6. Tutorium

ElizaD
Beiträge: 311
Registriert: 04.01.2007, 07:08

Re: 6. Tutorium

Beitrag von ElizaD »

Fränznz hat geschrieben:Eine Lösung fürs 2.Bsp wurde 2 Jahren gepostet: http://forum.technische-physik.at/downl ... hp?id=1233
Danke, damit wird die Front wenigstens ein bissl klarer.

Benutzeravatar
Lelouch
Beiträge: 734
Registriert: 04.12.2008, 13:21
Wohnort: Unlimited Blade Works

Re: 6. Tutorium

Beitrag von Lelouch »

Ich glaub ich bin kurz davor das 3er abzuschließen, muss nur noch checken ob die methode für punkt c auch funktioniert. b klappt auf jedenfall schon.

huti
Beiträge: 66
Registriert: 17.01.2008, 15:53
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 6. Tutorium

Beitrag von huti »

wie kommst du bei 1a) überhaupt für einen halbwegs hinschreibbaren ausdruck für |\tilde \Psi>
bei mir explodiert das alles in einem rahmen der gar nicht mehr schön ist -.-

ElizaD
Beiträge: 311
Registriert: 04.01.2007, 07:08

Re: 6. Tutorium

Beitrag von ElizaD »

@ huti: bei mir muss es noch ein bissl sickern, aber ich denke, wenn ich H Schlange in Spektraldarstellung darstell, sollts nicht so wild werden. lang schon.

huti
Beiträge: 66
Registriert: 17.01.2008, 15:53
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 6. Tutorium

Beitrag von huti »

mein plan war halt die den wie im hinweis angegeben e^{\frac{i}{\hbar}\tilde H t}|-> hinzuschreiben und dann die formel ausm hinweis zu nehmen...aber das wird abartig.... ich komm dann nie und nimma auf einen sauberen ausdruck...alleine schon wegen den ganzen mischthermen die entstehen weil die e-funktion ja eigentlich wieder ein produkt aus e-funktionen ist -.-

oder soll man nur den teil hernehmen mit den \sigma_\pm ?

Arensis
Beiträge: 48
Registriert: 07.03.2007, 20:52
Kontaktdaten:

Re: 6. Tutorium

Beitrag von Arensis »

ich hab es so gelöst, dass ich den hinweis komplex-konjugiert hab (achtung sigmas sind rein reell) und dann hast du genau da stehen, was auch beim einsetzen und ausmultiplizieren in der schrödinger gleichung steht - wenn ichs nach dem arbeiten leserlicher, bzw das 1er (eventuell) komplett habe, kann ich es gerne posten

huti
Beiträge: 66
Registriert: 17.01.2008, 15:53
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 6. Tutorium

Beitrag von huti »

nja darauf dass |\tilde \Psi> die angegebene schrödingergleichung lösen sollte bin ich eh gekommen...aber dann den expliziten ausdruck dafür kann ich nicht hinschreiben -.-
da kommt einfach nie irgendwas brauchbares raus und ich weiß nicht so ganz wo ich häng

kannst du das 1a) bitte einfach mal posten? würde mir glaube ich sehr helfen ... is grad ziemlich zum kotzen

Benutzeravatar
Lelouch
Beiträge: 734
Registriert: 04.12.2008, 13:21
Wohnort: Unlimited Blade Works

Re: 6. Tutorium

Beitrag von Lelouch »

naja das 1er is ziemlich lange, das sind die ersten 2 seiten. Kann sein dass auch irgendwo was mit den vorzeichen durcheinander wird, aber für das was bei punkt b gefragt is kommt halt das gefrage heraus.

und für 3c hätte ich jetzt P_{++}=sin^2(\frac{\Theta}{2}) was auch mit den grenzfällen einher gehen würde (1/2 für Pi/2 weil z und x voneinander unbestimmt sind, 1 für Pi weil man ja +-1/2 spin messen muss und wenn die achsen gegengleich zeigen dann misst man ja zwangsläufig 2x in eine + Richtung (oder denk ich da grad falsch?)

Edit: Schaut ins Kreuzer Skript Seite 103, da steht was zum EPR experiment und wenn ich das ganz unten richtig deute dann soll dieser Cosinus(Alpha,Beta) einfach den Winkel zwischen beiden Achsen bedeuten und dieser Ausdruck ist ja auch gleich den sin^2 des halben Winkels.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Lelouch am 15.12.2011, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.

huti
Beiträge: 66
Registriert: 17.01.2008, 15:53
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 6. Tutorium

Beitrag von huti »

magst du das 44er eventuell nochmal probieren? ich kanns kaum lesen...das 43 hab ich auch so
danke schonmal!

/e: nevermind... habs entschlüsselt...was für ein mindfuck...das mit den vektoren

Benutzeravatar
Lelouch
Beiträge: 734
Registriert: 04.12.2008, 13:21
Wohnort: Unlimited Blade Works

Re: 6. Tutorium

Beitrag von Lelouch »

~
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

huti
Beiträge: 66
Registriert: 17.01.2008, 15:53
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 6. Tutorium

Beitrag von huti »

danke für die mühen.

meine bedingung fürs maximum ist ein wenig anders.

ich denke mir dass der gesamte nenner 0 werden sollte also nicht nur \omega_0 = \omega gelten muss.

thoughts?

Benutzeravatar
Lelouch
Beiträge: 734
Registriert: 04.12.2008, 13:21
Wohnort: Unlimited Blade Works

Re: 6. Tutorium

Beitrag von Lelouch »

Der Gesamte Nenner = 0 wird bissl schwer beim addieren von 2 quadraten ausser du hast komplexe winkelgeschwindigkeiten.

Benutzeravatar
Lelouch
Beiträge: 734
Registriert: 04.12.2008, 13:21
Wohnort: Unlimited Blade Works

Re: 6. Tutorium

Beitrag von Lelouch »

So schaut 3 bei mir aus. Bei c habe ich z zuerst gemessen weil das deutlich einfacher ist und die Teilchen sowieso verknüpft sind. Das ganze ist dann halt die Wahrscheinlichkeit nach der ersten Messung nochmal was positives zu bekommen. Für den gesamten Messprozess muss halt nochmal ein 1/2 davor.

Edit:Eigentlich hätte ich teilchen 2 auf z messen "sollen", aber da kommt nur n vorzeichen dazu und das fliegt unterm betragsquadrat raus.
scheiss egal, sagt ja keiner welches teilchen welches sein soll, nur ums im zusammenhang mit b zu halten halt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Quantentheorie II“