Testvorbereitung

Antworten
Origin
Beiträge: 36
Registriert: 03.01.2007, 15:47

Testvorbereitung

Beitrag von Origin »

Hej, kann mir jemand helfen? Es geht um das Bsp 4.6 respektive Bsp 5.2, das wir im Seminar am Montag durchgemacht haben: ich habe in meiner Mitschrift stehen:

Code: Alles auswählen

mu0=5
T=(muhat-mu0)/sighat % test statistic
c=tinv(0.05,n-1) % critical value
warum ist in der Teststatistik T kein \sqrt{n} enthalten? In den Folien (z.B. Seite 400 = 398 laut pdf Seiten-Beschriftung) finde ich die Formel nur mit \sqrt{n}!? Habe ich einen Fehler in meiner Mitschrift?

Sorpius
Beiträge: 3
Registriert: 21.11.2008, 18:34

Re: Testvorbereitung

Beitrag von Sorpius »

Meine Mitschrift sieht genauso aus, wobei das $\sqrt{n}$ tatsächlich fehlen dürfte.
Da sowohl mu als auch sig zu schätzen waren und der Test einseitig durchzuführen war, gibt es dazu weder ein exakt gleiches Beispiel in den Folien noch in seinen Programmen. Allerdings findet sich beiden Quellen (Folien S. 404 und make_test_normal_mean.m Ln 97) die Wurzel wieder. Ich denke, er hat sie in der Eile vergessen.

Antworten

Zurück zu „Statistik“