Prüfungserfahrung Online bei Diebold/Stöger-Pollach

Antworten
ma4812
Beiträge: 41
Registriert: 20.01.2016, 00:43

Prüfungserfahrung Online bei Diebold/Stöger-Pollach

Beitrag von ma4812 »

Ich dachte, ich schreibe mal, wie die Prüfung am 24.09.2021 so war:

Es war online und im TUWEL, man musste über ZOOM im dazugehörigen Raum sein. Es wurde in Kleingruppen zur besseren Kontrolle aufgeteilt und Ausweise kontrolliert. Kamera und Mikro mussten während der ganzen Prüfung an bleiben.

Der Test ist im TUWEL gemacht. Man hat 45 Min Zeit. Die Zeit ist genau richtig bemessen, sodass man sich nicht zu stressen braucht, aber auch nicht trödeln sollte.

Die Fragen werden aus einem Pool zufällig ausgewählt, bei mir waren es 35. Zwei davon sind Rechenbeispiele (eines recht am Anfang, eines im letzten Drittel oder so). Man kann die Fragen nicht nochmals ansehen, wenn man sie beantwortet hat. Viele sind mit unterschiedlichen Methoden gemacht, z.B. Muliple Choice, freies Eingabefeld, Zuordnen von Begriffen, Wahr/Falsch-Fragen oder auswählen von Zahlen aus einem Drop-Down-Menü, was das Ganze ein wenig entspannter und spielerisch macht. Die Fragen ähneln zum Teil nur ungefähr jenen aus dem Fragenkatalog, manche sind anders gestellt, sodass man durchaus die einzelnen Gebiete vernetzen können sollte.

Die Professoren sind während der Prüfung auf Fragen eingegangen. Nach der Abgabge sieht man gleich, wie viele Punkte einem das TUWEL gibt. Aber die Professoren schauen bei jeder Prüfung nochmal selbst drüber, weil der Computer oft Antworten nicht ganz checkt, deshalb kann man erwarten, dass noch ein paar Punkte dazukommen. Am Ende gibt es noch eine Nachbesprechung, wo man allgemeines Feedback geben kann. Die Nebenrechnungen kann man nachher fotographieren und den Professoren schicken, sodass sie eventuell noch ein paar Punkte geben können, falls man sich wo verrechnet hat.

Insgesamt war es eine angenehme Atmosphäre und eine faire Prüfung.

Antworten

Zurück zu „Physikalische Analytik“