8. Übung, Ising-Modell, X11-Ausgabe

Antworten
Schlichtner
Beiträge: 21
Registriert: 05.12.2007, 19:07

8. Übung, Ising-Modell, X11-Ausgabe

Beitrag von Schlichtner »

ich hab mich für die ausgabe des rasters ein wenig mit X11 gespielt und stells online falls es jemand verwenden will

kompilieren mit:
gcc -L/usr/X11R6/lib -lX11 main.c X11custom.c -o hello

ausführen:
./hello

falls das paket:
xorg-x11-devel
nicht vorhanden ist, muss mans vorher noch installieren
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Schlichtner
Beiträge: 21
Registriert: 05.12.2007, 19:07

8. Übung, Ising-Modell, X11-Ausgabe, FORTRAN

Beitrag von Schlichtner »

jetzt hab ich das ganze auch noch mit FORTRAN zum laufen gebracht

umbenennen (forum erlaubt kein .f90):
mv mainFortran.f mainFortran.f90

gfortran -c mainFortran.f90
erzeugt objekt:
mainFortran.o

gcc -c X11customFortran.c
erzeugt objekt:
X11customFortran.o

linken der beiden miteinander und mit xlib:
gfortran -lc -L/usr/X11R6/lib -lX11 mainFortran.o X11customFortran.o -o helloFortran

ausführen:
./helloFortran

gfortran macht aus zBsp. startX11, startx11_ , während gcc daraus: startX11 macht (belässt)
daher habe ich im c-file explizite angaben gemacht welche namen gcc erzeugen soll:
void startX11(int *size) asm ("startx11_");

es kann sein dass sich euer gfortran anders verhält (bei mir zBsp: _startx11_, obiges gilt für server3.physprak)
dann müsst ihr selbst nachschaun:
nm mainFortran.o
und die asm statements entsprechend ändern damits wieder stimmt


wenn man sich mittels:
ssh -Y
mitm server verbindet, bekommt man X11 windows auch übertragen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Datenverarbeitung für TPH II“