4. Tutorium 27.11.2015

smefix
Beiträge: 83
Registriert: 23.10.2012, 18:54

4. Tutorium 27.11.2015

Beitrag von smefix »

Hier einmal die 4. Üpung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Pfirsich
Beiträge: 35
Registriert: 19.01.2014, 21:25

Re: 4. Tutorium 27.11.2015

Beitrag von Pfirsich »

Wir haben beim 2. Bsp den Winkel \pi bekommen, kann man aber auch ohne Rechnung sehen (?).
Mit Dichtmatrix ist das eher mühsam, hat das wer schön/schnell?

meehh
Beiträge: 6
Registriert: 13.03.2012, 16:55

Re: 4. Tutorium 27.11.2015

Beitrag von meehh »

Also das wären mal meine Vorschläge für die Übungsbeispiele dieser Woche. Beispiel 3b habe ich aber nur so hin getrimmt dass das richtige Ergebnis heraus kommt. Weil eigentlich sollte man ja eine beliebige Richtung zeigen. Hat da jemand einen Tipp für mich?
Beispiel 1c ist jetzt mal nicht bei der Lösung dabei weil die Matrix nicht stimmt. Das hätte ich so versucht wie bei der 2. Übung das Bsp. 2a. Dabei sind die sin jedoch alle mit einem Vorfaktor -i/sqrt2 und die cos an der Position -11 und 1-1 sind ½(cos-1) anstatt ½(1-cos). Der Rest würde schon stimmen. Kann mir da jemand weiter helfen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

OffBeat
Beiträge: 101
Registriert: 22.01.2012, 20:54

Re: 4. Tutorium 27.11.2015

Beitrag von OffBeat »

Also ich hätte 3b) so verstanden, dass man bei der infinitesimalen Drehung J+ bzw. J- im Rotationsoperator verwendet (und nicht beliebige Drehungen).
Das mit den beliebigen Winkeln/Drehungen, bezieht sich ja auf die Definition der sphärischen Tensoren.
Also ich hab die Rechnung analog zu der durchgeführt, die Rotter in der Vorlesung für Jz gezeigt hat und komme damit genau auf die gewünschte Identität.

meehh
Beiträge: 6
Registriert: 13.03.2012, 16:55

Re: 4. Tutorium 27.11.2015

Beitrag von meehh »

Na dann stimmt das 3b) so wie ich es gemacht habe.
Das Bsp 1c) hätte ich auch so gemacht wie in der VO aber da stimmen eben ein paar Vorfaktoren nicht. Könntest du viellicht so nett sein und deine Variante hochladen?

smefix
Beiträge: 83
Registriert: 23.10.2012, 18:54

Re: 4. Tutorium 27.11.2015

Beitrag von smefix »

Hier mein 1c,
ich habe die passiven Drehungen von zyz mit einer passiven Drehung von x gleichgesetzt und dann die Einträge verglichen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

meehh
Beiträge: 6
Registriert: 13.03.2012, 16:55

Re: 4. Tutorium 27.11.2015

Beitrag von meehh »

Danek das Hilft mir sehr weiter. Ich komme auf das gleiche wie du

smefix
Beiträge: 83
Registriert: 23.10.2012, 18:54

Re: 4. Tutorium 27.11.2015

Beitrag von smefix »

das Vorzeichen stimmt nur dann wenn die Matrix im Skriptum mit v_{1}\ bei \ m = -1,  \\ v_{2} \ bei \ m = 0, \\ v_{3} \ bei \ m = 1 so aufgestellt wurde. Ich habe aber gerade in den Folien gesehen, dass der erste Vektor mit m=1 gebildet wurde, daher gehören bei allen sin ein Minus

D7000
Beiträge: 21
Registriert: 12.12.2012, 11:43

Re: 4. Tutorium 27.11.2015

Beitrag von D7000 »

Muss man bei Bsp. 2 die Dichtematritzen normieren?

moonboots
Beiträge: 28
Registriert: 07.11.2012, 16:27

Re: 4. Tutorium 27.11.2015

Beitrag von moonboots »

hey meehh, wenn ich das richtig sehe verwendest du im 2. bsp die drehmatrix um die y-achse, hat das einen bestimmten grund? wenn man es mit der x-drehmatrix rechnet bekommt man nämlich andere vorzeichen bei den einzelnen elementen.

lg

meehh
Beiträge: 6
Registriert: 13.03.2012, 16:55

Re: 4. Tutorium 27.11.2015

Beitrag von meehh »

@D7000 Ich hab nach dem S System Normiert weil ich dahinter die Teilchenzahl kenne.
@moonboots es gehört natürlich eine Drehung um die x-Achse aber zu der Zeit war die noch falsch und deswegen sind die Vorzeichen auch nicht richtig.

Pfadfinder666
Beiträge: 15
Registriert: 17.01.2008, 08:37

Re: 4. Tutorium 27.11.2015

Beitrag von Pfadfinder666 »

Wie kommt man bei beispiel 2 auf die Winkel für Minimum und Maximum?

michii
Beiträge: 16
Registriert: 27.04.2012, 07:04

Re: 4. Tutorium 27.11.2015

Beitrag von michii »

@pfadfinder: entweder anhand der skizze überlegen überlegen das das zweite magnetfeld genau umgekehrt wie das erste gerichtet sein muss also (Pi) weil wenn du beim ersten nur ups durchlässt und beim zweiten downs rausfilterst ist danach alles weg. oder du kannst den term der bei der rechnung mit der wellenfunktion rauskommt verkürzen in dem du sagst beta1+beta2=Pi/2 dann kommt mir am schluss ein term raus der so aussieht: i/Sqrt(2)*(1/2*cos(beta)+1/2cos^2(beta)+sin^2(beta)) da sieht man das das minimal wird wenn cos(beta) am minimum ist also pi.

hoffe das hilft.

kasimir
Beiträge: 48
Registriert: 17.10.2012, 14:51

Re: 4. Tutorium 27.11.2015

Beitrag von kasimir »

hat wer nen etwas plausiblere rechnung für 3b) ? ^^
mag irgendwie nicht wie aus ner beliebigen Drehrichtung aufeinmal J+- wird

Benutzeravatar
JakobM
Beiträge: 195
Registriert: 22.10.2012, 22:40

Re: 4. Tutorium 27.11.2015

Beitrag von JakobM »

kasimir hat geschrieben:hat wer nen etwas plausiblere rechnung für 3b) ? ^^
mag irgendwie nicht wie aus ner beliebigen Drehrichtung aufeinmal J+- wird
da J_{\pm}=J_x\pm i J_y erhältst du aus dem ergebnis für die einzelnen drehrichtungen x,y,z das ergebnis für auf- und absteiger

ich komme übrigens am ende auf ein sehr kompaktes ergebnis für die wahrscheinlichkeit im bsp 2 P(\phi)=\frac{1+\cos(\phi)}{3-\sin(\phi)}. kann das jemand bestätigen?

Antworten

Zurück zu „Quantentheorie II“