Übung 3 am 10.11.2017

Antworten
Benutzeravatar
fefe1337
Beiträge: 49
Registriert: 29.09.2012, 16:57

Übung 3 am 10.11.2017

Beitrag von fefe1337 »

Noch 55 mal schlafen bis Weihnachten :!:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

SparkleMotion
Beiträge: 26
Registriert: 07.11.2011, 07:59

Re: Übung 3 am 10.11.2017

Beitrag von SparkleMotion »

Hier mein Ansatz für T9. Habe die Integrale nur schnell in Maple ausgewertet statt händisch. Könnt ja gerne nachrechnen :mrgreen:

erf(z) ist die error function, definiert via: erf(z) = \frac{2}{sqrt\pi}\int^{z}_{0}e^{-t^{2}} dt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

SparkleMotion
Beiträge: 26
Registriert: 07.11.2011, 07:59

Re: Übung 3 am 10.11.2017

Beitrag von SparkleMotion »

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

yoloswagger123
Beiträge: 3
Registriert: 17.01.2017, 09:22

Re: Übung 3 am 10.11.2017

Beitrag von yoloswagger123 »

Danke fürs Hochladen!

Grinsekatze
Beiträge: 35
Registriert: 09.05.2012, 18:59

Re: Übung 3 am 10.11.2017

Beitrag von Grinsekatze »

SparkleMotion hat geschrieben:Hier mein Ansatz für T9. Habe die Integrale nur schnell in Maple ausgewertet statt händisch. Könnt ja gerne nachrechnen :mrgreen:

erf(z) ist die error function, definiert via: erf(z) = \frac{2}{sqrt\pi}\int^{z}_{0}e^{-t^{2}} dt
Hmm... Ich hab's händisch gerechnent und zur Vorsicht auch in Wolfram Alpha eingegeben, und mein Ergebnis ist etwas anders.
Ich krieg f = - \frac{mVa^{3}sqrt\pi}{2\hbar^{2}}e^{-\frac{q^{2}a^{2}}{4}} heraus.
Zuletzt geändert von Grinsekatze am 09.11.2017, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.

sv2016
Beiträge: 1
Registriert: 17.11.2016, 23:49

Re: Übung 3 am 10.11.2017

Beitrag von sv2016 »

Könntest Du Deinen Rechenweg eventuell hochladen?

Ich probier da schon eine Weile herum, komme aber nicht recht zu einem vernünftigen Ergebnis :(

alibabu
Beiträge: 3
Registriert: 21.01.2014, 22:47

Re: Übung 3 am 10.11.2017

Beitrag von alibabu »

Hat wer die 7er probiert und kann mir sagen wieso man bei der d) für Lx +\hbar messen kann?
Lx hat doch keine Eigenwerte oder steh ich da grad auf der Leitung...

vkm
Beiträge: 2
Registriert: 02.04.2012, 12:54

Re: Übung 3 am 10.11.2017

Beitrag von vkm »

Ich hab das Integral in 9b anders gelöst.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

sigma123
Beiträge: 4
Registriert: 18.04.2012, 06:37

Re: Übung 3 am 10.11.2017

Beitrag von sigma123 »

alibabu hat geschrieben:Hat wer die 7er probiert und kann mir sagen wieso man bei der d) für Lx +\hbar messen kann?
Lx hat doch keine Eigenwerte oder steh ich da grad auf der Leitung...
Zuletzt geändert von sigma123 am 03.01.2019, 23:11, insgesamt 2-mal geändert.

Grinsekatze
Beiträge: 35
Registriert: 09.05.2012, 18:59

Re: Übung 3 am 10.11.2017

Beitrag von Grinsekatze »

sv2016 hat geschrieben:Könntest Du Deinen Rechenweg eventuell hochladen?

Ich probier da schon eine Weile herum, komme aber nicht recht zu einem vernünftigen Ergebnis :(
Sorry, bin erst jetzt nach Hause gekommen. Hier mein Rechenweg.
Hab folgende Abkürzung verwendet: \beta = \frac{2mV_0}{\hbar^{2}}
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Grinsekatze am 09.11.2017, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.

Grinsekatze
Beiträge: 35
Registriert: 09.05.2012, 18:59

Re: Übung 3 am 10.11.2017

Beitrag von Grinsekatze »

vkm hat geschrieben:Ich hab das Integral in 9b anders gelöst.
Super, ich krieg auch einen sinh heraus, allerdings mit anderem Vorfaktor, weil mein Ergebnis bei Punkt a) ja schon anders ist.

SparkleMotion
Beiträge: 26
Registriert: 07.11.2011, 07:59

Re: Übung 3 am 10.11.2017

Beitrag von SparkleMotion »

Die Exponentialfunktion in 9a) sollte in der Tat e^{\frac{a^2 q^2}{4}} sein, da hab ich mich bei der Substitution verschrieben - danke!

Captain_Hero
Beiträge: 6
Registriert: 18.03.2014, 01:04

Re: Übung 3 am 10.11.2017

Beitrag von Captain_Hero »

Hallo!

Zu später Stunde hätt ich auch noch eine Frage zum 7er Beispiel, vielleicht ist ja noch jemand motiviert sich auszutauschen:

Wie seid ihr das Beispiel angegangen? Ich hab bei a) einfach die Matrix quadriert und die Spur gezogen(Ergebnis 0,275 --> gemischter Zustand), ist also recht kurz. Für einen Punkt aber vielleicht noch ok. Bei b) sind dann auch nur drei Matrixprodukte mit den Drehimpulsoperatoren zu rechnen, was auch sehr kurz ist(Ergebnis <L²>=1,6h² <Lz>=0 <Ly>=0), dann lese ich die Eigenwerte/Messwerte aus den angegeben Matrizen(Ergebnis L²: 0;2h² Lz: 0;+h;-h und Ly: 0;+ih,-ih) und bin auch schon fertig. Kommt mir recht kurz vor für 2 Punkte. Bei c) dann ähnlich kurz: ich habe den Eigenvektor vom Eigenwert +1h aus der Matrix rausgelesen(0001), diesen dann aus den Eigenvektoren von rho dargestellt(die muss man sich halt ausrechnen) und damit dann den Projektor gebildet und die Matrixmultiplikation durchgeführt(Ergebnis: Normierungsfaktor 1/8 ;entspricht der dann der Wahrscheinlichkeit für den Messwert?). Alles in allem recht kurz und daher die Frage ob das jemand anders gelöst hat bzw ob iich etwas vergessen habe?

Muss man sich bei d) dann Lx aus L²=Lx²+Ly²+Lz² ausrechnen oder gibts da einen schnelleren Weg?

mfg

Tosprek
Beiträge: 12
Registriert: 24.10.2012, 20:53

Re: Übung 3 am 10.11.2017

Beitrag von Tosprek »

Zu 7:
Hab ich auch so und für d hab ich 1/sqrt(2) (0,-1,0,1) als Eigenzustand für L_x raus (Mathematica).
Bei mir ist die Nomierungskonstante gleich dem was rauskommt, wenn ich den Zustand auf die ursprüngliche Dichtematrix von beiden Seiten draufklatsch (was ja auch iwie Sinn macht)...

Ich glaub, diese Übung ist einfach bissi leichter insgesamt (vlt damit sich auf den test vorbereiten kann?!)

Captain_Hero
Beiträge: 6
Registriert: 18.03.2014, 01:04

Re: Übung 3 am 10.11.2017

Beitrag von Captain_Hero »

Danke für die Antwort.

Ja ich bekomme den gleichen Eigenzustand bei d), sollte dann auch passen.

Antworten

Zurück zu „Quantentheorie II“