QuantenII Ue4
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QuantenII Ue4
Ich hab mal mit dem 1.Bsp der aktuellen Übung angefangen und wollte wissen ob das wer so ähnlich hat bzw obs irgendwelche Einwände gibt
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Re: QuantenII Ue4
Ich hätte es auch so gemacht, nur das e^{-\beta*x^2}=\phi^* \phi gilt.
Sowie ist e^{-\beta*x^2-ax} nicht ungerade denn: Bilde im Exponenten ein vollständiges Quadrat -[beta*x^2+a/(2*beta)]^2 und ziehe den überschüssigen Term raus
Sowie ist e^{-\beta*x^2-ax} nicht ungerade denn: Bilde im Exponenten ein vollständiges Quadrat -[beta*x^2+a/(2*beta)]^2 und ziehe den überschüssigen Term raus
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Re: QuantenII Ue4
in Bsp. 14 habe ich +/- 3aeE, mit a als bohr-radius. die integrale habe ich aber nicht selbst gerechnet. gibts vielleicht Tricks um sie zu berechnen? Kann jemand meine loesung bestaetigen? Danke)
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- Aginor
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Re: QuantenII Ue4
Ja stimmt mit dem Skript überein soweit ich das sehe.
Ich hab das Integral in 14 mit Hospital und partieller Integration gerechnet;
erst partielle integration mit
int (r^n*e^(-r) ) = -r^n*e^(-r) + n*int(r^(n-1)*e^(-r))
und das rekursiv machen bis du nur noch r^0 hast (hier 24 bzw 120 * exp(-r) )
Anschliessend kannst du mit hospital zeigen dass alles außer den konstanten Termen null wird:
lim r^n/exp(r) = lim n*r^(n-1) / exp(r) = .... = lim n! * const / e^r = "1/unendlich" = 0
Come at me bro, so wahr mir gott helfe