Prüfung Kahl 12.01.2015

Antworten
Lukas_
Beiträge: 10
Registriert: 22.02.2011, 13:31

Prüfung Kahl 12.01.2015

Beitrag von Lukas_ »

1.) Die Angabe war ein bisschen längerer Text. Es waren die Koexistenzbedingungen zu brechnen für E = E_1 + E_2 , V = V_1 + V_2 , N = N_1 + N_2. in der Angabe wurde noch P(E_1,...) erwähnt.
Anschließend noch die Maxwell Konstruktion erklären.

2.) Virialentwicklung von P und der erste Virialkoeffizient B(T) war gegeben. Ebenso Hamiltonfunktion und V(q). Draus sollte man die Van der Waals Gleichung ableiten.

3.) Diskutiere, ausgehend von der Hamiltonfunktion eines Systems, die Grundidee von molekulardynamik Simulationen (Bewegungsgleichung, Mittelwerte, Erhaltungsgrößen).
beantworte: -) Wie werden bei der praktischen Umsetzung einer Simulation Orte und Geschwindigkeiten der Teilchen berechnet?
-) Nenne Gründe warum periodische Randbedingungen sinnvoll sein können und besprich die Folgen daraus

4.) Langevin Gleichung
was wird damit beschrieben, Gleichung anschreiben, Terme erklären, allgemeines;
berechne Lösung der LangevinGL für v(t=0) = v_0

Generell wichtig: alle Größen, die man aufschreibt müssen einmal am Blatt irgendwo definiert sein. Das schreibt er aber eh extra noch mal hin.

4 mal 11 Punkte (=44) davon werden 40 gewertet; (positiv ab 21)
1,5 h Zeit. hab durchgehend geschrieben, aber war für mich leider zu wenig, konnte mit 4.) gerade anfangen.
wenn man ein bisschen lernt schafft mans locker positiv zu sein!

flo.brunbauer
Beiträge: 9
Registriert: 19.09.2012, 00:21

Re: Prüfung Kahl 12.01.2015

Beitrag von flo.brunbauer »

Eine Frage zur Maxwell-Konstruktion: genügt es wenn man die grafisch erklärt? Also anhand eines P-V Diagrammes erläutert, dass die Fläche zwischen Isothermen und horizontaler oberhalb und unterhalb gleich groß sein muss?

Danke!

Lukas_
Beiträge: 10
Registriert: 22.02.2011, 13:31

Re: Prüfung Kahl 12.01.2015

Beitrag von Lukas_ »

glaub ned dass des graphische genügt nochdem er in da VO extra beide versionen genau vorgrechnet und erklärt hod! des is owa leicht zu merkn und ned schwa (doppeltangentenkonstruktion)! (kap 3.2 thermodyn beschreibung von phasenübergängen; (c) maxwell-konstruktionen - 2 versionen)

flo.brunbauer
Beiträge: 9
Registriert: 19.09.2012, 00:21

Re: Prüfung Kahl 12.01.2015

Beitrag von flo.brunbauer »

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Dann werd ich mir das nochmal ansehen

Antworten

Zurück zu „Statistische Physik II“