Übung 4 am 01.12.2017

Antworten
Benutzeravatar
fefe1337
Beiträge: 49
Registriert: 29.09.2012, 16:57

Übung 4 am 01.12.2017

Beitrag von fefe1337 »

Heute vor 112 Jahren veröffentlichte Albert Einstein "Ist die Trägheit eines Körpers von seinem Energieinhalt abhängig?".
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

smatkovi
Beiträge: 52
Registriert: 30.03.2011, 20:48

Re: Übung 4 am 01.12.2017

Beitrag von smatkovi »

ich hab leider keine Ahnung, was ich da mach. ich würde nur gerne wissen, ob ich da am Holzweg bin und das gar nicht so machen darf, oder ob ich richtig rechne. es handelt sich um bsp 10
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von smatkovi am 23.11.2017, 09:02, insgesamt 1-mal geändert.

smatkovi
Beiträge: 52
Registriert: 30.03.2011, 20:48

Re: Übung 4 am 01.12.2017

Beitrag von smatkovi »

Teil 2
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Pflaumi
Beiträge: 12
Registriert: 12.12.2012, 14:31

Re: Übung 4 am 01.12.2017

Beitrag von Pflaumi »

Das wären mal meine Ergebnisse. Bei den Erwartungswerten für den Chiralitätsoperator bin ich ein wenig dreist vorgegangen, aber ansonsten scheint alles soweit stimmig zu sein. Vielleicht hat da ja noch jemand eine sauberere Variante. Viel Vergnügen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Moses
Beiträge: 4
Registriert: 07.11.2012, 20:59

Re: Übung 4 am 01.12.2017

Beitrag von Moses »

Pflaumi hat geschrieben:Das wären mal meine Ergebnisse. Bei den Erwartungswerten für den Chiralitätsoperator bin ich ein wenig dreist vorgegangen, aber ansonsten scheint alles soweit stimmig zu sein. Vielleicht hat da ja noch jemand eine sauberere Variante. Viel Vergnügen!
Vielen Dank! Eine Kleinigkeit wäre mir noch aufgefallen: Das hquer müsste im Bsp 11 durch den Impulsoperator angewandt auf den Ansatz wegfallen.

Pflaumi
Beiträge: 12
Registriert: 12.12.2012, 14:31

Re: Übung 4 am 01.12.2017

Beitrag von Pflaumi »

Indeed! Hab im Ansatz exp(ipx) das 1/hbar im p verschluckt. Konsistenter ist es sicher mit exp(ipx/hbar).

Pflaumi
Beiträge: 12
Registriert: 12.12.2012, 14:31

Re: Übung 4 am 01.12.2017

Beitrag von Pflaumi »

Hab grad gesehen, dass die seite, wo die Amplituden berechnet werden gefehlt hat. pardon. Das wär dann seite 4 vong bsp. 11:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

smatkovi
Beiträge: 52
Registriert: 30.03.2011, 20:48

Re: Übung 4 am 01.12.2017

Beitrag von smatkovi »

ich konnte mich mit dem spinorraum nicht zufrieden geben und habe das hier recht schön erklärt gefunden, wie ma auf die lösungen kommt http://www.nyu.edu/classes/tuckerman/qu ... node1.html

Antworten

Zurück zu „Quantentheorie II“