erst ihre noten ab und entscheiden welche endnote man bekommt.
allerdings musste der varga auch wirklich um 16:00 weg (prüfung war von 15:00-16:00), also ich weis nicht ob das immer genau so ablauft.

zur prüfung selbst kann ich eigentlich nicht viel mehr sagen, ausser das was schon in den vorigen threads besprochen wurde

meine fragen:
mantler: röntgenröhre (bremsstrahlung + char. strahlung, wenn ist welcher effekt erwünscht, welche faktoren beinflussen die wahl das anodenmaterials usw.), röntgenbeugung (die verfahren aufzählen und kurz erklären)
varga: xps, aes ... jeweils beschreibung des prozessese, energien der elektronen, quantifizierung, u.ä. (ich hab auch mitbekommen, das er mind 3 von 5 leuten die energie des auger elektrons gefragt hat, also z.b für ein KLM-auger-elektron $\epsilon_{kin}=\epsilon_{k}-\epsilon_{l}-\epsilon_{m}$

hoffe das hilft, viel glück bei der prüfung

Jasi
Beiträge: 3
Registriert: 09.11.2007, 22:08

Re: Physikalische Analytik: Prüfung bei Mantler/Varga

Beitrag von Jasi »

Ich war auch am 15.12.
meine Fragen waren:
Varga:
Massenspektrometer
XPS --> Augerelektronenenergie (obwohl XPS ja Photoeffekt ist), Auflösung nur Tiefe, quantitative Analyse davon (Empfindlichkeitsfaktoren wird man mit 99%iger Wahrscheinlichkeit gefragt), Elektronenuniversalkurve und wo da die Augerelektronen liegen

Mantler:
Spurenanalyse, Formeln (Nachweisgrenze, durch was begrenzt, etc.)
welche Verfahren eigenen sich zur Spurenanalyse
dann noch ICP genauer erklären mit Linienumkehr, alle UV-VIS Methoden kurz aufzählen

weitere Fragen, die ich mitbekommen habe:
Varga:
SIMS (von physikalischer Hintergrund bis quantitative Analyse
energieselektive Spektrometer
bei XPS und AES noch laterale Auflösung, ich hatte nur die Tiefe zu erklären

Mantler:
Rotationsspektren, Detektoren (Gasproportionalitätszähler, etc.), UV-VIS die Methoden erklären

Wir haben dann auch gefragt wegen zusätzlicher Termine, da ja im Moment anscheinend sehr viele Leute eine Prüfung machen wollen, aber es nicht so viele Termine gibt.
Also im Jänner gibt es auf jeden Fall einen Termin!

Für alle die die Prüfung noch machen müssen viel Erfolg, die beiden waren eh ganz nett :wink:

Schöne Feiertage

willi
Beiträge: 28
Registriert: 19.02.2008, 19:39

Re: Physikalische Analytik: Prüfung bei Mantler/Varga

Beitrag von willi »

Das sind die Fragen die ich mir noch von meinem Prüfungstermin gemerkt habe.
Ich saß näher beim Varga, deshalb fallen mir spontan auch mehr Fragen von ihm ein.
Generell ist zu sagen, dass Größenordnungen sehr wichtig sind, man muss zb wissen wie groß ca. Energie und Wellenlänge von AES-Elektronen ist, und was der Bereich von X-Strahlung ist.
Ausserdem werden eher nicht die bösen und detailreichen fragen gestellt, man sollte eher zeigen, dass man das Prinzip verstanden hat.
Auslassen würde ich nichts, eventuell den Sicherheitsmaßnahmenteil...

Die Prüfung sieht so aus, dass die 2 Professoren jeweils am gegenüberliegenden Ende des Tisches einen Studenten ca. 15 min lang prüfen. Danach wird getauscht. danach kommen die nächsten 2 dran. Auf Herleitungen wird meiner Meinung nach wenig Augenmerk gelegt. Die Herleitungen rund um die Lorentzkraft sollte man aber schon können. Formeln sind auch nur wenige wichtig (mit ! gekenzeichnet)

Mantler:
Wichtig ist, dass man die Größenordnungen auf seite 7 weiß, und überhaupt weiß, in welchem energebereich sich die Vorgänge abspielen.
Auger-Effekt erklären
Detektoren: wie funktionierne sie, was messen sie? SC: NaJ-Kristall


Rotationsspektren:
Rotationsenergie klassich und übergang zu QM
verschiedene Kreiselarten,
Zentrifugaldehnung
Ramanspektren: warum 2 Teile, kurz erklären was da passiert.

Spurenanalyse ist glaub ich nicht unwichtig, Sicherheitsmaßnahmen schon...


Varga:
Vakuutechnik, was gibt’s für UHV-Pumpen. Nur kurz erklären wie sie funktionieren
Unterschied von E und B Feldern (E bzw p-selektiv), Lorentzkraftgleichung!,
Analysatoren mit Efelder,
warum 127° beim 127°-Analysator
Kugelanalysator (127°-Analysator fokussiert Spalt auf Spalt, Kugelanalysator higegen fokussiert 2-dimensional)

Was für möglichkeiten der Masenanaylse gibt es:
B-Sektorfeld (rechte Hand Regel!!!)
Doppelfokussierung,
Wienfilter! (v-dispersiv)

Universalkurve kommt eigentlich immer! Wo sind die Augerelektronen, wo die sekundärelektronen und warum. Einheiten auf achsen, doppelt logarithmisch!

AES:
$\epsilon_{kin}=\epsilon_{k}-\epsilon_{l}-\epsilon_{m}$ !!
Kurve auf seite 31 unten
Formel auf seite 34 unten (wichtig!), Empfindlichkeitsfaktoren (nur wichtig, dass diese maschinenbezogenen werte in S zusammengefasst werden)

XPS:
\epsilon_{kin}=h\nu-\varphi\ - \epsilon_{kin} (wichtig!)
Universalkurve
Was misst man, wo steckt die information,
wie viel Energie haben X-Quanten und elektronen, und warum



lgw

Psi
Beiträge: 27
Registriert: 18.10.2007, 18:06

Re: Physikalische Analytik: Prüfung bei Mantler/Varga

Beitrag von Psi »

der varga fragt auch gerne (mich und auch andere): was kann man zur energie- bzw. massenselektion verwenden? wenn dann die sprache auf dieses quadrupol-teil kommt, ist es ihm wichtig, dass man weiß, wo genau die wechselspannung anliegt. er möchte eine skizze im querschnitt, wo man dann auch kabel und spannungsquelle einzeichnen muss. überhaupt hatte ich den eindruck, dass es sehr wichtig ist, sich die skizzen genau anzuschauen.
auger-elektronen kommen bei ihm wohl auch immer...

der mantler hat mich die energiebereiche gefragt und spurenanalyse. bei spurenanalyse wusste ich nicht besonders viel, dann hat er mit mir bei der prüfung die formel für den fehler abgeleitet. war dann alles in allem nicht so tragisch und vom prüfungsklima her sehr angenehm.

nackerl
Beiträge: 10
Registriert: 05.01.2009, 17:21

Re: Physikalische Analytik: Prüfung bei Mantler/Varga

Beitrag von nackerl »

gibts zufällig Neuigkeiten über beliebte Fragen insbesondere beim Teil vom Mantler?

merce,
/no
"Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt." , A.E

higgs
Beiträge: 46
Registriert: 11.07.2011, 18:11

Re: Physikalische Analytik: Prüfung bei Mantler/Varga

Beitrag von higgs »

Einfach Fragenkatalog lernen. daran halten sie sich, der deckt auch viel ab. sind sehr detailierte fragen - Wichtig ist den Überblcik nciht aus den augen zu verlieren. ich habe 3 habe Tage gelernt und es ist ein dreier geworden.

Antworten

Zurück zu „Physikalische Analytik“