Prüfung am 17.11.2017

Antworten
lukkii
Beiträge: 16
Registriert: 08.10.2013, 17:25

Prüfung am 17.11.2017

Beitrag von lukkii »

Hallo miteinander, ich dachte ich mir stell mal die Fragen der letzten Prüfung online da sie sich angeblich pro Termin nicht viel ändern.

1) AFM im contact mode erklären

2) RBS Spektrum erklären und auf die Materialzusammensetzung schließen

3) Röntgenröhre erklären + Skizze

4) Wie kann man bei XPS und AES eine quantitative Analyse machen

5) STS erklären und wie man die lokale Zustandsdichte und Elektronenverteilung messen kann

6) Einige Röntgtenspektroskopie Arten aufzählen

7) Unterschied zwischen Limit of detection und Limit of quantification

8 ) IMFP in Abhängigkeit der Energie skizzieren und mittels der Formel I = I_0*exp(-z/(lambda*cos(theta))) die Intensität in einer Dicke d bestimmen. (Also einfach von 0 bis d integrieren)

9) Diese eine Tabelle von der 5ten Vorlesung ausfüllen, wo man jeweils Elektronen, Photonen und Ionen Anregung/Detection hat und die Akronyme ausschreiben.

10) EIndringtiefe und Informationstiefe erklären

Prüfung war im Allgemeinen recht fair und ist mit den Ausarbeitungen hier im Forum locker bewältigbar!

Viel Glück :wink:

David Hilbert
Beiträge: 46
Registriert: 10.10.2013, 17:40

Re: Prüfung am 17.11.2017

Beitrag von David Hilbert »

Hat wer die Prüfung kürzlich gemacht und kann sich noch an ein paar Fragen erinnern? :roll: :P

Lg und Danke im Voraus,
David

Antworten

Zurück zu „Physikalische Analytik“